| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 009 und Alias (672 mal gelesen)
|
LaPla Mitglied Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wenn ich meine in MAP 2008 erstellte Zeichnung mit einigen zugeordneten Zeichnungen in MAP 2009 öffne, fehlen die Aliase der zugeordneten Zeichnungen! Das darf doch so nicht sein? Gruß JörgK [Diese Nachricht wurde von LaPla am 20. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Aug. 2008 21:51 <-- editieren / zitieren -->
hi, alias-definitionen werden nur je maschine und je autocad-version gespeichert, nicht in der zeichnung. d.h. wenn in map2009 einmal die gleichen alias-definitionen wie in 2008 eingestellt sind, wird alles wie gewohnt funktionieren. - alfred - |

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Alfred, Danke, muß ich nicht weiter suchen. Ist für mich allerdings nicht logisch, woher soll ich 2020 wissen, welche Aliasse ich 2006 definiert habe, wenn ich eine Zeichnung wieder weiterbearbeiten will! Die Worddatei, in der ich mein Vergessen dokumentiere, geht dann auch nicht mehr. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren -->
hi joerg, wenn du 2020 eine zeichnung von heute oeffnest, dann ist schon das problem, dass wir dann hoechstwahrscheinlich gar nicht mehr mit UNC oder drive-lettern zu tun haben werden, da geht das eh nicht mehr. :-) dazu kommt, dass ich niemanden kenne, der ueber 12 jahre die gleiche netzwerk-/directory-struktur haelt. aber jetzt mal zu hilfreichem: - wenn du die aliase oft aenderst, dann am besten parallel zu der zeichnung (oder z.b. als tabelle in der zeichnung) mitkommentieren. - wenn du alias-definitionen nur einmal einrichtest, dann reicht beim map-versionswechsel einmal die definitionen zu uebertragen vielleicht hilft es auch, zu sagen, wo die alias-definitionen gespeichert sind (in meinm fall fuer civil3d): C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\C3D 2009\acadmap.ini - alfred -
|

| |

|
erstellt am: 01. Sep. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|