Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Stilisierung übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stilisierung übertragen (1556 mal gelesen)
LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann ich die Stilisierung eines Themas in der Darstellungsverwaltung auf eine andere Datei übertragen, ohne Einfluß auf die Geometrie?
Layer speichern nimmt auch die Geometrie mit!

Hintergrund:
Ich habe ALK Daten als SHP geladen, die Nutzung wird über ein Attribut dargestellt indem ich eine Farbpalette (Flächennutzungpalette 1) zuweise. Nun ändere ich die Palette, weil mir, unanständigerweise, die Farbzuordnung nicht gefällt.
Diese Farbpallette will ich in anderen Projekten auch anwenden! Wenn z.B. nicht alle Werte des Attributs belegt sind.

Geht das?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

den direkten Weg kenne ich auch nicht, aber ich habe mir immer damit beholfen, dass ich vom fertigen stilisierten Thema das Layerfile gespeichert habe. Dann dieses Layerfile in einem ASCII-Editor geöffnet habe und die Datenquelle (z.B. Pfad zu SHP-File) ausgetauscht habe.

- alfred -

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

Danke! Manchmal ist Handarbeit ja auch ganz nett, vor Allem wenn's im Garten zu naß ist!

Als Pfad ist da genannt: rdf:resource://SHP_1 und dann noch ein paar mal der name der Elementklasse. Das heißt, es ist ein relativer Pfad angegeben. Kann ich auch einen absoluten angeben, wenn ich in einem anderen verzeichnis arbeite?

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

Die Pfadangaben sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, denn eigentlich stehen da die Verbindungsnamen drin (da Pfadname ja nicht allgemein gültig ist, z.B. wenn Du auf Server und nicht auf Dateien hingreifst).

Sprich Deine Angabe 'rdf:resource://SHP_1' ist der Verbindungsname und nicht der Pfadname!!
Den Verbindungsnamen kannst du individuell vorgeben, dieser muss aber dann an allen Stellen innerhalb der Layer-Datei gleich umbenannt werden.

Den Pfadnamen (wenn dieser in Layer-Datei vorhanden ist), habe ich bis jetzt immer nur als Absolutangabe gesehen. Wenn Du mit SHP-Datei verbunden bist, dann kannst Du am besten in der Layer-Datei nach '.SHP</Value>' suchen ==> da steht dann der Pfad zum Shape-File.

hoffe es hilft

- alfred -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 29. Okt. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu passt auch dies hier, aber eben auch nur ein würgaround http://www.autodesk.co.uk/adsk/servlet/item?siteID=452932&id=7541633&linkID=10427355

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Feb. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich greife das Problem nochmal auf.
Die Methode von Alfred funktioniert zur Darstellung der Daten.

Ich wollte in einem neuen Projekt einige nicht notwendige Polygone auschecken und löschen. Die SHP hatte ich in ein neues Verzeichnis verschoben und mit dem händisch geänderten Layer-file wieder stilisiert.
Ausschecken geht noch, aber löschen lässt sich nix, dafür stürzt das Programm gerne ab!
Wenn ich dann die Datenverbindung trenne und die SHP ohne den Stil neu per FDO lade, dann kann ich wieder löschen! und wenn  ich dann wieder den Layer-Stil drag'droppe, hab ich wieder mein Thema!
Wie ist da der Zusammenhang?

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

kannst Du mal das LayerFile (in dem Ausschecken zu Fehler/Absturz führt) uploaden (Shapes brauch ich jetzt mal nicht dazu)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Export_Output_Wimpfen.zip

 
Hallo Alfred,

anbei das layer-file!

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maperrorlog1234433630.zip

 
und die Fehlermeldung!

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 12. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Jörg,

danke für die Dateien, leider kann ich keinen Strukturfehler erkennen, der eine Erklärung für das genannte Problem sein könnte.

Leider kann ich da nicht helfen

- alfred -

PS: Civil3D2008 ServicePack2 hast Du installiert, oder?

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Feb. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist, SysInfo war noch falsch!

Das Problem tritt mit anderen Shapes auch auf, sowohl in CIVIl 2008 als auch 2009.

Ich habe ein wenig herumgespielt:
Wenn die Shapedatei kein Layerfile übergestülpt bekommt, dann kann ich sie ändern, auch in einem neuen Verzeichnis.
Wenn ich das Layerfile benutzte dann geht keine Änderung mehr, auch nicht im Originalverzeichnis, d.h. das Layerfile wurde nicht geändert.
Das Problem scheint grundsätzlich aufzutreten, wenn die Stilisierung übertragen wird.

Gruß JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur eine Idee (wobei ich nicht überzeugt bin, aber es im Moment auch nicht selbst probieren kann):

Map legt zu den Dateien SHP, SHX und DBF noch eine IDX dazu, probiere die mal zu löschen, bevor Du diese (die Verbindung zu dieser) neu öffnest und bearbeitest.

Bzgl. Civil2009: da kommt beim SP2 (oder wie der Ersatz für das zurückgezogene ServicePack auch immer heissen wird) eine neue FDO-Version, maybe it helps?!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Feb. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Idee mit der idx hatte ich auch, hilft leider nichts!
Muß ich halt mal damit leben.

Ich danke Dir.

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe ein änliches Problem . Ich möchte jedoch den Anzeigestil lediglich innerhalb der Zeichnung (Bibliothek) speichern, um ihn auf andere Elemente anzuwenden.
Ich bin dazu strikt nach Anleitung aus der Hilfe vorgegangen und scheitere immer beim Einfügen in die Registerkarte Anzeigestile

Warum funktioniert das Einfügen nicht im Konextmenü der rechten MT?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tblaenky
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Tblaenky an!   Senden Sie eine Private Message an Tblaenky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tblaenky

Beiträge: 82
Registriert: 30.07.2002

AcadMap2010
Win 7 pro 64bit
i5-3450 8GB<P>in Nebenerwerb auch DATAFLOR Landexpert 14

erstellt am: 06. Jun. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, geben neuere Map-Versionen hier mehr her, ansonsten erscheint mir der Fußweg der einfachste?


------------------
Tblaenky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektronik-Ingenieur/Electronic Engineer - Entwicklung Elektronik, Laborgeräte (m/w/d)

Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit rund 5.000 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Jun. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LaPla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Map-Version die zum Civil3d 2013 dabei ist geht immer noch nicht mehr als händisch die *.Layer-Datei zu ändern 

Es ist finde ich ein grundsätzlches Manko in Map, dass man keine Stile auf andere FDO-Elemente bspw. per drag&drop übertragen kann.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz