Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Bilder unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder unsichtbar (731 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Jul. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab wieder einmal ein Problem mit MAP.
Ich bekomme eingefügte bitonale tif nicht mehr sichtbar geschaltet.
Habe die Bilder in die aktuelle Zeichnung eingefügt und über Layer Farben zugewiesen. Danach die Bilder in der Darstellungsverwaltung abgefragt. Das hat auch funktioniert bis gestern.

In der Bildverwaltung erscheinen sie zwar, aber als nicht sichtbar?

Außerdem habe ich noch meine Topologie zerstört (Wahrscheinlich beim Wechsel der Ansicht von Civil zu Map passiert)

Kann das mit der Fehlermeldung zu tun haben die auch noch ständig bekomme:

Meldungen:
  Einige Objekte aus ... können nicht abgefragt werden
Meldungsdetails:
  - AECC_Point_GROUP - Refernz A655

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei den Bildern kann ich nur die 2 Tips geben,

a) in der Darstellungsverwaltung mal kontrollieren, ob diese ev. nur in bestimmten Maßstabsbereichen sichtbar sein sollen. Mal auch das Hakerl auf dem Objekt aus-einschalten.

b) tauen/einschalten aller Layer + 'regen', wenn das nicht hilft ==> verbinde sie nochmals.

Die Meldung bei Map-Abfragen  'Einige Objekte aus ... können nicht abgefragt werden'  sollte dann kein Problem darstellen, wenn es sich um 'AECC*'-Objekte handelt. Grundsätzlich kann die Map-Abfrage anderer DWG's nur mit 'purer' AutoCAD-Geometrie umgehen, alles was applikationsspezifisch ist und im Map3D einen ObjectEnabler bräuchte, geht nicht. Leider kennt das im Civil eingebundene Map die Civil-Objekte auch nicht.

Die angeführten Meldungsdetails als solche hätte ich noch nicht gesehen, ev. mal '_audit' in der Zeichnung machen, die abgefragt wird.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Jul. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also das Problem mit den tif-Bildern konnte ich nur über erneutes Einfügen lösen.
Danach Abfragen der Quellzeichnung die entsprechenden Layer mit den Bildern einfügen.

zu a) Maßstabsbereiche kann ich für Bilder nicht festlegen.
zu b) keine Änderung.

_audit hatte ich auch schon durchgeführt fragt mich dabei ob ich Daten zurückspeichern möchte (habe auf nein geklickt), weil ich ja Daten der anderen Zeichnungen nur anzeigen und nicht ändern wollte.

Trotzdem kommt die o.g. Fehlermeldung. Kann aber damit leben!

mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

Maßstabsbereiche kann ich schon einstellen (ich nehme an, dass von FDO die Rede ist).


'_audit' wäre besser in der Zeichnung auszuführen, die abgefragt werden soll, nicht in der Zeichnung, die das Ziel für die Elemente ist.

Sorry, mehr hab ich nicht, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das mit _audit stimmt

Die FDO-Abfrage funktioniert nicht so toll mit bitonalen tif deshalb hab ich die Bilden nach der vorgenannten Weise anzeigen lassen (wegen transparenter Pixel und farblicher Gestaltung).

Andere Frage. Kann es sein, dass sich Map schwer tut mit mehreren Karten und mehreren Layoutfenster in einer Zeichnungsdatei.
Hab nämlich schon wieder ein Problem, diesmal mit Legenden. Diese werden beim Wechsel der Karten und der verschiedenen Layoutfenster nicht mehr richtig angezeigt.


mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs schon wieder geschafft die Bilder verschwinden zu lassen

In Bildverwaltung erscheinen sie als unsichtbar.

Ich habe allerdings keine Möglichkeit sie wieder sichtbar zu schalten???

Habe jetzt die bitonalen *.tif-Bilder in eine extra Zeichungsdatei eingelesen, über Quellzeichung angehängt und abgefragt, in der Hoffnung, dass das nicht wieder passiert!!!

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman, 
Zitat:
In Bildverwaltung erscheinen sie als unsichtbar.
...kannst Du mal vom Referenzmanager einen Screenshot machen, wo bei Dir darin 'unsichtbar' zu erkennen ist? Ich finde eine solche Option bei mir nicht.

Ich hab nur im AutoCAD-Eigenschaftsfenster die Möglichkeit 'Bild anzeigen' ein- und auszuschalten. Da kann ich aber auch in beide Richtungen schalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildverwaltung.JPG

 
Hallo Alfred,

im Anhang der Screenshot vom Bildmanager.
Das An- und Ausschalten in der Darstellungsverwaltung bringt keine Änderung.
Auch das wechseln der Karten habe ich versucht, regen usw. keine Änderung.
Die Bilder bleiben unsichtbar.
Über Umschalt+Maustaste kann ich die Bilder unstichtbar markieren und mir die Eigenschaften ansehen und ändern aber Sie bleiben trotzdem unsichtbar.

Auch das Einbinden über Abfrage aus einer anderen Zeichnung scheint nicht richtig zu funktionieren.
Die Tiff's werden durcheinander dargestellt.

Schieb hier ganz schön Frust


mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

in dem Dialog war ich, glaube ich, jetzt erstmalig drin   

In der Regel arbeite ich zum laden/entladen/... von Bilder mit dem normalen 'xref'-Befehl. Nun hatte ich auch gleich eine (für Dich vielleicht beruhigende) Erfahrung, nach referenzieren eines Bildes und Aufruf der Bildverwaltung ist mein Civil3D2008 gleich abgeschwirrt. D.h. den Dialog sah ich noch, aber dann kam auch gleich das Fenster für Nettigkeiten an Autodesk (Fehlerbericht) und dann war's auch schon aus.

Und das bringt mich nur mehr zu dem möglichen Tip, ev. probierst mal mit dem XRef-Manager 'neu laden', aber sonst hab ich keinen wirklichen Tip mehr auf Lager. Die Anzahl der Bilder in Deinem Screenshot bringen mich aber zu der Vermutung, dass der Hauptspeicher schon ein wenig in Anspruch genommen wird, hoffentlich nicht zu sehr, dass das das Problem wäre (ab einer gewissen Anzahl von Bildern einfach abzudrehen).

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz