Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Fläche in Datentabelle berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche in Datentabelle berechnen (4458 mal gelesen)
Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei die Übungslektionen von Map durchzuarbeiten...
Meine Frage: Ich habe eine neue Parzelle erstellt und will nun für die Spalte
"Area" die Flächen neu berechnen, damit auch die Fläche von meiner neuen
Parzelle angezeigt wird. Ich klicke auf die Spalte Area, Berechnung erstellen,
Geometrie, Area2D. Die Funktion Area2D verlangt in Klammer irgendwas - aber
egal was ich eingebe, es gibt ne Fehlermeldung....
Wie bekomme ich die Fläche berechnet?

Danke und Grüße,

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem es viele Varianten gibt, Parzellendaten zu erstellen, wäre ein Upload Deiner Übungszeichnung (samt eventuell referenzierter Daten) vorteilhaft, alle Varianten hier 'vorzuspielen' ist viel Arbeit für wenig Ergebnis.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke,

ich habe einfach ein Shape mit Parcellendaten und Attributstabelle, eine Spalte heißt Area und in den Zellen steht
dann die jeweilige fläche. Ich habe einfach ein neues polygon erzeugt, ins shape eingecheckt und jetzt würd ich
gern für die spalte area die flächen neu berechnen, damit in der leeren areazelle des neuen polygons die fläche steht.

Merci,

Grüße

Hucho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

weitere Zwischenfrage: ist das Feld 'AREA' ein berechnetes Feld oder ein fixes Feld (existiert auch in DBF-Datei der Shapedaten). Die Vorgehensweisen sind da nämlich auch noch unterschiedlich.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das Feld ist fix, auch in der dbf vorhanden.

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vielleicht verstehe ich Deine Frage von oben (leider erst nach ein wenig nachdenken), passend zu der Aussage '....Die Funktion Area2D verlangt in Klammer irgendwas...' jetzt besser, Du scheinst im FDO-Formeleditor zu hängen (mal als Vermutung). Dann wäre die Lösung folgendermassen (im Formeleditor):

a) zuerst wählst Du oben aus 'Geometrisch' ==> 'Area2D'
      ==> dann steht dort  Area2D ( [Geometrieeigenschaft ] ) 

b) der markierte Bereich '[Geometrieeigenschaft ]' lässt Du markiert und wählst oben aus 'Eigenschaft' ==> 'Geometry'

ich hoffe das ist, was Du suchst.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, in dem Editor hänge ich und wenn ich dann auf "go" also ok drücken kommt immer ne fehlermeldung,
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi nochmals,

kleine Zusatzinfo zu Flächenberechnung im Shape. Die aus historischen Gründen vorhandenen, fast schon standardisierten Felder LENGTH und AREA im Shape-File sind mittlerweile wirklich nur mehr historisch zu sehen, ESRI hat damit angefangen als die Rechner durchaus noch so langsam waren, dass für Analysen das geoemtrische Berechnen im Verhältnis zu fertig berechnetem Wert in DBF so doch grosse Vorteile in Bezug auf Performance hatten. Also wurde bei Anlegen eines Polygons die Fläche ermittelt und der Ergebniswert in die Spalte AREA gespeichert, gleiches natürlich mit LENGTH.

Zu heutigen Zeiten kann das zum Verhängnis werden, denn immer mehr GIS-Systeme berechnen die Flächen bei Analysen aus der echten geometrischen Fläche und nicht aus einem attributiven Wert. Mit dieser Vorgehensweise verzichten diese GIS-Systeme auch darauf, die Felder AREA bzw. LENGTH upzudaten, wenn sich die Geoemtrie ändert.

==> und das ist der Knackpunkt, bei alten Daten, die AREA und LENGTH noch attributiv als Felddefinition enthalten, aber mit neuen Systemen bearbeitet/geometrisch modifiziert werden werden, ist keineswegs gewährleistet, dass die attributiv gespeicherten Werte mit den geometrischen 'echten' Werten übereinstimmen. Wehe dem, der dann eine Analyse basierend auf die in Attributen gespeicherten Werte macht!!!

just for info, hoffentlich hilts mal wem bei Bedarf.

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
wenn ich dann auf "go" also ok drücken kommt immer ne fehlermeldung
- mit meiner obigen Vorgehensweise?
- mit welcher Funktion hast Du in den Formeleditor gestartet? Der Formeleditor wird an mehreren Stellen gestartet, von wo aus kommst Du da hinein
- was liefert die Formelprüfung?`

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Tip mit den Flächen werd ich beherzigen .... bei Planungen muss man ja echt aufpassen und das scheint
mir eine Falle zu sein mit den alten Flächenwerten - danke Dir.
Ich machs halt bei Arcgis immer so, dass ich die Flächen der Attributstabelle über calculate geometry sofort neu
errechne wenn ich eine fremde bekomm...dann stimmts wieder....

Wie würdest Du mir raten Flächen in Autocad Map zu verwalten - gibts da ne möglichkeit, dass die sich
automatisch aktualisieren? Flächen sind für mich recht wichtig.

Wg meinem Problem:
1. Ich mach einen Rechtsklick auf das Feld Area -> Berechnung erstellen,
2. dann wähle ich "Geometrisch", 2D, dann kommt das:Area2D ( [Geometrieeigenschaft ] )
Als angebotene Eigenschaften kann ich die Felder der Attributstabelle auswählen,
also habe ich Area ausgewählt, weil ich dachte dass er den berechneten wert dann da
einsetzt - BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). "Geometrie" gibts nicht - nur shpgeom - wenn ich das wähle rechnet
er zwar, aber dem neuen polygon wird keine Fläche zugewiesen.
wenn ich also Area wähle: Area2D (  AREA  ) 
kommt folgende Fehlermeldung:
Der Ausdruck ist ungültig.
Fehler: Argumenttypen stimmen nicht mit der Funktion 'Area2D' überein. Klicken Sie hier, um den Cursor zum Fehler (1) zu verschieben.#1
Fehler: Ergebnistypen stimmen nicht überein: Die Auswertungsoperation 'Text' wurde erwartet, aber der Ausdruck gab 'Unbekannt' zurück.

Danke und Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ich seh grad, dass es doch geklappt hat,
wenn ich area2d(shpgeom) ausführe gehts,
aber dann stehen die neuen Flächen in einer neuen Spalte
Namens "Berechnung1" - ich wollte aber nur die Attributstabellenspalte
"Area" aktualisiren....

Wie gesagt - wenn Du nen guten Tip zur Flächenverwaltung hast....

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
wenn ich area2d(shpgeom) ausführe gehts
...??? aus welchem PullDown im Formeleditor nimmst Du 'shpgeom'? Ist mir so unbekannt.

Die Eigenschaft 'Geometry' finde ich gleich oben rechts unter 'Eigenschaft' und das ist meines Wissens die einzige Möglichkeit, die geometrische Fläche eines Polygons berechnen zu lassen.


Die Berechnung der Flächen mache ich immer Online, sprich ich verwende bei Analysen (Polygonfläche, Polygonumfang, Linienlänge) keine in Spalten gespeicherten Werte, sondern greife eben immer auf die Geometrieeigenschaften zurück.

Sollte ich die Daten in den Attributiven Werten brauchen, dann verwende ich in der Regel den Weg, den Du auch gegangen bist, eine berechnete Spalte anzulegen und das gesamte Datenpaket/den gesamten Layer exportiere ich dann (vorerst) als SDF (mit rechter Maustaste auf Layer ==> Layerdaten in SDF exportieren), da werden alle berechneten Felder mit ausgegeben.

Das automatisierte Mitschreiben der Polygonflächen und -Umfang/-Länge geht schon (siehe Hilfe 'Regeln zum Teilen und Zusammenführen') ==> aber Vorsicht, da hab ich schon viele Fehler gehabt (auch schon reportet), derzeit verlasse ich mich nicht drauf. Vor allem gilt das 'nur' für 'Berechnen nach geometrischer Bearbeitung', nicht aber für das 'aktualisieren nach Anforderung'.


- alfred -

PS: kleiner Tip wenn Du sowohl über Map3D2009 als auch über Civil3D2009 verfügst: Map3D mit aktuellem ServicePack hat die aktuellere FDO-Version drin!!

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast Recht - ich hab mit der DFK von dem Map tutorial gearbeitet - da gibts kein geometry nur shpgeom;
jetzt habe ich mal meine akuellen Orthophotos und meine paar Polygone reingeladen...
und warum auch immer - jetzt ist im dropdownmenu an unterster stelle tatsächlich geometry - aber
das alte lied...gibt nur ne spalte mit der berechnung...

hab jetzt mal alle shp in sdf exportiert ... mal sehen was mit dem format geht ...würd gern komplett von
ESRI auf Autodesk umsteigen....
übrigens hab ich alle Produkte von Autodesk als Stundenversion(echt super von Autodesk) - kann ich da auch die SPs kostenlos
beziehen?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Yes, für Studentenversionen sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Servicepacks genauso (kostenlos) downloadbar und installierbar, und insbesondere wenn Du mit FDO arbeitest, dann empfehle ich schnellstmöglich download und install, spart Dir eine Menge Ärger.

Bzgl. Umstieg auf Autodesk-GIS und SDF-Format: SDF ist für Autodesk das gleiche wie SHP für ESRI, jeder versucht, sein Format in den Vordergrund zu stellen und kann mit dem eigenen Format auch mehr als mit dem Fremdformat, jedes hat seine Vor- und Nachteile, wenn Du mit Map3D arbeitest, wirst Du daher natürlich mehr Vorteile mit SDF finden (z.B. Performance bei großen Datenmengen, Strukturänderungen der Datentabelle/Schema im Lauf, ...).

Aber was den Datenaustausch mit anderen GIS-Systemen betrifft, da kommst Du im SHP nicht herum, ist das gängigere Format, das einfach jedes GIS-System kann. Wenn Du Dich mit SDF mehr anfreundest, dann kannst Du aber mit 'Massenkopie' einigermassen komfortabel von SDF wieder nach SHP.

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke Dir,
werd mir gleich mal das SP holen,

Zwecks Format: Hab grad gemerkt, dass das nicht groß anders ist;
beim Export ist mir meine Attributstabelle hops gegangen,
und das mit der Fläche ist auch nicht besser. Wenn ich ein neues
sdf layer wähle und dann auf Eigenschaften gehen wird genauso wenig
angezeigt wie bei den shp...wie kann ich denn dann in Echtzeit die Flächen
der sdf s berechnen?

Danke

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, die Attributstabelle lebt noch,

aber angenommen ich möchte jetzt die Attributsspalte fläche neu berechnen ohne sone
unnütze berechnungspalte zu bekommen - wie geht das?

Danke

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also bei mir (wenn ich nicht vollstaendig falsch liege) werden berechnete Felder schon in SDF rauschgeschrieben, probier's bitte mit installiertem ServicePack und lass mich wissen, sollte ich falsch liegen.

Zitat:
wie kann ich denn dann in Echtzeit die Flächen
der sdf s berechnen
Du kannst jederzeit bei Analysen/thematischen Karten genauso im Formeleditor auf diese Area2D(Geometry) zugreifen, damit hast Du's in Echtzeit, oder verstehe ich die Frage falsch?

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine einfach wie ich immer wissen kann wie groß mein polygon ist - in eigenschaften wird ja nix angezeigt.
und der normale autocad befehl funktioniert nicht.
bei "fläche" -> "objekt" kommt nach der auswahl des polygons immer: "Ausgewähltes Objekt hat keine Fläche"
Also wie komme ich noch an die Fläche ran - ohne Berechnung in der Attributstabelle?

Grüße

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es gibt doch gar kein sp für map 09, nur so n update und son hotfix für shp import + n paar andere fixes???

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Schau mal hier
'FDO Layer 3D Display Hotfix' würd ich auch installieren, anderes nur bei Bedarf (wenn es Fehler löst, die bei Dir wirklich auftreten)

- alfred -

Hucho
Mitglied
Umweltingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hucho an!   Senden Sie eine Private Message an Hucho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hucho

Beiträge: 211
Registriert: 27.12.2008

Arcview 10, Autocad Map 2012 trial

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah,ok - ja das installiere ich gerade...
hättest Du noch einen Tip wegen den Flächen, die Hilfe ist disbzgl.  nämlich bescheiden.

Merci

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
wie kann ich denn dann in Echtzeit die Flächen der sdf s berechnen?

das hast Du eigentlich schon gemacht, im Map-Arbeitsbereich auf den Layer ==> rechte Maustaste ==> berechnetes Feld erstellen, dann in Formeleditor die besagte Formel.

Wenn Du jetzt die Datentabelle offen hast und auf ein Polygon klickst, zeigt Dir die Datentabelle den zugehörigen Datensatz (samt berechnetem Feld) an.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz