Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Abfrage Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abfrage Block (620 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe in der Darstellungsverwaltung einge zugeordnete DWG-Zeichnungen abgefragt. Layer, die in einem Block definiert sind, werden nicht angezeigt. (Abfrage der Layer über Eigenschaften). Abgefragt habe ich den Layer auf dem der Block liegt und den Layer mit den Objekten, die ich haben möchte und Layer 0!
Ist das einfach so oder mach ich was falsch?

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

ist vielleicht zu schnell in der Definition, wenn wir mal einzeln durchgehen:

a) ich hänge eine Zeichnung an, die z.B. die Layer 'A','B','C' definiert hat,
b) in dieser Zeichnung sind auf 'A' Blöcke eingefügt, die Ihrerseits Elemente auf 'B' und 'C' haben
c) in dieser Zeichnung sind keine sonstigen Elemente auf 'B' und 'C' vorhanden
d) Du startest die Abfrage (angehängte Zeichnungen), als Abfragekriterion ==> 'Eigenschaften' ==> 'Layer' + 'Werte' ==> und in dieser Liste bekommst Du die Layer 'B' und 'C' nicht angezeigt?

Das wäre bei mir nicht so, oder sehen Deine Schritte anders aus?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

meine Vorgehensweise ist genau so, allerdings bei d) bekomme ich die Layer in der Liste angezeigt, die Abfrage ergibt aber keine Objekte auf dem Bildschirm.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

wenn ich es richtig verstehe, dann erwartest Du, wenn Du z.B. von Layer 'B' abfragst, dass da auch die Blöcke (die eigentlich auf 'A' eingefügt sind) hereinkommen? ==> nein, da liegst Du leider falsch, denn aus der Sicht des Modellbereichs gibt es auf dem Layer 'B' keine Elemente (die sind nur in der Blockdefinition vorhanden, aber eben nicht im Modellbereich).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

In der Hilfe lese ich:
Blockattribute und Eigenschaftsabfrage

Beim Durchführen von Eigenschaftsabfragen können Sie zwar Blockattribute, jedoch keine konstanten Attribute verwenden. Sie können konstante Attribute definieren, die für jedes Auftreten des entsprechenden Blocks den gleichen Wert besitzen. Eigenschaftsabfragen erkennen jedoch keine konstanten Attribute. Aus diesem Grunde müssen Sie in der Abfrage den Blocknamen verwenden.

Das verstehe ich so, daß ich dann sowohl den Einfügelayer als auch die Objektlayer sowie den Blocknamen abfragen muß, damit ich ein Ergebnis bekomme.

Geht aber leider auch nicht. Oder hat das nix damit zu tun, da ich ja keine Attribute abfrage?
d.h. ich muß den Block auflösen?

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

In der Hilfe lese ich:
Blockattribute und Eigenschaftsabfrage

Beim Durchführen von Eigenschaftsabfragen können Sie zwar Blockattribute, jedoch keine konstanten Attribute verwenden. Sie können konstante Attribute definieren, die für jedes Auftreten des entsprechenden Blocks den gleichen Wert besitzen. Eigenschaftsabfragen erkennen jedoch keine konstanten Attribute. Aus diesem Grunde müssen Sie in der Abfrage den Blocknamen verwenden.

Das verstehe ich so, daß ich dann sowohl den Einfügelayer als auch die Objektlayer sowie den Blocknamen abfragen muß, damit ich ein Ergebnis bekomme.

Geht aber leider auch nicht. Oder hat das nix damit zu tun, da ich ja keine Attribute abfrage?
d.h. ich muß den Block auflösen?

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

zumindest aus Deiner (ersten) Fragestellung heraus hat es nix mit Attributen zu tun.

Zitat:
Geht aber leider auch nicht
...mit dem hast Du mich jetzt verwirrt; wenn ich meine Auflistung fortsetzen würde, dann:

e) ich erstelle eine Abfrage mit 'hol alle Elemente, die auf Layer 'A' liegen' ==> dann bekomme ich alle Blockreferenzen (die auf Layer 'A' eingefügt sind, in meine aktuelle Arbeitszeichnung; ist das bei Dir nicht so?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

nein, es ist leider nicht so, wenn Du die Eigenschaftsabfrage meinst! Habe auch eine neue Zeichnung erstellt (leer), die Zeichnung angehängt und abgefragt (Eigenschaften, Layer "A")! Geht nicht!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wir müssen näher kommen, ich fürchte wir laufen an irgendeiner Beschreibung aneinander vorbei.

Hättest Du die Möglichkeit, Screenshots zu machen, wie Du vorgehst, ev. auch Zeichnung, die Du abfragen willst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

bei mir ist die Verwirrung jetzt erledigt. Die Abfrage funktioniert!

Ich habe übersehen, daß der Block gegenüber einer Vorabversion verändert wurde und in dem Bereich, den ich beobachtet hatte, nichts mehr enthält.

Die Abfrage hat also die ganze Zeit funkioniert, ich habe nur nichts gesehen!

Tut mir leid, daß ich Deine Zeit so unnötig in Anspruch genommen habe und für Verwirrung auch Deinerseits gesorgt hab.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

bei mir ist die Verwirrung jetzt erledigt. Die Abfrage funktioniert!

Ich habe übersehen, daß der Block gegenüber einer Vorabversion verändert wurde und in dem Bereich, den ich beobachtet hatte, nichts mehr enthält.

Die Abfrage hat also die ganze Zeit funkioniert, ich habe nur nichts gesehen!

Tut mir leid, daß ich Deine Zeit so unnötig in Anspruch genommen habe und für Verwirrung auch Deinerseits gesorgt hab.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM Koordinator (m/w/d)

ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,
Zitat:
Tut mir leid, daß ich Deine Zeit so unnötig in Anspruch genommen habe und für Verwirrung auch Deinerseits gesorgt hab
...immer noch besser als wir würden keine Lösung finden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz