Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topologien schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topologien schraffieren (910 mal gelesen)
3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

Autodesk Civil / Map 3D 2021

erstellt am: 16. Sep. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal zwei Fragen zum Schraffieren von Topologien. Map bietet einem da ja viele verschiedene Möglichkeiten an.

- zum einen die praktische Möglichkeit über die Thematische Topologieabfrage, die man ja auch speichern kann. Nur wo kann ich hier steuern auf welchem Layer die Schraffuren erstellt werden? Ist das immer der aktuelle?

- zum zweiten über die neue Darstellungsverwaltung. Geht ja auch super schnell. Nur wie kann ich die Schraffuren unabhängig von meiner Topologie speichern?
Wenn ich die Schraffuren in eine neue Zeichnung kopiere, einen WBlock erstelle oder die Topologie einfach lösche, verschwinden leider auch die Schraffuren. Das ist zum Datenaustausch nicht praktisch! Und zum weiterbearbeiten auch nicht. Jedenfalls bei uns.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen!?

Im Prinzip bin ich auf der Suche um Schraffuren nach bestimmten Objekteingenschaften zu schraffieren, wobei für jede Objekteigenschaft ein eigener Layer mit einer bestimmten Farbe und Schraffur erstellt werden soll. Das dem naheliegendste ist wohl die Thematische Objektabfrage und für die Schnelllösung die Darstellungsverwaltung, oder?

Danke
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAPGUIDE
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MAPGUIDE an!   Senden Sie eine Private Message an MAPGUIDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAPGUIDE

Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Map
Autodesk MapGuide
Autodesk Land Desktop
Autodesk Raster Design
Autodesk Envison

erstellt am: 19. Sep. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3105orcas 10 Unities + Antwort hilfreich


export.jpg

 
probiers mal mit der Darstellungsverwaltung.

Richte Dir eine Schraffur für die Topologie ein - rufe dann die Oberfläche "Maßstäbe vergleichen, anzeigen" auf. Dort siehst du den Schraffurstil, z.B. unter dem Maßstab 1:Unendlich - RMK - und hier unter den Eigenschaften die Vorgabe für den Wert "Verknüpft" auf JA ändern und eien Ausgabezeichnung angeben (siehe jpg). Damit kannst du dann von deiner Schraffur eine DWG erstellen. (Dazu noch den Button "Verknüpfte Zeichnung erstellen anklicken)

gruss
mapguide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3105orcas
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von 3105orcas an!   Senden Sie eine Private Message an 3105orcas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3105orcas

Beiträge: 237
Registriert: 26.02.2003

erstellt am: 19. Sep. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mapguide,
danke für die Hilfe, nur wo finde ich den Button "verknüpfte Zeichnung erstellen"? (montagmorgen....)


Montagmorgen etwas später: Hab den Button gefunden!!!!!!!!

Danke
Anne

[Diese Nachricht wurde von 3105orcas am 19. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz