Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Shape aus MAPINFO

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shape aus MAPINFO (1177 mal gelesen)
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe von einem Auftraggeber Shape-Dateien aus einer Mapinfo-Datenbank erhalten.
Einbindung über FDO hat alles funktioniert. Nun sind die Symbole alle als Ellipsen ausgegeben und als Mpolygon in MAP3D dargestellt,Sie lassen sich von der Größe nicht anpassen. Nach dem Auschecken ist das Symbol wie ein Kreis mit zig Sützpunkten. Wie kann ich die Größe variieren?
Die Sachdaten sind im Zentrum des Polygons angehängt, kann man die Lage da ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 18. Dez. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es eigentlich ein Punktthema ist und nur als Flächenthema visualisiert wurde (Ellipsen), dann etweder ein Punkt(Knoten)thema vom Ersteller anfordern http://groups.google.com/group/mapinfo-l/browse_thread/thread/fab5f8870d560879
oder die Innenpunkte von MAP erstellen lassen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 19. Dez. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,
Danke für die schnelle Antwort, ich mußte aber gestern überstürzt aus dem Haus.
Zu Punkt 1 kann ich nur hoffen, dass der Dienstleister des AG sich für uns die Arbeit macht.
Punkt 2 Innenpunkte erstellen kommt die Meldung: Befehl: _mapcreatecentroids
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 0 gefunden
Was mach ich falsch?
Ich habe testweise mit Civil3D 2009 probiert: gibt es da Innenpunkte erstellen nicht mehr oder heißt es anders - die Hilfe zeigt nur unter Civil3D aber nicht unter MAP3D Einträge- ich bin verwirrt.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,
Zitat:
Punkt 2 Innenpunkte erstellen kommt die Meldung: Befehl: _mapcreatecentroids
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 0 gefunden
ich nehme an, dass Du die Daten per FDO angezeigt hast, damit funktioniert 'mapcreatecentroids' nicht, das wirkt nur auf AutoCAD-Elemente. Vorgehensweise wäre

a) neue Zeichnung

b) Befehl 'mapimport4' ==> Objekttyp SHP ==> Deine Datei auswählen ==> Fortfahren

c) (im folgenden Dialog) Markierung umsetzen auf 'Datenelemente zu Objektdaten zuordnen' ==> Fortfahren

d) Zoom Grenzen


Damit wird Geometrie der Flächen erzeugt und gleichzeitig auch Centroids (Innenpunktobjekte, Labels, ...wie auch immer es genannt wird in den verschiedenen Systemen) ==> die Polylinien kannst Du mit Schnellauswahl selektieren und löschen, die Punkte (nicht vergessen Darstellung von Punkten mit 'ddptype' einstellen) bleiben dann über (samt Sachdaten aus dem Shape, die am Punkt als Map-Objektdaten gespeichert sind).

Der Vorteil von 'mapimport4' ist, dass die Labels auch in Insel-Konstellationen richtig plaziert werden, was der Befehl 'mapcreatecentroids' nicht macht.


- alfred -

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

das hat funktioniert - die Punkte sitzen zwar im linken Quadranten der kreisrunden Polylinie, aber das ist tolerierbar.
Wo ist der Befehl 'mapimport4' dokumentiert? In meiner Hilfe nicht.
Besten Dank und 10 U's, auch für Herrn Hübner für seine ständige Bereitschaft zu helfen.
Fröhliche Weihnachten - ich mache Schluß für dieses Jahr.

Ingo - der ungläubige Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Ingo,

thx for UI's

Dass die Labelpunkte nicht unbedingt im Mittelpunkt der Ellipse liegen, ist für mich plausibel/verständlich, aber wenn Dir wer ein PunktShape als Flächen schickt, dann ist da schon mal der Fehler passiert. Wenn Deine Ellipsen sich nicht überschneiden (und keine Inseln vorkommen), dann kannst Du ja trotzdem mal probieren, den 'mapcreatecentroids'-Befehl zu starten, vielleicht ist die Lage damit besser.


'mapimport4' dokumentiert   ==> leider nirgends, und ich fürchte den Tag, wo diese, eigentlich veraltete Funktion rausfliegt, denn dann gehen ein paar Sachen definitiv nicht mehr (meine Mails an Autodesk für diesen Fall hab ich z.T. schon zusammen).


- alfred -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für infiel_thomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...'mapimport4' dokumentiert    ==> leider nirgends, und ich fürchte den Tag, wo diese, eigentlich veraltete Funktion rausfliegt, denn dann gehen ein paar Sachen definitiv nicht mehr (meine Mails an Autodesk für diesen Fall hab ich z.T. schon zusammen).
- alfred -


Dazu z.B. http://discussion.autodesk.com/forums/thread.jspa?threadID=432179

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz