Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  DGM Import? (Autodesk MAP 3D 2007)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Import? (Autodesk MAP 3D 2007) (2872 mal gelesen)
pingi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pingi an!   Senden Sie eine Private Message an pingi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pingi

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

habe noch nie intensiv mit MAP 3D gearbeitet und soll damit schnellmöglichst was erstellen 

Angeblich kann MAP 3D 2007 auch DGM-Dateien importieren. Ich bekomme stets nur Fehlermeldungen. Gibts da eine einfache Lösung oder Softwarezusätze (möglichst billige...) von Drittanbietern?

Meine DGM-Dateien haben den Aufbau:

3474000. 5451000.  121.29
3474001. 5451000.  121.34
3474002. 5451000.  121.38
3474003. 5451000.  121.41
3474004. 5451000.  121.46
etc


Ich versuche Beispielsweise den Data-Import via:

Data -> Add Data ... -> Connect

mit der Fehlermeldung:

Failed to open FDO connection


Tausend Dank für jeden noch so kleinen Hinweis

Pingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 13. Jun. 2007 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingi 10 Unities + Antwort hilfreich

Map 2007 kann (anders als noch MAP 2006 mit Civil Extension) nur noch regelmäßige Rasterdateien (Suchbegriff "Rasterbasierte Flächen") als Geländemodell einlesen. Die Daten müssen im DEM Format vorliegen (man beachte den Unterschied beim Buchstaben in der Mitte).
Bei dem geposteten Datenausschnitt kann ich aber allenfalls 3 Punkt-Koordinaten erkennen.

DEM Dateien = Digital Elevation Models

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pingi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pingi an!   Senden Sie eine Private Message an pingi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pingi

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als Greenhorn oute: Ich dachte
DGM = Digitales Gelände Modell entspricht
DEM = Digital Elevation Model

und der Aufbau eines Datensatzes wäre derselbe...

Viele Grüße,
Harald

[Diese Nachricht wurde von pingi am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pingi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann man durchaus verwechseln
Code:
Deutsch                        Englisch
DGM (Digitales Geländemodell)  DTM (Digital Terrain Model)

DHM (Digitales Höhenmodell)    DEM (Digital Elevation Model)



 

Zitat:
DHM-Dateien beinhalten zumeist XYZ-Geländedaten mit einem regelmäßigen Rasterintervall, um das Gelände darzustellen.

DHM-Dateien werden entsprechend strikter Standards erstellt, die vom USGS festgelegt werden. Detaillierte Informationen zum DHM-Dateiformat erhalten Sie im Abschnitt “Standards for Digital Elevation Models” in der Veröffentlichung National Mapping Program Technical Instructions des Innenministeriums der USA, U.S. Geological Survey, National Mapping Division. Sie erhalten dieses Dokument auf der Website des USGS unter http://rockyweb.cr.usgs.gov/nmpstds/acrodocs/dem/PDEM0198.PDF



Um Rastergeländemodelle schnell in MAP einzulesen kann man den Umweg über Civil 3D gehen (wenn es eine einmalige Sache ist, einfach mal die Komplettdatei an Udo AT CAD-Huebner.de senden).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pingi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pingi an!   Senden Sie eine Private Message an pingi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pingi

Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank für die angebotete Hilfe.

Dann wäre das Datenformat meiner DGM-Datei ja richtig. Die Bedingungen, die Du geschrieben hast, sind erfüllt (xyz-Datei, konstanter Rasterabstand, Überdeckung: 1 qkm).

Im Augenblick pfusche ich ein wenig: Habe gesehen, daß Surfer in das mif- und das shp-Format exportieren kann - was ich wiederum in MAP 3D 2007 einlesen kann. Mal sehen, was daraus wird.

Hmm... Civil 3D haben wir leider nicht. Daher nehme ich sehr gerne das *einmalige* Angebot an (tausend Dank!) und sende die Datei zu.

pingi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz