Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Punktsymbole gedreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktsymbole gedreht (1137 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SymboloriginaleAnsicht.JPG


Symbolimplotunddwf.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Punktsymbolen im Stileditor.
Ich erstelle mir die Symbole als Blöcke in der Zeichnung und lade sie als Punktsymbole.
in der Darstellung am BS werden sie auch richtig angezeigt.
Plotte ich die Zeichnung oder erstelle ich eine dwf sind die Symbole verdreht.
im Anhang habe ich die Screenshots hinterlegt.

Woran liegt das???

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

kurz gesagt, ich hätte eine Verdrehung der Symbole (ohne Angabe von Verdrehung im Stil-Editor) noch nicht gehabt.

Damit auch gleich die Frage: hast Du eine Drehung im Stil-Editor eingestellt oder steht diese auf 0?

Da der Zoom-Ausschnitt auch unterschiedlich ist (zwischen Screenshot und Druck), ist die Verdrehung bei Plot-Voransicht auch schon vorhanden?

Ist ev. der Symbolname im Stileditor ungleich, denn es wäre schon auffällig, wenn genau um 90° (100?) verdreht würde und das aus Zufall heraus käme.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

1) Im Stileditor steht Drehung auf 0!
2) Bei Plotvoransicht ist auch noch alles i.O.
3) Der Symbolname kann nicht unterschiedlich sein, weil beide Punkte (siehe screenshot) sich aus der selben Abfrage ergeben und beide unterschiedlich gedreht sind.

Wie gesagt in der Vorschau und im Layout alles i.O. und beim Plot in dwf oder auf Papier habe ich die Symbole willkürlich um 90 Grad gedreht. Die Beschriftung bleibt aber korrekt ausgerichtet.

Meine Vermutung liegt eher in Richtung shape Ausrichtung von Punkten? Die sollten doch lediglich Koordinaten xyz und nicht auch noch eine Ausrichtung (Vektor) haben oder?

Mir ist eben aufgefallen, dass bei erneutem plotten in eine dwf ein Symbol noch einmal um 90° gedreht wurde

Auch das Einstellen von einem anderen Winkel oder Fixierung von Beschriftung ergibt kein Abhilfe. Es scheint wirklich willkürlich zu sein und immer in 90° Winkeln.

mfg Roman

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Meine Vermutung liegt eher in Richtung shape Ausrichtung von Punkten?
>> Die sollten doch lediglich Koordinaten xyz und nicht auch noch eine Ausrichtung (Vektor) haben oder?

...nicht ausgeschlossen, aber i.d.R. steht eine Drehung eher in den DBF-Daten als direkt an der Geometrie (ich bin aber nicht sattelfest in SHP-Format, also kann diese Vermutung auch Unsinn sein ).

Was aber auch gegen diese Vermutung spricht, ist dass:

a) mit jedem Plot der Drehwinkel größer wird
b) dies in der Voransicht noch nicht zu sehen ist

Und spätestens beim Punkt b) klingeln bei mir die Alarmglocken in bezug auf defekte Daten (Defekte in den Daten)!

Mal ganz dumme Idee nebenbei: Dein Symbol enthält keine OLE-Graphiken? Denn da sind unsinnige, nicht nachvollziehbare Verdrehungen an der Tagesordnung.

Was passiert denn eigentlich, wenn Du einen neuen Block machst, ohne irgendwelche Hinterhalte wie beschriftungsmaßstabahängig, keine Attribute, ... und diesen im StilEditor für Dein Shape verwendest?

Was ich noch probiert hätte: mal das Shape per 'mapimport' hereingeholt und per 'mapexport' wieder rausgeschrieben (auf FDO-Massenkopie würde ich mich hier nicht einlassen, denn da kann der Fehler ev. mitwandern).

Sorry, so wirklich heiß ist keiner meiner Ideen, aber versuchenswert glaub ich schon. Bin schon gespannt. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also die Symbole enthalten lediglich Linien, Kreise und Solidschraffuren
Ich habe das Symbol nocheinmal aufgelöst und ein neues erstellt.
Dann habe ich die shp importiert mit Daten und dann exportiert in eine neue shp.

Das Ergebnis ist wieder, dass die Symbole willkürlich gedreht sind

Kann es irgendwie mit dem Plotttreiber zu tun haben?
Ich hab auch andere Problem wie zum Beispiel Transparenz und überlagernde Schraffuren zu plotten usw.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann es irgendwie mit dem Plotttreiber zu tun haben?

...das hätte ich in meine Überlegungen einbezogen, bin aber davon abgekommen, da Du beschrieben hattest, das sowohl auf dem Plotter als auch im DWF so vorzufinden.

Kannst Du das mit dem Import/Export nochmals machen, dabei aber nur wenige Punkte exportieren (bei denen das Problem reproduzierbar ist) und dann SHP und DWG hier uploaden? (Datenmenge halt so reduzieren, dass Du es reinstellen darfst)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.zip

 
Hallo Alfred,

ich habe Dir mal die dwg und die shape-Dateien angehängt.
Die dwg enthält das Symbol als Block und auch die eingebundene shp.
beim plotten aus dem Layout auf dwf sind bei mir die Symbole willkürlich verdreht.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


FDO_2008_symbole_AN01.zip

 
Hi Roman,

ich kann es reproduzieren (mit Civil3D 2008), wenn ich mit Deiner Zeichnung arbeite (und aus Modellbreich mit Fenster plotte).

Dann habe ich:

a) Einheiten auf Meter gestellt
b) Layout1 mit Seiteneinrichtung bearbeitet, sodass es mal zu A4 für DWF wurde
  dem Layout ein Ansichtsfenster verpasst, in diesem Zoom-Grenzen

...und dann hat sich auch im DWF nichts mehr verdreht.

Den echten Ursprung der Unsinnigkeit bin ich damit nicht auf den Grund gegangen, aber zumindest kannst Du basierend auf meinen Zeichnungseinstellung (oder auch mit Deiner Zeichnung und obigen Modifikationen) weiterarbeiten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wo stelle ich in Map die Einheiten ein?

Ich habe die Einheiten über Civil-Arbeitsbereich in meiner Zeichnung auf Meter gestellt.
Die Datei die Du mir zurückgeschickt hast zeigt mir jedoch Fuß an???
Was hast Du eigentlich mit dem Block gemacht (eine Schraffur fehlt nähmlich)?

In meiner Zeichnung ist auch ein Papierbereich eingerichtet. Ich kann jedoch nicht auf A4 umstellen, weil der Plan eigentlich  620x1200mm ist.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wo stelle ich in Map die Einheiten ein?

...meinte ganz normal die AutoCAD-Einheiten ('_units')


>> Die Datei die Du mir zurückgeschickt hast zeigt mir jedoch Fuß an???

...dann mischt sich der Civil-Teil beim Öffnen der Zeichnung ein. Starte mal den Befehl 'aecdwgsetup': Dort kannst Du Civil-Einheiten einstellen und gleich auch ein Hakerl machen, damit diese Einstellungen ab dann Vorgabe sind.
Die Zeichnung hab ich mir nochmals angesehen, steht auf Meter.


>> Was hast Du eigentlich mit dem Block gemacht (eine Schraffur fehlt nähmlich)?

...oops sorry, ich wollte wissen, ob auch gespiegelt wird und da hab ich in dieser Zeichnung mich an Deinem Block 'vergangen'. 


>> Ich kann jedoch nicht auf A4 umstellen, weil der Plan eigentlich  620x1200mm ist

Du darfst natürlich dem Layout eine eigene Seiteneinrichtung zuweisen, es ging mir bei der Beschreibung darum, dass das Layout richtig eingerichtet ist (Plot 1mm = 1Einheit), ...


Mal eine grundsätzliche Frage: wenn Du aus meiner Zeichnung heraus ein DWF erzeugst, sind die Symbole da jetzt richtig?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also deine Zeichnung ergibt eine korrekte Darstellung!
Ich kann sie nur leider nicht auf meine Zeichnung reproduzieren!

Einheiten stehen auf Meter

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du die Chance, meine Zeichnung als Vorlage für Deine zu verwenden? Du kannst ja mit Copy&Paste Objekte aus dem Modellbereich in meine Zeichnung übertragen, mit DesignCenter auch Layouts rüberbringen, damit sollte eigentlich alles transportierbar sein.

Sorry, dass ich gerade nicht die Zeit habe, den echten Hintergrund für dieses Verhalten zu suchen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach dem Einfügen meines Layouts in deine Zeichnung wurden wieder beim plotten die Symbole (deinen veränderten Block hab ich als Symbol genommen) verdreht.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du Dein Layout eingefügt hast, dann probier folgende Schritte:

a) Seiteneinrichtung so einstellen, dass 1mm = 1Einheit steht
b) das bestehende Ansichtsfenster löschen (ev. vorher Layerstatus speichern)
c) ein neues Ansichtsfenster setzen oder von meinem Layout kopieren
d) Ansichtsfenster in der Größe zum Layout passend strecken
e) Zoom bzw. Maßstab einstellen

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bringt alles nichts.

habe das Ansichtsfenster gelöscht und ein neues erstellt.
Im Layout ist eingestellt 1 mm = 1 zeichnungseinheit.
Ansichtsfenstermaßstab hab ich auf 1:50 gestellt das ergibt einen Plotmaßstab von 1:50000. Die Symbole lass ich mir mit Größe 1,5 cm anzeigen.
Im dwf sind wieder einige verdreht.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich komme der Lösung etwas näher

Ich habe mir deine Zeichnung vorgenommen und das Layout auf A2 dann auf A1 und schließlich auf A0 vergrößert mit den Ansichtsfenstern.
Bis A1 war alles i.O. bei A0 machte er aber wieder die Drehungen.
Dann ist mir aufgefallen das bis A1 die Formate so eingestellt sind, dass zuerst die lange Seite und dann die kurze angegeben wird.
z.B. A2 594x420
bei A0 wars aber andersherum
wenn ich den Schalter Zeichnungsausrichtung bei A0 jetzt wechsel von Querformat auf Hochformat ist der Fehler weg!!!
bei A2 594x420 werden, wenn ich im Hochformat plotte auch die Fehler geplottet bei Querformat aber nicht

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab die Lösung!!!

Es liegt wirklich an der Plotausrichtung
Habe jetzt meine original Zeichnung das Papierformat andersherum eingegeben und es funktioniert.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2009 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Rückmeldung,

da hätte ich wohl eine Zeitlang suchen müssen, da ich die Layouteinrichtung nie auf Hochformat stelle.

THX, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Sep. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich stelle sonst eigentlich auch nichts weiter ein.
Schau nur in die Vorschau und wenns da ok aussieht, geht man eigentlich davon aus, dass alles passt.
Muß wohl wieder ein kleiner Bug im Plotttreiber bzw. Ploteinrichtung sein. Ich finde sowieso bei AutoCad die Plottkonfiguration viel zu überladen.
Der User möchte doch nichts weiter als einen Ausdruck auf einen Knopfdruck hin aber nein es müssen wieder vorher zig Einstellungen gemacht werden.
Bin trotzdem froh die Lösung gefunden zu haben und werde jetzt noch mal überprüfen, ob dass auch die Fehlerquelle für meine zig misslungenen Versuche ist ein pdf zu plotten.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz