Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Lokale und Globale Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lokale und Globale Koordinaten (1695 mal gelesen)
Nieschwietz
Mitglied
stud.- Ing

Sehen Sie sich das Profil von Nieschwietz an!   Senden Sie eine Private Message an Nieschwietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nieschwietz

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich hab ein großes Problem, ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über einen Steinbruchsbetrieb in Russland und habe einen Steinbruch als DWG Zeichnung in globalen (GK) Koordinaten bekommen und eine andere Karte mit einem Zementwerk (ebenfalls als DWG file) das auf irgendwelchen lokalen russischen Koordinaten gezeichnet wurde. Der Zementwerkskarte ist kein Koordinatensystem zugeordnet und die Karten weisen auch keine deckungsgleichen Punkte mit meinem Steinbruch auf. Auf der Zementwerkkarte habe ich jedoch einige Punkte mit Koordinaten (eben den lokalen) dargestellt. Ich muss die Karten jedoch irgendwie in zusammenführen um eine vernünftige Planung hinzubekommen.
Bei dem Standort handelt es sich um die Region Tula ca, 140 km südlich von Moskau.

Bitte dringend um HILFE!!!

Besten dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 15. Nov. 2007 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nieschwietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

1.) GK steht nicht für globale Koordinaten sondern für Gauß Krüger (meiner Meinung nach...)
2.) Was sind das andere für Koordinaten? Hast du schon mal versucht mittels Google Earth das Zementwerk bzw den Steinbruch Koordinativ zu lokalisieren? (In Google Earth kannst du UTM Koordinaten anzeigen lassen - schau mal ob das was passendes dabei ist)
http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=54.186548,37.670059&spn=0.276832,0.705185&t=k&z=11&om=1 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 15. Nov. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nieschwietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
jetzt habe ich den anderen Beitrag dicht gemacht, da will ich wenigstens hier drauf antworten.
Wie Thomas schon richtig geschrieben hat, steht GK nicht für globale Koordinaten sondern für Gauß-Krüger Koordinaten. Das hilft aber nur bedingt weiter, da noch das Bezugsellipsoid fehlt. Für Russland ist es vermutlich das Krassowski Ellipsoid. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn Du keinerlei identische Punkte hast und die beiden Pläne in unterschiedlichen (unbekannten) Koordinatensystemen vorliegen, wirst Du wohl keine Chance haben, die beiden zu vereinigen. GoogleEarth kann sicher eine Annäherung bringen. Ist nur die Frage, ob es Dir so grob reicht. Abweichungen von mehreren Dekametern sind da sicherlich drin.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nieschwietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
trotzdem und rein zur Befriedigung meiner Neugier könntest du doch mal ein paar Koordinatenpaare aus beiden Systemen hier posten.
Eventuell kann man daran sogar etwas erkennen (nämlich ob es vielleicht doch keine Koordinaten im GK-System sind  )

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nieschwietz
Mitglied
stud.- Ing

Sehen Sie sich das Profil von Nieschwietz an!   Senden Sie eine Private Message an Nieschwietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nieschwietz

Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und danke für die Antworten.

Also hier die Koordinaten vom Zementwerk:

No.1 X=6027402.889 Y=3176176.114
No.2 X=6027478.089 Y=3176194.378
No.3 X=6027575.237 Y=3176192.128

Karte ist nicht genordet, Nordpfeil ist jedoch drauf.

Und hier mein Referenzpunkt aus dem Steinbruch

Ref.Point X=391669.00 Y=6037791.00

Karte ist genordet.

Also ich bin schon am verzweifeln und für jede Hilfe dankbar, hab von Vermessung halt nicht viel Ahnung.

Besten dank

Jan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nieschwietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich schließe mich meinen Vorrednern an  
Du musst also erfahren, wie diese Koordinaten genau entstanden sind und wie die beiden Systeme zueinander in Verbindung stehen.
Wenn geringe Genauigkeit reicht, dann beide Pläne auf einer großflächigen Landkarte einpassen.

nur einige Nebengedanken:
UTM scheint es mit von der Syntax her nicht zu sein, hätte ich für Osteuropa auch nicht vermutet.
Bei GK-Koordinaten scheint mir die Kennziffer (erste Stelle des Rechtswertes) auch nicht zu passen, für die Region Tulsa mit ca. 38° ö.L. sollte es die 13 sein, selbst unter Berücksichtigung der in Osteuropa verwendeten Meridianstreifenbreite von 6° wäre es die 7
Letztendlich halte ich ohnehin auch in der heutigen Zeit die Herausgabe globaler Koordianten von russischen Industrieanlagen an jedermann für unwahrscheinlich  

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nieschwietz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

prinzipiell lassen sich Daten verschiedener KS zusammenbringen. Dazu kannst Du die MAP- Funktionen, die in CIVIL integriert sind nutzen. Menü:Map/Extras/Koordinatensystem.....
Du mußt halt wissen, welche Systeme dabei sind.
Etwas Theorie wird Dir aber nicht erspart bleiben.
(Google Suche)
Versuche mal das: http://www.mapref.org/CoordinateReferenceSystemsRU.html http://de.giswiki.net/wiki/Koordinatensystem http://de.giswiki.net/wiki/Koordinatentransformation http://www.bkg.bund.de/nn_147352/DE/Bundesamt/Produkte/Referenzsysteme/NatRefLage/lage__node.html__nnn=true http://support.esri.com/index.cfm?fa=search.results
außerdem die MAP-Hilfe

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz