Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Beschriftungs-genauigkeits-einstellungen im Anzeigestil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftungs-genauigkeits-einstellungen im Anzeigestil (2669 mal gelesen)
Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

wie kann man die Genauigkeit der Einheiten für die Beschriftungstexte von Anzeigestilen ändern?
Ich habe meine shp-Höhenlinien beschriftet, die Anzeige wird mit "910.000000", also 6 Nachkommanullen erstellt.

Mir reichen 2 Nachkommastellen aus. Auch bei Flächenbeschriftungen bekomme ich eine solche Anzeigegenauigkeit.

Wo ändert man das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanja S
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Tanja S an!   Senden Sie eine Private Message an Tanja S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanja S

Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2002

WinXP
AutoCAD Map 3D 2010 - ....
ArcView 3.2
ArcGIS 9.1

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rixxon,

super von Dir wäre zu erfahren mit welchem Programm Du arbeitest dann könnte Dir glaub ich schneller geholfen werden.

------------------
Viele Grüße

Tanja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HLBeschriftung.jpg

 
Hallo und sorry...

Ich arbeite mit Map 2007 und wir haben auch Civil 2007, je mit neuesten updates über's Kommunikations-centre.

hier noch ein Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung


Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2006

AutoCAD 2004 bis 2009
Civil 3D 2006 bis 2009
PC-Work: 2,0GB RAM, Pent.Dual E2200, GraKa PCIe 512MB; ADT 2007
PC-privat: 4,0GB RAM; AMD-X2 5200+; GraKa 256MB GeForce7600; AutoCAD2004 & 2007; Civil 2007 & 2008
OS: wahlweise WinXP Pro, WinVista64

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich


HL-Beschriftung.jpg

 
Servus!!

Also hier mal die Anleitung für Civil:
+ Im Werkzeubkasten auf die Registerkarte Einstellungen wechseln
+ Sammlung DGM - Beschriftungsstile - Höhenlinie
+ Höhenlinienstil (aktueller = mit Dreieck) auswählen
---> siehe Bild oben
+ In der Zeile Text - Inhalt hineinklicken, rechts auf die ...
+ Textkomponented-Editor öffnet --> Bild unten
+ Genauigkeit --> ändern
+ weitere Einstellungen auf Bedarf
+ vorhandene Kombination rechts markierene
+ Pfeil nach rechts (oben) klicken und bestehende Daten ersetzen
abspeichern

LG CADSani

------------------
Der Sinn des Menschen strebet immer nach dem Unbegreiflichen, als sei dort das Ziel der Laufbahn.
Clemens von Brentano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADsani, Danke erstmal.

..ich habe es natürlich gleich ausprobiert.
Wenn ich aber die Zeichnung in Civil öffne, sind die HL keine DGM-abhängigen Objekte und damit auch den DGM-Stilen nicht gehörig.

Trotzdem eine gute Idee, ich hatte dann versucht, in den Einstellungen die "Allgemein"-en Beschriftungsstile der Linien abzuändern, leider auch Fehlanzeige...
Objekttyp der HL in Civil "Mapbulkfeature" ...keine Ahnung, was dafür greift.

Naja... nächste Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in Map, bei der Legendenerstellung die Verlaufsfarben der Höhenlinien incl. Höhenbereich mit aufzulisten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rixxon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rixxon!
Höhenlinien mit Civil oder Map? Map = kein DGM enthalten.
Die DGM-Höhenlinien in Civil werden aus dem DGM erstellt, es sei denn man gibt selbst welche ein (z.B. als Elementkanten) und verwendet sie bei der Definition des DGM. Demnach können die in Map erstellten Höhenlinien so nicht verwendet werden.
Farbige Höhenflächen in Civil: Eigenschaften DGM - Höhen.
Dort kann man einstellen, in welchem Wertebereich die Darstellung erfolgen soll, welche Farben dafür eingesetzt werden usw.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rixxon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Rixxon an!   Senden Sie eine Private Message an Rixxon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rixxon

Beiträge: 48
Registriert: 31.01.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt, mein Jedi-Civil-Meister!

danke für den Hinweis, wußte ich jedoch alles schon.

Ich tobe mich zur Zeit im Map aus und wollte das Ganze natürlich damit lösen, schließlich hab' ich's ja auch hiermit erstellt. Der Umweg über Civil war wahrscheinlich nur gedacht, da man, wie ich bestätigen kann, falls es überhaupt geht, sehr lange danach suchen muss und die Hilfe... ach, die vergessen wir mal wieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz