| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Autocad map 3d-Erfahrungen (1417 mal gelesen)
|
mojo88 Mitglied technischer zeichner

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! arbeite in einem ing.büro als techn. zeichner und soll mich jetzt mit autocad map 3d befassen! ich habe hauptsächlich in der pistenplanung zu tun..dh. Profile erstellen,Flächen darstellen,Massen berechnen,dgm(HL mit Höheninfo als x-ref)und Orthofotos kopieren und Lagerichtig einfügen. wollte fragen welche erfahrungen ihr mit dem Programm gemacht habt. ist es mehr etwas für geoinformatiker, gis- spezialisten... oder auch was für techn. Zeichner!? noch was...ähnelt die Handhabung der von A-cad 2006? Ich meine konkret die Bearbeitung der Zeichnung!? Danke im voraus für eure Hilfe Grüße Johannes!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heike Preunkert Mitglied Application Engineer

Beiträge: 211 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008 Windows xp
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mojo88
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi Johannes, willkommen bei CAD-de!! Deine Fragen sind nicht so allgemein mit JA oder NEIN zu beantworten, geh mal auf die Autodesk-Seite und schau Dir die Produktinfo's über Map (und in Bezug auf Dgm, wenn Analysen dieser notwendig sind auch AutoCAD Civil 3D an). Ich versuch mal einzelne Stichworte herauszunehmen und das aus meiner Sicht bevorzugte Produkt dazuzuschreiben: Profile erstellen => Civil Massen berechnen => Civil HL mit Höheninfo => kann Map3D auch, wenn DGM rasterbasierend ist, sonst Civil OrthoPhotos => können beide (natürlich auch georeferenziert) Zitat: wollte fragen welche erfahrungen ihr mit dem Programm gemacht habt
viele, und um alle Erfahrungen zu schildern, würde ich ein Buch schreiben müssen, ich nehme aber auch nicht an, dass das die Frage war, oder? Zitat: ähnelt die Handhabung der von A-cad 2006
sowohl Map3D als auch Civil3D IST GLEICH 'AutoCAD', eben nur mit Erweiterungen, damit ist die Benutzeroberfläche eben die, die Du aus AutoCAD kennst, nur haben wir halt jetzt Version 2009 und nicht mehr 2006. Zitat: ist es mehr etwas für geoinformatiker, gis- spezialisten... oder auch was für techn. Zeichner
nachdem AutoCAD drin ist, auch für technische Zeichner, die können halt dann mehr als 'nur CAD'. Hoffe es war eine Hilfe, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
CAD-PARTNER-CH Mitglied AE
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mojo88
Hallo Johannes Wie bereits erwähnt würde ich für deine Aufgaben Civil 3D sehr empfehlen, d.h. ein Croosupgrade darauf (Mehrkosten ca. 2000 Euro) Alles andere wäre sehr aufwendig und du müsstest für gewisse Aufgabe trotzdem noch Zusatz Tools erwerben. Die Bedinung der Software ist schon einiges komplexer als ein reines ACAD, was die vielen zusatzfunktionen mitsich tragen. Für die reinen Konstruktionsaufgaben solltest du dich aber schnell einleben. Grüsse marlon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mojo88 Mitglied technischer zeichner

Beiträge: 19 Registriert: 29.01.2009 hp xw4400Workstation Intel Core CPU 6600@ 2,4GHz 1,58GHz 2,0 GBRam winxp Acad2006,Acad2002,Autodesk Map 5
|
erstellt am: 05. Feb. 2009 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich nehme mal an, dass du mit dem map3d arbeitest  ! für was verwendest du es hauptsächlich?? Mein Eindruck,aus einem kleinen Handbüchlein der Testversion(hab sie noch nicht installiert), war, dass es ähnlich dem ESRI Arc View GIS ist!? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |