Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Zeichnung schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung schneiden (2219 mal gelesen)
felide
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von felide an!   Senden Sie eine Private Message an felide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felide

Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Ich habe eine dwg-Datei in der auch shapes importiert sind und arbeite mit AutoCAD map 3D (StudentVersion, deutsch).
Da ich nur einen Teilausschnitt der Datei bearbeite, möchte ich aus Gründen der Datenreduzierung die jenigen Zeichnungsdaten, die außerhalb meines Bearbeitungsfeldes liegen, löschen.

Ich habe dieses Verfahren schon einmal mit einer englischen AutoCAD-Version gemacht, nur leider kann ich mich nicht mehr an die Befehle erinnern...und bräuchte deshalb nun HILE!Auch weiß ich nicht ob das AutoCAD map shapes zuschneiden kann (mit ESRI geht das ja).

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Okt. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Dich,

kommt mal wieder drauf an! welche Version, was für Daten!
Shapes haben üblicherweise noch Sachdaten dranhängen, da solltest Du nicht einfach was löschen!
Wenn das eine 2007/2008 Version ist und die Shapes per FDO und die DWGs per Zuordnung im Projekt liegen, dann kannst Du eine räumliche Abfrage machen. Dabei werden nur die gewünschten Daten angezeigt, die Ursprungsdateien bleiben erhalten. Was bei einem GIS-Projekt auch so sein sollte.


Gruß JörgK

PS: Eventuell die F1 fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felide
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von felide an!   Senden Sie eine Private Message an felide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felide

Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2007

erstellt am: 18. Okt. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

danke für den Tipp!
Bin jetzt in der Hilfe auf den Befehl "maptrim" gekommen und konnte meine dwg-Objekte zuschneiden. das mit den shapes und schneiden muss ich mir nochmal überlegen...

nochmals danke!
Gruß,
Feli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz