Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topobase: Blöcke werden nicht publiziert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topobase: Blöcke werden nicht publiziert (1378 mal gelesen)
Berggeist
Mitglied
CAD-Operator


Sehen Sie sich das Profil von Berggeist an!   Senden Sie eine Private Message an Berggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berggeist

Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2008

erstellt am: 08. Jun. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Habe in TB Client 2009 ein Darstellungsmodell erzeugt, bei welchem Blöcke aus einer DWG (Bestehen aus Linien, Kreisen und Schraffuren) Punkten aus der Topobase zur Darstellung zugewiesen werden. Hier funktioniert die Anzeige der Blöcke auch ohne weiteres.

Jetzt will ich das ganze in MapGuide publizieren. Dies wird ohne Anzeige von Fehlern durchgeführt, nur sehe ich in Map Guide Studio statt den erwünschten Blöcken gar nichts (die Namen der Blöcke werden zwar unter DATA angezeigt, aber die Felder sind leer bzw. weiß).

Hier meine Frage: Wie müssen die Blöcke erstellt werden, damit sie in MapGuide problemlos publiziert werden können? Oder gibt es eventuell andere Gründe dafür, dass die Blöcke nicht angezeigt bzw. publiziert werden?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 08. Jun. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berggeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es kommt darauf an wie du die Stilisierung gemacht hast. Die "einfache" aus Map speichert eine Referenz zur Zeichnung. Ich denke das hier ein Problem vorliegt ?
Schau doch mal in die Layerdatei nach dem Export nach MapGuide bzw mal in die gespeicherte vom Client. Häng doch mal .txt an den Dateinamen und mach mal einen Upload.

Bei der "erweiterten Stilisierung" werden die Blöcke "decodiert" und die Definition in das Layerfile geschrieben so das eine Referenz nicht mehr notwendig ist.

Ich kanns gerade nicht testen da mein MG 2009 nicht läuft und ich gerade auf 2010 wechsele.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berggeist
Mitglied
CAD-Operator


Sehen Sie sich das Profil von Berggeist an!   Senden Sie eine Private Message an Berggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berggeist

Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2008

erstellt am: 09. Jun. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbole.dwg

 
Hallo Wilfried!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das mit der erweiterten Stilisierung war mir so nicht bewusst und geht so langsam in die Richtung, in die ich will - leider kommen die in den Blöcken integrierten Schraffuren nicht mit rüber. Gibt es dafür evtl. auch noch eine Lösung?

Viele Grüße,

Ben Dehmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berggeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

irgendwas mit dem Upload hat wohl nicht geklappt. 

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berggeist
Mitglied
CAD-Operator


Sehen Sie sich das Profil von Berggeist an!   Senden Sie eine Private Message an Berggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berggeist

Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2008

erstellt am: 09. Jun. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbole.zip

 
ok, hier erneuter Versuch....wer lesen kann ist klar im Vorteil und erkennt, dass DWGs gar nicht hochgeladen werden können 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berggeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

war mir vorher noch nie aufgefallen das es eine Einschränkung gibt.
Ein Symbol kann eine Füllung haben, aber sie umfaßt dann das ganze Symbol.
Z.B. füe einen Grenzpunkt eine weiße Füllung zur Unterdrückung der Linien.

Teilfüllungen werden bei der Stilisierung nicht mit übernommen.

Allerdings sollte auch die erste Variante mit der Referenz auf die DWG klappen.
Schau doch mal ins Layerfile ob da ein DWG Pfad drin ist (absolut oder relativ).
Ich habe ein Tool mit dem man für ein ganzes DM die Pfade auf einen Schlag ändern kann.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berggeist
Mitglied
CAD-Operator


Sehen Sie sich das Profil von Berggeist an!   Senden Sie eine Private Message an Berggeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berggeist

Beiträge: 13
Registriert: 15.10.2008

erstellt am: 10. Jun. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen! :-)

Ja, wenn ich den Layer speichere, wird ein absoluter Pfad zur Quelldatei (liegt bei mir auf dem Server) gespeichert. In welcher Form kann ich den ändern, damit die Symbole mit übertragen werden?

Ein Programm, um diese Änderung in mehreren Files gleichzeitig durchzuführen, hätte ich....nur der Weg ist mir halt noch vernebelt 

Viele Grüße,

Ben Dehmer

[Diese Nachricht wurde von Berggeist am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 10. Jun. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berggeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

welches Proggi hast du denn ?
Wenns der "Layereigenschaftseditor" ist wird es von mir sein.
Was ist es denn für eine Version ? Vielleicht hab ich ja eine neuere als Adesk 

Das Problem mit der Referenz ist folgendes. Wenn du an dem Client ein Symbol wählst, wird der Pfad zu der gewählten Datei in der Layerdefinition gespeichert.
Der Pfad wird aus der Sicht des Clients gespeichert. Also mit dem Laufwerksbuchstaben deines gemapptes Netzlaufwerkes und dem entprechenden Pfad.
Nun versucht Mapguide darauf zuzugreifen. Das ist aber auf dem Server installiert und kennt das Laufwerk mit dem Pfad nicht. Also erscheinen keine Blöcke.

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Abhilfe.
1.) Du mappst auf dem Server den gleichen Ordner mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben.
2.) Du änderst die Pfade in den Layerdateien. Entweder auf das Laufwerk und Pfad aus Server Sicht oder in ein UNC Pfad (\\Server\FreigegebenerOrdner\SUB...)

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz