Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  MapGuide 6.5 SP1: Probleme mit dem IIS Anwendungspool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MapGuide 6.5 SP1: Probleme mit dem IIS Anwendungspool (2987 mal gelesen)
Mesi
Mitglied
Geomatikertechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mesi an!   Senden Sie eine Private Message an Mesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mesi

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 07. Jul. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Seit dem Einsatz von MapGuide 6.5 SP1 habe ich ein Problem mit dem Anwendungspool des IIS. Wir setzten bei uns 2 Webserver Win2003 SP2 und ein Webserver Win2000 SP4 ein. Das Problem tritt nur bei den Servern mit Win2003 auf. Die genaue Meldung in der Ereignisanzeige unter System lautet:

Code:
Quelle: W3SVC
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1013
Benutzer: Nicht zutreffend
Typ: Warnung
Beschreibung: Bei einem Prozess für Anwendungspool "DefaultAppPool" hat während des Herunterfahrens ein Zeitlimit überschritten. Die Prozesskennung lautet "760"
(Diese Nummer der Presskennung kann unterschiedlich sein.)

Da die Websession gekillt wird, ist es für den Anwender recht mühsam. Er muss sich danach jeweils wieder auf der Webseite einlogen.

Kennt jemand dieses Verhalten von MapGuide und wenn ja, wie kann man dieses Problem lösen.

Gruss Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 07. Jul. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Diese Meldung kenne ich so nicht 
ich habe in deinem Profil gesehen das ihr Topobase einsetzt. Habt ihr auch WebFrame im Einsatz ?
Kommt der Fehler auch wenn du nur die MWF im Iexplorer anzeigen läßt ?
http://Server/maps/karte.mwf
Startet der Dienst richtig ? Du musst unter Komponentendiensten dem User IUSR_Server das Startrecht geben.
Test mit http://Server/mapguide6.5/mapagent.exe?item=test
Hast du in deiner MWF mehrere MapGuide Server in der Datenquelle ? Dann musst du noch die Rechte für den Webdienst anpassen. (~Domainübergreifend~)
Tritt der Fehler mit WebFrame auf ?
Rechte auf Verzeichnisse prüfen. DLL Registriert ? Übergeordnete Pfade erlaubt ?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mesi
Mitglied
Geomatikertechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mesi an!   Senden Sie eine Private Message an Mesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mesi

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried

Besten Dank schon einmal für deine Hilfe. Nun zu deinen Fragen

- Ja, wir setzen TBWebframe in der Version 2.13.0 ein.
- Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Karte direkt im IE aufrufe. Nur merkt man es dort nicht so gut.
- Der Dienst startet korrekt. Im Komponentendiest hat der IUSER_Server die Startrechte.
- Die MWF-Dateien greiffen nur auf einen MapGuide-Server zu.
- Der Fehler tritt auch mit Webframe auf, aber es muss nicht zwingend sein.
- Die Rechte auf die Verzeichnise habe ich überprüft und sollten stimmen. Die DLL habe ich auch nochmals registriert und die übergeordnete Pfade sind erlaubt.

Aus meiner Sicht ist das Problem beim MapGuide Server zu suchen und nicht beim Webframe. Interessanterweise habe ich dieses Problem auf zwei Servern mit Win2003. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum.

Gruss Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 09. Jul. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mesi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich bin leider    im Urlaub und hab keinen Zugriff auf Mapguide.
Es gibt aber doch zwei Varianten zum Zugriff auf Mapguide.
- MapAgent.Exe
- MapGuide.isapi (oder so ähnlich)

Ich habe schon einige Server mit W2003 und MapGuide 6.5 installiert aber noch nie so einen Fehler bekommen.
Hierbei verwendete ich immer die MapAgent.exe

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist ein Fehler aus der Vergangenheit.
Dort waren die Datenbankquellen mit dem Treiber von Oracle angelegt.
Da kam es zu sporadischen Ausfällen. Ich habe dann den Microsoft Treiber für Oracle verwendet. Und jetzt kann ich mich nicht mehr an die Fehlermeldung erinnern.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mesi
Mitglied
Geomatikertechniker


Sehen Sie sich das Profil von Mesi an!   Senden Sie eine Private Message an Mesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mesi

Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 09. Jul. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried

Besten Dank für deine Hilfe aus den Ferien  Ich habe mich nun nochmals hinter dieses Problem gehängt.

Folgendes habe ich heraus bekommen:

Das Problem tritt auf, wenn ich das Verbindungstimout auf 10800 Sekunden und das Sitzungstimeout auf 180 Minuten erhöht habe. Meine Kunden möchten möglichst lange im Webframe eingelogt sein auch wenn sie das Webframe nicht benutzen (nur das Browserfenster geöffnet haben). Leider wird die Sitzung nach zirka 20 Minuten doch beendet und es erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung auf dem Server.

Als Lösung von meinem Problem habe ich die Einstellung "Leerlaufzeit" im Anwendungspool deaktiviert. Diese war vorher auf 20 Minuten eingestellt. Seit der Deaktivierung erscheint nun die Fehlermeldung nicht mehr. Ich denke das Problem tratt auf, wenn der Browser nach mehr als 20 Minuten wieder eine Anfrage gesendet hatte und der IIS diese Session nicht mehr kannte. Ich bin nun am schauen, ob wir mit dem deaktivieren nun ein Problem bekommen mit dem IIS.

Gruss Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz