Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Oberflächenmodel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Oberflächenmodel (2673 mal gelesen)
haudi
Mitglied
geomatikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haudi an!   Senden Sie eine Private Message an haudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haudi

Beiträge: 164
Registriert: 20.01.2006

Autodesk Map 3D 2004
Autodesk Map 3D 2006
Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Map 3D 2010
Topobase 2011

erstellt am: 10. Feb. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Autodesk Map 3D. Ist es möglich ein Orthophoto über ein mittels CIVIL erstelltes TIN Modell zu legen? Welche zusätzlichen Programme sind dazu nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 16. Feb. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe willst du einfach nur ein Rasterbild in die bestehende Zeichnung mit dem DGM reinladen. Dies ist mit Map 3d möglich. Wenn das Orthophoto georeferenziert ist so lade dieses mit den Mapfunktionen rein ansonsten normal über Einfügen/Bild und dann evtl. noch skalieren/rotieren. Wenn das Orthophoto mittels affiner transformation georeferenziert werden muss, so ist dies mit Map 3d nicht möglich. Hierfür gibt es diverse Software wie z.B. Erdas oder GRASS.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haudi
Mitglied
geomatikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haudi an!   Senden Sie eine Private Message an haudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haudi

Beiträge: 164
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist mir klar. Mein Orthophoto ist auch georefenziert. Also brauche ich keine affin o. helmerttransf. mehr. Was ich möchte ist mein Orthophoto über das Gelände zu "kleben". 3 Dimensional nicht nur als "Hintergrund"... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch eine ganz simple Material-Erstellung (oder überhaupt nur ein simples Image-Mapping). Schau dir mal den gleichnamigen Befehl im Render-Dialog (Werkzeugkasten) an (sonst eventuell das Kapitel Material-Erstellung).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haudi
Mitglied
geomatikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haudi an!   Senden Sie eine Private Message an haudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haudi

Beiträge: 164
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja wenn ich das versuche habe ich in jedem einzelne Dreieck des Gitters mein Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Feb. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haudi 10 Unities + Antwort hilfreich

dann musst du die Skalierung des Bildes noch anpassen - aufpassen dass da nicht drinsteht, dass er es auf jedes Objekt legt und auch drauf achten dass es eventuell grösser skaliert werden muss als deine Oberfläche ist (wenn zum Beispiel der Bildausschnitt mehr darstellt als durch die gerechnete/gezeichnete Oberfläche zur Verfügung steht)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haudi 10 Unities + Antwort hilfreich

angeblich kann MAP 2007 ein georeferenziertes Orthophoto nun endlich auf ein DGM mappen!
Dies als Ergebnis der Internetproduktvorstellung von Autodesk.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haudi
Mitglied
geomatikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haudi an!   Senden Sie eine Private Message an haudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haudi

Beiträge: 164
Registriert: 20.01.2006

Autodesk Map 3D 2004
Autodesk Map 3D 2006
Autodesk Map 3D 2008
Autodesk Map 3D 2010
Topobase 2011

erstellt am: 03. Aug. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wollte mal Fragen ob es nun jemand mit MAP 2007 versucht hat?? und ob es geklappt hat??? Wir sind uns noch nicht sicher ob wir auch umstellen sollen... wenn man so im Forum herumschaut kriegt MAP 2007 nicht unbedingt die besten Noten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 03. Aug. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nachdem, was man so hört...

Map 2007 kann (noch) nicht (oder auch nicht mehr?) mit den Civil-DGM's umgehen, nur mit DHM's. Auf diese können dann auch Orthophotos gemappt und höhenskaliert dargestellt werden. Das zumindest mein letzter Kenntnisstand.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haudi
Mitglied
geomatikingenieur


Sehen Sie sich das Profil von haudi an!   Senden Sie eine Private Message an haudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haudi

Beiträge: 164
Registriert: 20.01.2006

erstellt am: 03. Nov. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz