Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topobase Administrator: SQL-Textfelder, mehrzeilige Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topobase Administrator: SQL-Textfelder, mehrzeilige Ausgabe (1794 mal gelesen)
giralda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giralda an!   Senden Sie eine Private Message an giralda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giralda

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008

2009

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Ich bearbeite im Topobase Administrator die Formulare meiner Objektklassen. Ich habe in einem Formular ein
schreibgeschütztes SQL-Textfeld ($SQLLABEL) angelegt, welches per SQL sämtliche verknüpften Einträge einer verknüpften Tabelle ausgeben soll. Im SQL-Assistent funktioniert die Abfrage und es werden die entsprechenden Datensätze angezeigt. Im Formular aber erscheint in dem Textfeld immer nur EIN Wert: das erste Feld des ersten abgefragten Datensatzes.
Wie kann diese Ausgabe MEHRZEILIG erfolgen??
Vielen Dank!

Hintergrund:
Im Formular von "Flurstuecke" habe ich ein schreibgeschütztes SQL-Textfeld ($SQLLABEL) angelegt, welches per SQL sämtliche verknüpften Namen der Tabelle "Kontakte" ausgeben soll. Diese beiden Tabellen sind über die Tabelle "REL_KONTAKT_FLURSTUECK" verbunden.

SQL im SQL-Textfeld der Tabelle "Flurstuecke"
select NAME from KONTAKT
  where FID in (select KONTAKTNAME from REL_KONTAKT_FLURSTUECK
  where FLURSTUECK in (select FID from FLURSTUECKE
where fid={fid}))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giralda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giralda an!   Senden Sie eine Private Message an giralda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giralda

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008

2009

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entschuldigung, ich habe diesen Beitrag aus Versehen doppelt gepostet!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giralda 10 Unities + Antwort hilfreich


usercontrol.jpg

 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE.
Deine Sysinfo "2009" fällt im Moment noch etwas spärlich aus.         
Du sollest da noch was eintragen, und ein Name wäre auch nicht schlecht.   

Ich gehe mal davon aus das du mit Topobase 2009 arbeitest.

Wie der Name SQL Textfeld schon sagt, kannst du nur einen Wert anzeigen lassen.
Der kann was berechnen, die Summe bilden oder oder...

Du hast jedoch eine Liste. Die solltest du als Master-Detail Maske anzeigen lassen.
Da du jedoch eine Relation über 3 Tabellen (n:m) hast, solltest du deine Tabellen KONTAKT und REL_KONTAKT_FLURSTUECK in einem View zusammenbringen (SQL Worksheet: create or replace view ...).
Den VIEW kannst du im Administrator als Featureklasse einführen. (Objektklasse aus bestehender Ansicht). Dadurch wird der View in die TB_Dictonary eingetragen.
Jetzt ergänzt du noch die TB_Relations mit dem Eintrag für die Relation zwischen deiner Haupttabelle und dem VIEW.
Danach kannst du das Master-Detail Formular erstellen.

Ansonsten musst du ein wenig programmieren und eine Usercontrol "basteln". Das könnte so eine Liste aufnehmen.

Wilfried Stelberg


------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.    
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giralda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giralda an!   Senden Sie eine Private Message an giralda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giralda

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008

2009

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,
Vielen Dank für deine antwort, ich komme erst jetzt dazu mich damit zu beschäftigen...
Was meinst du mit "Master-Detail"-Maske? Ein "SQL-Formuar" ($COMPLEXREFERENCE)?
So eine habe ich schon angelegt, damit sich aus dem Formular FLURSTUECK die verknüpfte Tabelle KONTAKT öffnet. Ein view brauche ich doch hier nicht mehr zu erzeugen, da zwischen den beiden Tabellen die Tabelle REL_KONTAKT_FLURSTUECK die Verknüpfungen beinhaltet?!
Ich hätte halt gerne in dem Formular ein Feld, das direkt, ohne klicken zu müssen, die verknüpften Kontaktnamen anzeigt. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Usercontrol zu basteln, habe allerdings wenig Erfahrung darin. Das wäre eine Listbox, oder?? Und hat Topobase einen VBA-Editor? Ich habe noch keinen gefunden 
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 05. Dez. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giralda 10 Unities + Antwort hilfreich


BSP_MASTER_DETAIL.zip


masken.pdf

 
Hallo Elke,

hab dir mal ein Beispiel für eine Masterdetailmaske angehängt.
Und einen Scripteditor gibt es im Maskenentwurf.

Probiers mal aus.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giralda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von giralda an!   Senden Sie eine Private Message an giralda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giralda

Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2008

2009

erstellt am: 05. Dez. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
ich werd´s am Montag mal ausprobieren...
schönes Wochenende!
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz