Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  GIS-Überlagerung Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GIS-Überlagerung Problem (1014 mal gelesen)
grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 02. Okt. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verschneidung_loeschen.jpg


demo.zip

 
Hallo,

Ich mal wieder. Ich versuche gerade eine einfache GIS Verschneidung (löschen) mit 2 SDF Dateien durchzuführen und scheitere leider. Siehe Abbildung.

Anbei die beiden SDF Dateien die verschnitten werden sollen.

Das normale Map verschneiden funktioniert aber ist wg. der erforderlichen Topologiebildung deutlich aufwendiger. Daher wäre es schön zu wissen was ich falsch mache.


Vielen Dank,

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

der Layer vs.sdf scheint defekt zu sein, bei mir erhalten ich nach dem Laden des Layers diesen nur teilweise gefüllt, was auf einen Fehler in den Daten hindeutet.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


GRASSUP_teilflaechen_Loeschen_AN01.zip

 
Hi,

ich hab mit Import und Export des defekten SDF's offensichtlich eine gültige Version erhalten (zumindest geometrisch, auf attributive Daten habe ich nicht geachtet).

Danach habe ich GIS-Überlagerung gestartet und wie folgt den Dialog ausgefüllt:

Quelle: Teilflächen (Polygone)
Verschneidung: vs1 (Polygone) ==> das ist das von mir reparierte SDF
Typ: Löschen

Und aus meiner Sicht erfolgte die Verschneidung korrekt (siehe beiliegendes SDF), möglicherweise war es die Reparatur (SDF importiert und als Polygon-Thema exportiert). Probier das mal.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 05. Okt. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, der Layer VS scheint defekt zu sein. Was könnte da nicht stimmen?
Ich bekomme es allerdings nicht hin den Layer per import/export zu reparieren. Welche Einstellungen haben Sie da gewählt?

Noch eine weitere Nachfrage: kann man die Datentabelle einer SDF Datei direkt als Tabelle in die Zeichnung einfügen?

Danke für den Support 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was könnte da nicht stimmen?

Da gibt's viele Möglichkeiten, doppelte übereinanderliegenden Stützpunkte in Polygongrenze, sich überschneidende Segemente sind wohl die häfigsten.


>> Welche Einstellungen haben Sie da gewählt?

Ich hab nichts anderes gemacht als das SDF mit FDO geladen, und dann mit FDO-Funktionen 'Geometrie aus Objekt erstellen' (darum auch mein Hinweis, dass ich auf attributive Daten verzichtet hatte).

Mit attributive Daten wird's aufwendiger, denn dann heisst's importieren über MapImport, Bereinigung, Topologiebildung, MapExport.
Ein Versuch könnte auch sein SDF zu importieren und als SHP zu exportieren (Massenkopie würd ich eher nicht versuchen, von der halten ich nicht so viel und wird kaum Geometrie-Prüfungen machen).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz