Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map 3D 3D Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map 3D 3D Ansichtsfenster (803 mal gelesen)
tho.rie
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von tho.rie an!   Senden Sie eine Private Message an tho.rie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tho.rie

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe ein digitales Geländemodell in Map3D. Nun möchte ich in dem 3D View die 2D Objekte ausblenden wenn sie nicht über dem Geländemodell liegen. Meine Frage wie geht das?
In dem Tutorium zu Map 3D funzt es doch auch.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tho.rie 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt drauf an! (auch auf Deine SysInfo)

Wenn die Objekte Zeichnungsobjekte sind, einfach den Layer ausschalten.

Wenn die Objekte über FDO dargestellt sind, einfach das Häkchen rausmachen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tho.rie
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von tho.rie an!   Senden Sie eine Private Message an tho.rie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tho.rie

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...danke für die schnelle hilfe, aber ich kann noch nichts mit den Abkürzungen anfangen...
(verbunden FDO und häckchen rausmachen ?)

Ich arbeite mit:
Civil 3D
Map 3D

zur meiner Vorgehensweise:
1. DGM in Civil 3D erstellt und als DEM exportiert --> geht!
2. danach meine Geomedia Daten (Strassen und waldflaechen uns so weiter...) als Shapefiles exportiert aus geomedia --> geht!
3. in Map 3D importiert --> geht!
4. als SDF exportiert --> geht!
5. danach alles in Map3D verbunden, über Daten verbinden --> geht!
6. Wechsel in die 3d Ansicht geht, aber es werden auch die bereiche angezeigt die keine Geländedaten haben... sieht halt nicht so gut aus... die daten über dem DGM werden korrekt an die höhe angepasst

mfg
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tho.rie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

1-5 ist alles richtig, gut!

bei Nr. 6:
verstehe ich das richtig, daß Du SDF Daten verbunden hast, die räumlich über das DGM hinausgehen, und diesen Bereich möchtest Du nicht anzeigen?
Dann kannst Du die SDF-Verbindung räumlich abfragen:
-Rechtsklick auf Deine Elementquelle,die Du einschränken möchtest;
-Filterdaten abfragen - hinzufügen einer Abfragebedingung;
-Positionsbedingung zB. Polygon des DGM-Umrimgs angeben

so müßte das gehen! habe ich aber nur im Lageplan getestet, nicht in der 3D-Ansicht!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tho.rie
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von tho.rie an!   Senden Sie eine Private Message an tho.rie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tho.rie

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anhang.pdf

 
ja genau... die Daten die außerhalb des DGMs liegen will ich nicht darstellen nur die in der 2D Ansicht. Ist genau so im Tutorium Ingolstadt, dass es zu Map3D gibt, geht das mit den sdf Daten so das die in der 2d Ansicht angezeigt werden und in der 3D Ansicht nur die über dem Geländemodell liegen.Ich hab mal ein ...pdf angehängt, soll noch mal verdeutlichen was ich meine...

seite 1: Tutorial Ingolstadt, Daten verbunden in der 2d Ansicht und danach in 3d gewechselt
alles außerhalb des geländemodells wird ausgeblendet

seite 3: mein Versuch Daten verbunden in der 2d Ansicht und danach in 3d gewechselt
alles außerhalb des geländemodells wird NICHT ausgeblendet.

vielleicht liegt es ja an dem format .sdf daten ?

Besten Dank für die schnellen Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tho.rie
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von tho.rie an!   Senden Sie eine Private Message an tho.rie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tho.rie

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mit positionsabfrage gehts halbwegs... aber es müsste doch auch noch so ne art clipping funtktion geben oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tho.rie
Mitglied
Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von tho.rie an!   Senden Sie eine Private Message an tho.rie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tho.rie

Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so gelöset, einfach die shape dateien direkt verbunden zu map3d und auf einmal gehts... mit export zu sdf gehts nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.laarmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von s.laarmann an!   Senden Sie eine Private Message an s.laarmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.laarmann

Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2007

WinXP SP2
Intel Core 2 6300/1.86GHz
3GB Ram
Civil 3D 2008 / SP2 /DACH

erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tho.rie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tho.rie,

hab ne Frage zu deinem Export eines Civil-DGM in DEM. Ich habe das auch mal versucht und bekomme beim Import in MAP (Rasterbild verbinden) nur eine "abgetreppte" Oberfläche angezeigt. Die Oberfläche wird nur in ganzen Metern dargestellt.
Hast du vielleicht eien Tip woran das liegen könnte? Ich habe beim Export schon alle 4 Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert.

Vielen Dank
s. Laarmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz