Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  AutoCAD MAP-Daten in AutoCAD öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD MAP-Daten in AutoCAD öffnen (1526 mal gelesen)
cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 09. Feb. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in AutoCAD MAP ESIR-SHP-Daten importiert und diese mit Attributen als DWG gespeichert.
Wenn ich diese Datei nun in AutoCAD öffne werden mir keinerlei Objekt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die Daten mit den Attributen im AutoCAD anzeigen lassen kann?

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ernst,

ich hoffe, Deine Version von AutoCAD-Map ist neuer als Deine SysInfo!

Die Geometrie kannst Du mit 'Export nach AutoCAD' (Befehl '_mapexportcurrentmaptodwg') exportieren, aber mit den attributiven Daten sieht's eher nicht so gut aus, da diese eben die Verknüpfung zu den DBF-Daten benötigt, und damit ist da mal die Schranke. Mit 2007 geht's leider noch nicht, erst mit 2008.

Wenn Du aber bei dem Anzeige-Stil einstellst, dass die Werte als Beschriftungen dargestellt werden sollen, dann werden auch diese mit dem Export als AutoCAD-Texte rausgeschrieben.

[EDIT]falscher Befehl oben angeführt, korrigiert[/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Feb. 2009 editiert.]

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die SysInfo ist immer noch aktuell.

Was heißt: "Verknüpfung zu den DBF-Daten". Meinst du dauerhaft? Oder nur zum Zeitpunkt des Exports?

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Shape-Daten bestehen (zumindest) aus 3 Dateien mit folgenden Extensions

a) SHP die Geometrie
b) DBF die Sachdaten
c) SHX die Verknüpfung zwischen Geometrie-Element und Datensatz aus DBF (vereinfacht formuliert)

Grundsätzlich hast Du in AutoCAD-Map einerseits die Geometrie sichtbar am Schirm, erst wenn Du ein Element angreifst oder die Datentabellenansicht öffnest, dann wird auf das DBF hingegriffen.

Wenn jetzt die Shape-Geometrie zu AutoCAD-Elementen konvertiert wird (Polylinien, Schraffuren, je nach Darstellungsstil), dann haben weder die Polylinie, noch die Schraffur, noch .... eine Information aus dem DBF dran hängen, weil das 'pure' AutoCAD das ja auch nicht kann (zumindest nicht auf diesem Weg), daher ist die Verbindung zwischen diesen Elementen und dem DBF weg.

Wenn Du 2007 einsetzt, dann hilft wohl nichts anderes, als die Geometrieinformation über '_mapimport' oder '_mapimport4' zu importieren, dann hast Du wenigstens die Grenzen der Geoemtrie als 'reine AutoCAD-Geometrie' im DWG, das ist dann auch mit 'purem' AutoCAD darstellbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Feb. 2009 editiert.]

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 10. Feb. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also den Befehl _mapexportcurrentmaptodwg findet AutoCAD nicht.
Ich habe stattdessen einfach mal als AutoCAD-DWG gespeichert.
Wenn ich diese Datei aber mit éinen reinen AutoCAD öffne wird nichts angezeigt.

Mache ich etwas falsch oder kann AutoCAD die mit MAP erstellten Entitys nicht darstellen?

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Also den Befehl _mapexportcurrentmaptodwg findet AutoCAD nicht
....den Befehl, ich hab's angedeutet, gibt's erst ab Autodesk Map 2008.

Zitat:
Mache ich etwas falsch oder kann AutoCAD die mit MAP erstellten Entitys nicht darstellen?
....da machst Du nichts falsch, über FDO geladene Elemente sind keine AutoCAD-Geoemtrie-Typen, die kann AutoCAD nicht darstellen, geht nur mit Autodesk Map 3D oder Autodesk Civil 3D. Wenn Du die Shape-Geometrie in 'purem' AutoCAD sehen willst, musst Du diese mit '_mapimport' oder '_mapimport4' importieren, dann holt sich das Map die Shape-Elemente und macht aus diesen Punkte, Polylinien oder MPolygone (je nach Topologietyp im Shape), das sind dann AutoCAD-Geometrie-Typen, diese Zeichnung kannst Du dann abspeichern und in AutoCAD öffnen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 11. Feb. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Tips und Erläuterungen. Dann gibt es wohl im Moment für mich keine Gelegenheit die Attribute in eine "normales" DWG zu importieren.

Wo ich das hier gerade schreibe: Man kann doch auch mit AutoCAD Datenbanken anbinden. Wäre es darüber nicht möglich die Informationen aus der DBF-Datei anzubinden? Man könnte doch z.B. die DBF in eine Acccess-Datenbank konvertieren. Wenn es dann eine Art Entitynummer gäbe, die man zur Verknüpfung verwenden könnte, wäre das Problem ja auch gelöst.....


Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Man könnte doch.....Wenn es dann eine Art Entitynummer gäbe
....und Deine Antwort hast Du schon fast selbst gegeben.

Dazu ist auch zu sagen, dass die Features mit dem 'puren' AutoCAD (rund um Datenbankverknüpfung) nicht so riesig sind, keinesfalls mit dem vergleichbar wie Du's vom Map mit FDO oder mit Topolgie kennst.

Aber wenn wir schon dabei sind, lass mich/uns mal wissen, was das Aufgabengebiet ist, welche Datentypen Du vom Shape im AutoCAD brauchst und was dann weiter gemacht werden soll. Vielleicht kommen da ein paar Tips zustande

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also: ich habe im Moment ein Punktshape mit Bäumen. In der Attributtabelle sind Informationen wie Baummnummer, Baumart, Stammumfang, Kronendurchmesser gespeichert. Diese sollen in einem ersten Schritt in AutoCAD dargestellt werden.

Ich habe zwischenzeitlich mit der Anbindung von Datenbanken experimentiert. Bisher habe ich nur die Möglichkeit einer manuellen Verknüpfung zwischen Datensatz und Objekt gefunden. Kann man das automatisieren?

Gruß
Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ernst,

solange es keine ID je Baum gibt, kannst in AutoCAD nicht automatisiert auf die Datenbank hinkommen (Grundproblem: wie soll das AutoCAD wissen, welcher Baum mit welchem Datensatz verbunden ist).

Wäre es nicht ev. sinnvoller, einen Baumblock zu machen, in diesem sind Attribute drin (eben Deine gewünschten Werte aus der Datenbank), dann hat der AutoCAD-Anwender einen Block und in den Attributen die zugehörigen Werte. Je nachdem ob die Attribute sichtbar oder unsichtbar eingestellt sind, können diese dann auch mitgeplottet werden.

- alfred -

PS: brauchst Du das einmal oder oftmals (wenn obiger Weg für Dich gangbar ist und es nur einmalig sein soll, stell das Shape hier herein, ich mach's Dir).

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
solange es keine ID je Baum gibt, kannst in AutoCAD nicht automatisiert auf die Datenbank hinkommen

Doch schon, die Baumnummer. Aber wie bekomme ich die ins AutoCAD?

Zitat:

Wäre es nicht ev. sinnvoller, einen Baumblock zu machen, in diesem sind Attribute drin (eben Deine gewünschten Werte aus der Datenbank), dann hat der AutoCAD-Anwender einen Block und in den Attributen die zugehörigen Werte.

Schon, aber ich muss die Daten an Dritte abgeben und ich weiß nicht ob diese überhaupt mit AutoCAD oder einer anderen CAD-Software arbeiten.


 

Zitat:

Je nachdem ob die Attribute sichtbar oder unsichtbar eingestellt sind, können diese dann auch mitgeplottet werden.

Wie macht man das? Ich habe in der Hilfe nichts gefunden.

 

Zitat:
brauchst Du das einmal oder oftmals (wenn obiger Weg für Dich gangbar ist und es nur einmalig sein soll, stell das Shape hier herein, ich mach's Dir).

Danke für das Angebot. Es handelt sich aber leider nicht nur um das Baumthema, sondern noch um weitere Daten. Und die sind noch viel schlimmer....   

[Diese Nachricht wurde von cadernst am 13. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ernst,
Zitat:
Schon, aber ich muss die Daten an Dritte abgeben und ich weiß nicht ob diese überhaupt mit AutoCAD oder einer anderen CAD-Software arbeiten
...uiiiii damit hast Du indirekt die Antwort gegeben, dass Dein Weg mit Datenbank anhängen auch schon wieder gestorben ist. Denn wenn Du das DWG an wen weitergibst, der nicht AutoCAD verwendet, dann sind die Datenbankreferenzierungen für diesen sowieso nicht nutzbar.
Zitat:
Wie macht man das? Ich habe in der Hilfe nichts gefunden.
Wenn Du eine Blockdefinition erstellst, dann kannst Du Attribute definieren, die als eigene Eigenschaft 'unsichtbar' ja/nein haben können.
Alternative ist, die Attribute auf einen eigenen Layer zu legen, den Du dann abschalten kannst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadernst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadernst an!   Senden Sie eine Private Message an cadernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadernst

Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2003

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man die Daten aus der Datenbank nicht fest in das DWG einbinden?

Dann könnte ich die Attribute mit den Werten aus der DB füllen und bei Bedarf
die DB-Verbindung lösen/binden. Aus GIS-Systemen wie ArcView kenne ich diese
Vorgehensweise.

Allerdings wäre dann wieder die Frage woher die ID kommt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ernst,
Zitat:
Kann man die Daten aus der Datenbank nicht fest in das DWG einbinden?
Dann könnte ich die Attribute mit den Werten aus der DB füllen und bei Bedarf
die DB-Verbindung lösen/binden. Aus GIS-Systemen wie ArcView kenne ich diese
Vorgehensweise.
...das wäre mein Vorschlag gewesen ('_mapimport').
Zitat:
Allerdings wäre dann wieder die Frage woher die ID kommt....
Du kannst ja auch die ID in den Block (in das ID-Attribut im Block) hineinschreiben (auch wenn dieses zum Plotten oder zur Datenanzeige nicht mehr gebraucht wird, da die Daten ja schon in den Blockattributen gespeichert sind, aber Mitführen der ID ist kein Fehler für spätere Arbeiten).

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz