Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Civil 3D

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Autodesk Civil 3D verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D (1469 mal gelesen)
erdnuckel
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von erdnuckel an!   Senden Sie eine Private Message an erdnuckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdnuckel

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2005

Acad2005 Map3D Sp2, Civil3D, WindowsXp Professional Sp2, Office 2003, Pathfinder Office (Trimble), Trimble Geomatics Office, Terra Sync.

erstellt am: 11. Nov. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, bin neu in diesem Forum, als habt Nachsicht!
Ich arbeite mit Map Civil 3D und habe versucht Koordinaten aus einer Access Datenbank zu importieren. Ich bekomme immer die Meldung
das die Tabelle schreibgeschützt sei, was aber nicht der Fall ist.
Es funktioniert zwar mit leerzeichengetrennten Daten, aber da ich meine Koordinaten nun mal in Access verwalte, wär es schön wenn es auch über Access klappen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 11. Nov. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdnuckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erdnuckel, sei begrüßt im WBF.
Es wäre schön, wenn du deine eingesetzte Civil Version (2005 oder 2006?) im Beitrag angibst (am besten die Systemangaben ausfüllen).
Interessant wäre zu wissen, mit welchem Befehl du Koordiaten importieren wolltest, ich vermute mal via importpoints.
Welche Version hat denn die MDB Datei, 97 oder 2000 (welche Access Version ist zur Erstellung verwendet worden )?
Auf jeden Fall klappt es hier bei mir mit CIVIL 3D 2006 deu SP2 und ACESS 2003 (2000 Format) einwandfrei - hab sogar Access beim Import geöffnet und bearbeite importierte Tabelle.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdnuckel
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von erdnuckel an!   Senden Sie eine Private Message an erdnuckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdnuckel

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2005

Acad2005 Map3D Sp2, Civil3D, WindowsXp Professional Sp2, Office 2003, Pathfinder Office (Trimble), Trimble Geomatics Office, Terra Sync.

erstellt am: 12. Nov. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, danke für Deine Antwort.
Also, ich nutze die Version Acad Map Civil 3D 2005 und die MDB hat das 2000er Format. Ich habe gerade erst das Sp2 installiert, es aber seit dem noch nicht wieder versucht. Ich habe versucht die Punkte einzufügen im Menü Punkte einfügen> externe Datenbank (schreibe gerade von zu hause und habe das Programm nicht vor der Nase, daher kann ich es nicht so genau sagen, bin eh blutiger Map/Civil Anfänger)
Ich exportiere auch Daten aus Access in die Pathfinder Office von Trimble, da funktioniert es. Ich denke, das es daher nicht an Access liegen wird.
Gruß Erdnuckel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_biene
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad_biene an!   Senden Sie eine Private Message an cad_biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_biene

Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdnuckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erdnuckel,
da ich nicht weiß, ob du schon eine Lösung gefunden hast, hier meine Erfahrung mit dem mdb-Import in C3D 2005:
Bei mir funkionierte das Importieren von Punkten aus mdb nicht, da Civil als Dezimaltrennzeichen einen Punkt erwartet, aus der Access-Datenbank aber (da in Windows festgelegt) als Dezimaltrennzeichen ein Komma übergibt.
Nach dem Umstellen im System gings.
Bei mir läuft Civil3D2005 auf XP. Ich weiß auch nicht, ob dein SP aufspielen was gebracht hat. Wäre interessant zu wissen.
Ob das im 2006 geändert wurde, kann ich auch nicht sagen, da ich das noch nicht installiert hab.
Gruß
cad_biene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 25. Nov. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdnuckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch, das ist ja SUPER!!!! Das gleiche Problem gibts mit Map 2005 auch und mir wurde bei Autodesk damals gesagt, das ist einfach ein Bug.

Víelen Dank
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_biene
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad_biene an!   Senden Sie eine Private Message an cad_biene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_biene

Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdnuckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass ich etwas beitragen konnte. Probier's doch mal aus.
Die Jungs bei Autodesk haben leider immer noch nicht realisiert, dass die Systemeinstellungen in Windows starken Einfluss haben (s. Koordinateneingabe unter ACAD). Da jedoch die Mickisoft-Programme sich auf die Ländereinstellung beziehen, hatte ich da des öfteren Maleschen und hab es dann auch hier in C3D probiert.
Da ich meine Koo's normalerweise nicht aus Access hole, hat es mich aber bisher nicht weiter belastet.
Gruß
cad_biene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2009, Map 3D 2009, Civil 2009, Map 2008, Civil 2008
Windows xp

erstellt am: 25. Nov. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdnuckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad_biene,

hab ich bereits, und es funktioniert! Ja, leider ist das öfters ein Problem (auch mit MapGuide). Bin aber trotztdem nicht drauf gekommen, dass es auch hier das Problem löst.

Nochmal danke
Heike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdnuckel
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von erdnuckel an!   Senden Sie eine Private Message an erdnuckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdnuckel

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2005

Acad2005 Map3D Sp2, Civil3D, WindowsXp Professional Sp2, Office 2003, Pathfinder Office (Trimble), Trimble Geomatics Office, Terra Sync.

erstellt am: 02. Dez. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_biene, danke für den Tipp, es hat funktioniert!
Was das Sp betrifft, das einzige was sich merklich geändert hat,ist das Autocad nicht mehr abseielt.
Gruß Erdnuckel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz