Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Biotope Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biotope Polylinien (632 mal gelesen)
Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muß einen Flächenutzungsplan erstellen und habe fast 300 Polylinien die Biotope darstellen. Über die Eigenschaften kann ich Details auslesen (Art, Lfd-Nr, etc).
Nun muß ich alle Biotope durchnummerieén, also ihnen ihre Nummer zuordnen.
Hat jamand eine Idee, wie man dies Automatisieren kann, ohne jege Ploy anzufassen und dann den text schreiben zu müssen!?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Schönes Wochenende!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interpretiere ich das richtig, wenn Du mit "Über die Eigenschaften kann ich Details auslesen" meinst, dass die Polylinien mit Sachdaten (Map-Objektdaten?) verknüpft sind?

Es gibt mehrere Varianten, alle haben so ihre Vor-und Nachteile. Welche Variante man wählt hängt von den Daten ab- kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Liegen die "Eigenschaften" als Sachdaten vor?

Je nachdem kommt ein Map-Export in das ESRI Shape Format in Betracht, beim Export kann man alle Sachdaten-Einträge durchnummerieren lassen, dann Import der ESRI Shape Dateien und als Ergebnis erhält man Polylinien mit einer Sachdatentabelle und Durchnummerierung. Leider ist der Import von Flächenhaften Elementen (Stichwort Inseln und Löcher) nicht ganz unproblematisch. Man kann auch die Map Objektdatentabelle exportieren (Verknüpfung zu Polylinien bleibt erhalten) und anschliessend extern die Durchnummerierung in ACCESS vornehmen.

Gruss Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
ein ähnliches Problem hatten wir auch einmal vor einigen Jahren. Hier unsere Lösung:
zunächst eine Topologie mit den Polygonen erstellen. Dann über eine Topologieabfrage mit Eigenschaftsänderung die Innenpunkt-ID als Text in die Flächen schreiben lassen.
(Ergebnis als permanente neue Topologie zeichnen lassen, Innenpunkte über Layer oder Objekttyp ausfiltern/abfragen, Eigenschaftsänderung >Text >Text erstellen >Ausdruck >Topologien >Polygon Topo Namexy >Polygoninnenpunkt >ID, Ergebnis in Eigenschaftsänderungsdefinition: T-Wert  :: ID@TPMCNTR.TopoNameXY).
Die Topologien wieder löschen. Aber die Geometrie belassen außer den Innenpunkten der ersten.
Alle Flächen sind durchnummeriert.
Nun kann man erneut eine Topologie erstellen und als Innenpunkte die Textelemente/Nummern nutzen. An diese Innenpunkte kann man dann die Daten knüpfen.
Ich weiß nur nicht, inwiefern diese Methode veraltet ist und mit den Neuerungen der letzten 4 Jahre wesentlich einfacher zu lösen wäre...
Gruß Hille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 13. Sep. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hat marco (Balou_2002) die Polygone eh schon alle von Hand durchnummeriert, ansonsten geht folgendes:
Wenn die Sachdaten in einer Externen Datenbank liegen, diese um eine Spalte (z.B. ID) erweitern, dazu nimmt man die jewilige Datenbankanwendung z.B. Access.
Diese Nummer kann man jetzt über eine Abfrage in der Darstellungsverwaltung (dynamisch), oder über einer Abfrage mittels zugeordneter Zeichnung (statisch) in die Zeichnung eintragen lassen.

Alternativ kann ich hier auch einen Lisp-5zeiler posten (müsste ich erst noch tippen), um eine Objektedatentabelle mit aufsteigenden Nummern an die Polygone/Polylinien zu heften.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulinchen63
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Paulinchen63 an!   Senden Sie eine Private Message an Paulinchen63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulinchen63

Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch so ein Problem. Ich habe eine shp-Datei und die dazu gehörende dbf-Datei. Importieren klappt, Daten können über Eigenschaten abgefragt werden. Muss aber die lfd-Nummern aus der dbf-Datei in die Polygone eintragen (über 2000 ).  Hilfe!!! Möchte noch bemerken, dass ich von Map noch nicht viel Ahnung habe. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Software-) Entwickler CAD/CAM (w/m/d)
Wir, die Eckelmann IBE-Software GmbH mit Sitz in Wilhelmshafen, entwickeln und vertreiben Softwarelösungen auf internationaler Ebene für die Blechverarbeitende Industrie. Unsere unterschiedlichen Lösungen finden sich hauptsächlich im Einsatz von Schneidverfahren wie Laser-, Wasserstrahl-, Plasma und Autogen-Schneiden wieder.
Darüber hinaus bieten wir Lösungen an, welche Aufträge ...
Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst mal: du hast eine ESRI Shape Datei mit Polygonen, zu jedem Polygon ist mindestens ein Sachdatenfeld "LFD-Nummer" vorhanden.
Du hast diese Datei in Map importiert - mit den Sachdaten? Siehst Du im AutoCAD Eigenschaftenfenster die Sachdaten, wenn du ein Polygon wählst ? (Anzeige der Sachdaten im AutoCAD Eigenschaften Fenster erst ab Map 2004, ansonsten Map--> Objektdaten --> Objektdaten bearbeiten).

Wenn ja, bedeutet "in die Polygone eintragen" "Beschriften derPolygone"? Dann kannst Du das mit der Map Funktion erledigen - je nach Map Version entweder über die Funktion "Anmerkung" (seit Map 6, glaub ich) oder über die Darstellungsverwaltung (ab Map 2005).

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz