Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Koordinatensystem ETRS89/01

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem ETRS89/01 (3360 mal gelesen)
TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 17. Mai. 2009 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe seit ein paar Wochen AutoCAD Map 2010 installiert. Seitdem bringt mir das Programm beim Öffnen einer bestimmten Zeichnung die Warnung: „Datei xyz wurde mit der Datumsversion „ETRS89/01“ erstellt, die sich von der auf Ihrem System installierten Version unterscheidet. Koordinatenkonvertierungen führen möglicherweise zu falschen Ergebnissen.“
Der Zeichnung xyz ist in Map 2010 Koordinatensystem ETRS89.TM32 zugewiesen. Jetzt wollte ich das alte Koordinatensystem, das anscheinend noch in Map 2009 drinnen war, über das Dienstprogramm csupdate.exe nach Map 2010 bringen, das hat nicht funktioniert. Laut Protokolldatei hat csupdate.exe nichts aktualisiert, was zu erwarten war, weil ich kein eigenes benutzerdefiniertes Koordinatensystem verwendet hatte. Autodesk hat wohl selbst das Koordinatnesystem ersetzt.
Wie bekomme ich das alte Koordinatensystem wieder, bzw. wie konvertiere ich die Datei geodätisch richtig nach ETRS89.TM32?

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

man müßte jetzt erst mal prüfen, ob die Definition in Map2009 oder in Map2010 falsch ist, damit Du überhaupt zu einem plausiblen Ergebnis kommst; das allerdings schon mal mit der Frage, wenn es in 2009 falsch war, was mit Deinen Daten jetzt passiert.

Meine Vorgehensweise wäre, zuerst mit Map2009 (so es Dir noch zur Verfügung steht), Deine Zeichnung xyz in ein Projektionssystem zu bringen, das möglichst schmerzfrei (fehlerfrei) für 2009 und 2010 ident ist und dann in 2010 erneut abfragen.

Da ich mit diesen Projektionssystemen nicht vertraut bin, hoffe ich, dass Du über Unterlagen verfügst, damit Du die Einstellungen in Map2009 und 2010 prüfen kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 17. Mai. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das README zu MAP 2010 weisst auf mögliche Problem hin.
Zitat:
...Die AutoCAD Map 3D-Version der Koordinatensystem-Wörterbücher enthält Koordinatensysteme, die eine neue Datumkonvertierungs-Technik verwenden. Diese Technik wird GEOCENTRIC genannt und ersetzt die veraltete 3PARAM-Technik...

Eine Installation von MAP 2010 zu MAP 2009 sollte unproblematisch sein, umgekehrt kann es allerdings zu Problemen bei der Koordinatentrasformation kommen.

Wo ist jetzt das Problem genau? Steht Code "ETRS89.TM32" bei Befehl ADESETCOORDSYS denn nicht zur Verfügung? Oder war ETR89.01 ein mit 2009 selbst erstelltes Koordinatensystem (Befehl ADEDEFCOORDSYS) welches jetzt mit 2010 nicht zur Verfügung steht?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 18. Mai. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WarnungXyz2010.JPG

 
Hallo,
danke für die Antworten. Der Hinweis von Udo Hübner auf die Readme von Map 2010 ist gut, da steht schon mal, dass sich etwas geändert hat.
Der Ablauf ist gewesen, dass ich der Zeichnung, die ich mit AutoCAD Map 2008 begonnen habe, gleich zu Anfang das unveränderte Autodesk-Koordinatensystem ETRS89/01 zugewiesen habe (woran ich mich nicht mehr erinnere, ich denke, so wird es gewesen sein), und mit dieser Zeichnung weitergearbeitet habe, auch unter Map 2009. Vor ein paar Wochen habe ich meine Workstation komplett neu installiert, und dann Map 2010 installiert, von Map 2009 konnte nichts übernommen werden.
Jetzt mit Map 2010 kommt beim Öffnen dieser Zeichnung die Warnung. An verschobenen Koordinaten habe ich nichts festgestellt (ich frage regelmäßig über eine angehängte Zeichnung GPS-Positionen im WGS84-System ab und erstelle anhand dieser Positionen Elemente in der besagten Zeichnung ). Da ich die geodätischen Hintergründe nicht genau kenne, bin ich mir nicht sicher, das alles richtig funktioniert. Und selbst wenn koordinatenmäßig nichts schief läuft, würde ich jetzt immer diese Warnung bekommen. Autodesk sollte einen Weg darstellen, wie man eine Zeichnung vom alten Koordinatensystem ETRS89/01, dass jetzt in dem Ordner Geospatial Coordinate Systems anscheinend nicht mehr zur Verfügung steht, so in das neue ETRS89-TM32 kriegt, dass eine Warnung nicht mehr nötig ist.
Weiter ist es so, dass ich der Zeichnung kein anderes Koordinatensystem zuweisen kann, da die Schaltfläche „Koordinatensystem wählen…“ im Dialogfeld „Globales Koordinatensystem zuordnen“ ausgegraut ist.
Ich erstelle Morgen mal eine neue Zeichnung mit WGS84 als Koordinatensystem, und frage den ganzen Inhalt von der besagten Zeichnung ab und vergleiche, ob einzelne Koordinaten gleich geblieben sind.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Thomas,

ich hätte Deine Vorgehensweise (neue Zeichnung, dieser KoordSys zuweisen) auch durchgeführt und die 'alte Zeichnung' dann abgefragt, aber ich hätte es mit dem gleichen Projektionssystem (ETRS89/01) gemacht, da kannst Du dann direkt die Koordinaten vergleichen.

Arbeitest Du dann mit der neuen Zeichnung weiter, sollten sich die Meldungen dann auch einstellen.

Dass eine Neuzuordnung nicht möglich ist, kann ev. daran liegen, dass Map3D meint, mit dem aktuellen Koordinatensystem keine Umstellung zulassen zu dürfen, das kann ich bei meinen Zeichnungen nicht reproduzieren, probier mal mit obigem Weg eine neue Zeichnung zu erstellen, ob Du dann Koord-Sys ändern darfst (auch wenn ich das mit Zeichnungselementen in der Zeichnung als nicht sinnvoll betrachte?)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WarnungXyz2010.JPG

 
Hallo,
Zeichnung xyz einfach zuordnen und abfragen will Map 2010 nicht erlauben. Siehe angehängte Bildschirmkopie. So wie ich die Readme verstehe, müsste ich jetzt Map 2010 deinstallieren, Map 2009 installieren, den Koordinatensystemordner kopieren, Map 2009 updaten oder deinstallieren und Map 2010 wieder installieren, und anschließend den Koordinatensystemordner drüber kopieren, worin in der Hilfe von csupdate.exe gewarnt wird. Ein bisschen merkwürdig.
Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WarnungXYZzuordnen.jpg

 
Uups,
das war nochmal die alte Datei im Anhang. Hier die mit der neuen Map-Meldung.
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und wenn Du 'Fortfahren' wählst und dann die Koordinaten der neuen abgefragten Geometrie mit der alten Zeichnung vergleichst?

- alfred -

PS: siehe auch PM

------------------
www.hollaus.at

TomSt
Mitglied
Geograf


Sehen Sie sich das Profil von TomSt an!   Senden Sie eine Private Message an TomSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomSt

Beiträge: 89
Registriert: 05.09.2006

Intel Core i7-4790 3,60 GHz, 16 GB, Windows 10 Prof. 64 bit, AutoCAD Map 3D 2022 und Civil 3D 2021

erstellt am: 21. Mai. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
danke für den Tipp. Ich habe jetzt bei der Abfrage trotz der Warnung weitergemacht, es passiert wohl nichts, was die Koordinaten ändern würde, weder in der Quell- noch in der Zielzeichnung. Ich habe die Quellzeichnung in eine Zielzeichnung mit UTM84-32N abgefragt und die Koordinaten einiger Punkte verglichen. Die Koordinaten haben sich nicht geändert. Beim Öffnen der Zielzeichnung gibt es jetzt keine Warnung mehr.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz