Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Objektdaten - Datensatz einfügen - kein neuer mehr möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektdaten - Datensatz einfügen - kein neuer mehr möglich (964 mal gelesen)
cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Habe es vor einigen Jahren geschafft eine Übersichtszeichnung unserer Arbeiten zu erstellen. Somit ist leicht ersichlich wo wir schon mal gearbeitet haben.
In dieser Zeichnung sind unsere Arbeitsbereiche durch einzelne Solidflächen dargestellt, und diese werden nun mit Objektdaten gefüllt (GZ, Datum, Art, Auftraggeber).

Habe aber nun folgendes Problem.
Bei manchen Arbeiten gibt es Folgearbeiten, bisher habe ich hier dann immer nur einen neuen Datensatz eingefügt - war kein Problem.
Ab dem 10 Datensatz wird aber der Inhalt der vorderen Datensätze geleert - sind zwar vorhanden, aber leer.

Muß ich da was einstellen damit ich mehr als 9 Datensätze eingeben kann.

Danke für die schnelle Hilfe - Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi bernd,

ich verstehe vielleicht nicht ganz die funktion/deine beschreibung
kannst du mal eine zeichnung mit einem solid hier zur verfuegung stellen? ich halte es fuer nicht wirklich guenstig (wenn es tatsaechlich so ist) von einer tabelle mehrere objektdatensaetze an ein objekt zu haengen.
aber sehen wir uns mal die daten an.

- alfred -

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


32003_1.dwg.txt

 
Hier mal die Datei,

Daten werden mit Objektdaten - Bearbeiten dann ergänzt. Beim grünen "Grundstück" kann ich die Daten aber wie gesagt nicht mehr "erweitern".

Der ganzen Zeichnung wird dann zur Übersichtlichkeit natürlich ein Katasterplan hinterlegt. Hat aberc mit meinem Problem nichts zu tun. Glaub ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte noch erwehnen, dass die Daten nicht aus einer externen Tabelle geladen werden, sondern direkt in  der Zeichnung eingegeben und gespeichert werden. Möchte das jetzt natürlich auich nicht mehr ändern da ich schon ca. 3000 Geschäftsfälle so erfasst habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi bernd,

ich hab deine flaeche bearbeitet, an diese records angefuegt und ausgefuellt.
mit 2009 passiert aehnliches, aber nicht die ersten 3 datensaetze verschwinden, sondern ab dem 2.ten datensatz werden 3 records geleert.

da dies bei dir mit 2004 und auch bei mir mit 2009 passiert, gibt es 2 moeglichkeiten:

a) es wird zum datenausfuellen ein kleines programm gemacht, das mit diesem umstand umgehen kann (haendisch kann ja dann korrigierend eingegriffen werden, nur der 'datensatz einfuegen' macht mist)

b) die datenstruktur aendert sich (auch wenn du schon 3000 zeichnungen hast). dies waere der von mir bevorzugte weg, weil das anhaengen von mehreren records (der gleichen tabelle) an ein geometrieobjekt ich datenbank-technisch und gis-technisch fuer problematisch halte (nur als kleines beispiel: du hast ein gebiet 2* in 2007 bearbeitet, wenn du die objekte abfragst, die 2007 bearbeitet wurden, dann bekommst du 1 objekt (eben diese flaeche) retour, obwohl es eigentlich 2 auftrage waren, ....liese sich noch endlos fortsetzen).

ich kann die zukuenftige vorgehensweise nicht entscheiden, da ich dein arbeitsgebiet nicht kenne, aber es hilft dir hoffentlich trotzdem.

- alfred -

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred für Deine Bemühungen.

Erklär aber mal wozu wird die Daten eigentlich nutzen.

Es kommt ein neuer Auftrag zu uns ins Büro. Da ist es natürlich von Vorteil wo in der näheren Umgebung schon Vermessungen von uns durchgeführt wurden. Habe also in grauer Vorzeit damit begonnen pro Katasralgemeinde eine Zeichnung anzulegen und dort die jeweiligen Arbeiten mit Lageinfo (Solidfläche) darzustellen.

Abfragemöglichkeiten nach Auftragsjahr usw. sind hier nicht erforderlich da dies in einer anderen Software (gekauft = Geschützt = nicht abzuändern) passiert. Dort ist aber die Lagedasrtellung nicht möglich.

Beide Produkte sind vor langer, langer Zeit (in EDV Jahren gemessen  ) getrennt entstanden.
Möchte bzw. kann ich ja gar nicht    Programme dazu erstellen.

Vielleicht gibt´s irgenwo einen "Button" (im 30 Unterfenster wie in Windows auch üblich  ) wo man umstellen kann das es auch Datensätze mit zweistelligen Nr. gibt.

Danke Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi bernd,

den button, fuerchte ich, gibt's nicht. ich halte es fuer fehlerhaft, was map da macht, weil bei funktion 'datensatz einfuegen' schon mal in der anzeige was anders passiert als dann am objekt geschrieben wird, also bug, der bei der standardanwendung '1 record <<>> 1 objekt' nicht auftritt.

jedes historische wachstum wird natuerlich solange beibehalten, solange es funktioniert ('never change a running system' ist auch meins). aber jetzt ist scheinbar die situation erreicht, wo's nicht mehr (fehlerfrei) geht.

ich sehe es auch nicht wirklich problematisch, die struktur zu aendern, denn mit map kannst du relativ easy aus den objektdaten datenbanken machen und diese wiederrum mit den geoemtrieelementen verbinden. zugegeben, werden schon 1-2 tage sein, aber dann bekommst du auch den vorteil, dass gis-objekte direkt mit gz-datenbank verbunden werden koennen, dann koennen auch abfragen auf alle daten der gz-datenbank (nicht nur 'datum', 'auftraggeber') durchgefuehrt werden.

- alfred -

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     

Will i net alles ändern. 

Vielleicht kann autodesk ...... 

Wehre mich.

Hat aber wahrscheinlich keinen Sinn. Oder??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi bernd,

Zitat:
Hat aber wahrscheinlich keinen Sinn. Oder??

es ist auszuschliessen, dass fuer map2004 noch ein servicepack kommt.
mangels anzahl der user, die objektdatensaetze so verwenden, ist leider auch auszuschliessen, dass es grosse prioritaet bei autodesk geben wird, dies kurzfristig mit 2009 zu beheben. muessen wir wohl einreihen zu den fehlern, die ich seit autocad 9 kenne (als ich begann, fehler zu protokollieren) und noch immer nicht behoben sind.

wenn ich beim datenkonvert helfen kann, jederzeit gerne (dazu auch ueber map-update und dann gleich fdo nachdenken, auch wenn's mit rm-xxx vielleicht nur 2008 sein darf), sonst halt keine 10 objektdatensaetze an geometrie, sorry.

- alfred -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Funktion
ADEEDITDATA mal mit AutoCAD MAP 2007 und 2008 getestet und kann das
fehlerhafte Verhalten wie folgt beschreiben:

Bis einschließlich des 9. Datensatzes funktioniert "Datensatz einfügen" korrekt. Danach wird nicht mehr am Ende eingefügt, sondern nach dem ersten Datensatz.

Beim Einfügen/Anfügen des 10. Datensatz wird ein leerer Datensatz nach dem ersten, also als zweiter Datensatz eingefügt, aber die Daten des 9. Datensatzes, nun 10 Datensatzes  werden zur Bearbeitung angeboten.
Also bei mehr als 9. Datensätzen "neuen Datensatz" anlegen, dann zum 2. Datensatz wechseln und dort neue Eintragungen vornehmen.

Das ist eindeutig ein BUG in AutoCAD Map, der vermutlich bisher nicht entdeckt bzw. nie behoben wurde.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[EDIT] Tippfehler korrigiert.

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,

das war genau das was ich gesucht habe, ist zwar nicht eine 100% saubere Lösung.

Aber 100000000 mal besser als etwas ändern zu müssen.

Auch an Alfred noch ein Danke für die Zeit.

Grüße Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss meine Beobachtung korrigieren/verbessern:

Der 10. Datensatz wird als 2. Datensatz eingefügt,
der 11. Datensatz wird als 3. Datensatz eingefügt,
der 12. Datensatz wird als 4. Datensatz eingefügt usw.

Es gehen also keine Datensätze verloren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cm Zeichner
Mitglied
Vermessungstechnicker


Sehen Sie sich das Profil von cm Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an cm Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cm Zeichner

Beiträge: 15
Registriert: 08.09.2008

Autodesk Map 2004

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. Und das Wichtigste ist - es geht nix verloren. Reihenfolge egal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi udo,

leider widerspricht das meiner erkenntnis, die datensaetze 2-4 werden bei mehrfach hintereinander einfuegen ueberschrieben.
==>zuerst datensatz einfuegen
==>an position 2 stellen
==>ID 2 eintragen (und enter, damit gespeichert
3* das ganze mit jeweils einer anderen id
==>OK um den dialog zu beenden
alles obige wiederholen ==> datensatzinhalte leer

war zumindest bei meinem versuch mit civil3d2009/version2, welche version hattest du im einsatz beim test?

- alfred -


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sorry fuer verwirrung, meine meldung, dass datensaetze ueberschrieben werden, ist mist. scheinbar habe ich nicht genau genug aufgepasst, was ich tat. udo hat recht, es gehen keine daten verloren (auch mit 2009).

- alfred -



Bauingenieur/Geowissenschaftler (m/w/d) Schwerpunkt: Tiefbau

Gehen Sie mit CDM Smith auf Zukunftskurs!

Für eine bessere, sichere & resiliente Welt ? Das ist unser Motto. CDM Smith ist ein unabhängiges, privates Ingenieurunternehmen für Planungs- und Bauleistungen rund um Wasser, Umwelt, Infrastruktur, Energie und Bauwerke. Mit Teamgeist und Leidenschaft arbeiten wir für die Zufriedenheit unserer Kunden und meistern mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen die Herausforderungen des globalen Wandels....

Anzeige ansehenBauwesen
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cm Zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred, ich finde es super wie fundiert du dich hier neuerdings im MAP, Civil und RuA Forum einbringst.
Nun zu deiner Frage. Getestet habe ich mit MAP 2007 und 2008 (2004 hatte ich nicht mehr installiert).
Habe es jetzt noch mit Civil 2009 Update 2 getestet - das Verhalten ist mit meiner Version wie von mir beschrieben.

Zitat:
Der 10. Datensatz wird als 2. Datensatz eingefügt,
der 11. Datensatz wird als 3. Datensatz eingefügt,
der 12. Datensatz wird als 4. Datensatz eingefügt usw.

Die Position des Datensatzzeigers hat keinen Einfluß auf die Einfügeposition des neuen Datensatzes nach Drücken von "Datensatz einfügen".
Datensatz 1-9 werden immer am Ende angefügt und zeigen den letzen leeren Datensatz  - Datensatz 9+i wird immer an der i+1 Position eingefügt, zum Editieren ausgewählt ist aber der 9+i (der letzte)  Datensatz. Man muss also zuerst zum neuen leeren i+1 Datensatz wechseln und dann darf man erst Daten eingeben. Ansonsten verändert man sdie Daten des letzten Datensatzes nicht des neuen Datensatzes.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz