Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  qualität von rasterbildern in map 2007 (2008?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  qualität von rasterbildern in map 2007 (2008?) (1423 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

immer wieder bekommen wir zu hören, dass die qualität der rasterbilder beim plotten mangelhaft ist - u.a. werden streifen mit in den ausdrucken geplottet.

leider ist diese problematik nicht immer und überall vorhanden.

habt ihr dieser erfahrung auch schon gemacht ???? habt ihr alternativen gefunden ??

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Treiber: "Speicherprobleme vermeiden"
am Plotter: Druckköpfe ausrichten, reinigen
in der Zeichnung: große vollfarbige Grauflächen vermeiden
am Papier: gar zu billiges vermeiden (Tinte trocknet an und der nächste "Druckkopfdrüberlauf" bringt den Streifen)

Wenn das alles nicht hilft, liegt es an deiner detailierten, ausführlichen Beschreibung  

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 23. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,

das mit den weißen Strefen hängt oft vom Plottertreiber ab. Während beispielweise der HP 650C oder 750C die Pläne problemlos plottet, reagieren andere (vor allem neuere) hier ledier etwas empfindlicher.

BTW, das Thema wurde im RUA oder Hardware-Forum schon öfters diskutiert - einfach mal suchen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 23. Mai. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

vielen dank für eure beiträge - aber all diese technischen plotter-einstellungen/reinigungen sind bereits abgeklopft.

meine frage ist allgemeiner natur

Zitat:
sind qualitative probleme beim ausgeben von raster-bildern bekannt ??

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 23. Mai. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tappenbeck:
...sind qualitative probleme beim ausgeben von raster-bildern bekannt ...

achso, ich dachte du wärest an einer Lösung interessiert, dabei geht es nur um eine Meinungsumfrage, hättest du gleich sagen sollen.
also: JA
.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Mai. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
kann ich auch bestätigen. Allerdings liegt hier viel am Drucker (-treiber). Ich habe die gleiche Datei (mit Bild) auf zwei verschiedenen Druckern gedruckt (Auflösug ungefähr gleich). auf einem kam nur Pixelmüll raus, auf dem anderen war alles ok.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lutz,

vielen dank für den tipp. dann werden wir mal bezeichnungen sammeln gehen.

kannst du mir sagen welche konstellation bei euch schlecht und welche gut lief / läuft ??

editiert:
ach ja - gestern habe ich noch einen sehr umfangreichen test gemacht, der aber wiederum dieses ausschließt - ist mir jetzt erst gekommen, der gedanke.

ich habe einen sehr große plan und nur ein einzelnes tif in den versionen Map 2006, 2007 und 2008 geplottet.

das ergebnis war jeweils in der version 2006 in einer abgabe-qualität. der rest war einfach schlecht. die einzelnen bilder habe ich dabei über den AUTOCAD PUR-Befehl eingefügt.

dann habe ich das einzelne bild nochmal jeweils mit der MAP-funktion eingefügt - hier waren, zu meiner überraschung, ALLE bilder schlecht.

da die bilder in 2006, bei dem gleichen treiber auf den hp800, die besten waren würde ich den treiber weitestgehend (ausschließen).

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

[Diese Nachricht wurde von tappenbeck am 24. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 24. Mai. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, es war wiedereinmal eines dieser unerklärlichen Verhalten. Auf unserem Epson Stylus 3000 drucke ich eigentlich schon seit Jahren Rasterdaten aus. Ohne probleme. 600dpi Auflösung. Ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität. Letztens kam nur Müll raus. Ob es an der Zeichnung, dem Bild (Tiff) oder Civil 2007 lag kann ich nicht sagen. Ich habe es dann auf einem anderen Drucker gedruckt. Ging dann problemlos. Damit war der Fall dann für mich erledigt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map3D 2021
AEC2021
Oracle 19g

erstellt am: 25. Mai. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp: Plotten mit DWG True-View.
Ist zwar ein Umweg, dafür gibt es keine Probleme, jedenfalls bei mir nicht  
Das Programm wird mit der Installations-CD geliefert.

Gruss
furter

[Diese Nachricht wurde von furter am 25. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 31. Mai. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei uns hat das leider keinen erfolg gebracht !

gruß jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freestyle
Mitglied
landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von freestyle an!   Senden Sie eine Private Message an freestyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freestyle

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2007

Autocad map3d 2008/2007 engl version

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

die diskussion ist jetzt zwar schon bissel angejaehrt, aber ich habe ein aehnliches problem mit den drucken von rasterbildern was unerklaerlicher qualitaetsunterschiede angeht... vielleicht hat ja doch jemand eine erklaerung/loesung fuer mich...

wir sind umgestiegen von map3d 2007 auf 2008 - das in 2008 (ECW)rasterbilder nicht wie in 2007 ueber die image funktion eingefuegt werden koennen, sondern als data "attached" werden habe ich ja noch rausgefunden, ging auch alles prima, zoom und alles lief schneller, auch das plotten (HP 800PS 42) hat mit guter qualitaet geklappt...bis...

ja bis irgendwas passiert ist, dass das ECW nur noch in sehr grober unbrauchbarer qualitaet gedruckt wurde (einstellungen sind von mir nicht wissentlich veraendert worden)... aufm bildschirm ist alles so wie es sein sollte, nur der drucker spuckt aufeinmal unbrauchbare qualitaet aus (unscharf und grob)... habe das bild auch schon detached und wieder eingefuegt, nur das ergebnis ist das gleiche... das bild in Map2007 eingefuegt und druckversuch gemacht und alles ist wie es sein soll (nur leider habe ich einen aufsatz fuer 2008 den ich auf 2007 nicht laufen lassen kann, muss daher eigentlich 2008 benutzen, zumal das 2007 bei der bildgroesse auch schnell festsitzt)...

kennt hier jemand vielleicht das geheimnis vom plotten von ECW bilddaten im map2008??? ich habe keine ahnung wo ich mit suchen anfangen soll, da ich ein map anfaenger bin und alles nach dem trial and error prinzip ausprobiere...

danke freestyle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz