Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  konstruktion eines modellhangs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  konstruktion eines modellhangs (1239 mal gelesen)
eisfreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eisfreak an!   Senden Sie eine Private Message an eisfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisfreak

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich habe ein problem und zwar möchte ich mir einen künstlichen hang (hügel) konstruieren, welcher mit kartoffeldämmen, -furchen "bedeckt" ist. der hang sollte eine rasterauflösung von 0.4x0.4m haben (reihenabstand der dämme = 80cm, dammhöhe 40cm). ist es möglich mit autocad eine solche künstliche landschaft (dgm) zu konstruieren. das fertige dgm soll zur erosionsmodellierung dienen.

welches programm, -teil würde für so eine aufgabe hilfreich sein bzw. wie ist so etwas zu bewerkstelligen?

vielen dank schonmal im voraus, vielleicht kann mir ja jemend weiterhelfen,

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 10 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Also passender wäre da sicher Map3D aber wenns ein rein schematisches Gebilde sein soll kommst du mit den 3DFlächen aus AutoCAD wohl auch hin.Ist halt viel Arbeit :-)
3dPolilinie, versetzen, 3dFläche oder Regelobjekt wären hier passende Stichworte.

Was hast Du denn an "AutoCAD" zur Verfügung und wie sind die Dimensionen des Hangs selbst ?

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 12. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisfreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eisfreak an!   Senden Sie eine Private Message an eisfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisfreak

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die dimensionen des hanges muss ich mir noch mit meinem betreuer auskaspern, aber ich denke es werden so 300 x 500m oder so.

ich wollte auch ersteinmal wissen, ob soetwas mit autocad prinzipiell möglich ist...

ich habe ja auch ein bestehendes dgm, allerdings ist die auflösung so grob, dass eine interpolation auf die geforderte rasterweite nicht möglich ist, da bei der berechnung diverse artefakte entstehen. daher die überlegung sich einen hang mit allen eventualitäten selbst zu konstruieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 10 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm klingt ja schon recht wissenschaftlich.
Aber bei solchen Dimensionen sollte man schon ein DGM wie z.Bsp. Autodesk Map3D einsetzen. Die Hauotschwierigkiet liegt im Hang. ISt es einfach eine schräge Ebene, dann ist`s relativ einfach. Ist es einrichtiges topographisches Objekt, sprich bewegtes gelände und darauf sollen nachträglich die Kortoffeldämme, dann wird`s komplex.
Wohl auch zu komplex für Map3D, da wäre dann das gute alte Land Desktop oder das TopAktuelle Civil 3D besser, da es mehr Manipulations bzw. Erzeugungsmöglichkeiten bietet.
Und was soll das Ergebnis sein ? Eine BErechnung der Erosion - also wohl die Übergabe an ein weiteres Programm ? Dann stellt sich ja vorderst die Frage, was dieses Programm an Daten erwartet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisfreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eisfreak an!   Senden Sie eine Private Message an eisfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisfreak

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es ist wissenschaftlich...
eigentliche aufgabe ist die erosionsmodellierung auf kartoffelflächen. da aber wie gesagt, dass vorliegende dgm viel zu grob ist, wollte ich mir was eigenes basteln. das erosionsprognoseprogramm braucht reliefparameter, sprich ein dgm (quadtratisches raster). in das prognoseprogramm können ASCII, arcinfo, grass, idrisi oder surfer-dateien gelesen werden.
das dgm besteht dann eigentlich nur aus einer tabelle mit 3 spalten: recht- und hochwert und höhe jedes rasterpunktes.

blauäugigerweise dachte ich mir folgendes:
man legt ein rechteckiges feld an (300x500m) mit einer rasterauflösung von 0,4x0,4m. jede 2. zeile wird um 0,4 höhenmeter erhöht (kartoffeldamm = 0,4m hoch; jede 2. zeile, da abstand von dammkrone zu dammkrone = 80cm). jetzt hätte man ein ebenes feld mit kartoffeldämmen. dieses müßte jetzt noch in eine "hügelige" form gebracht werden.

das problem ist, wie macht man sowas *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 10 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Mai. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja abgesehen von der Sache mit dem hügeligen würde das ja sogar funktionieren. Da Du nur die Punktkoordinaten verwendest könte man mit Zeichnen Punkt und dem Reihe Befehl arbeiten.
Über schieben könnte man auch die Punkte einer "Zeile" um 0.4 hochschieben.
Aber dann kommt der Hügel und damit das DGM und da läuft alles ja andersrum. Du hast Gelndepunkte vorgegeben oder erfasst > legst dein Raster (0.4,0.4) drüber => Basishügel. Die Kartoffeldämme würde man dann über die Objektprojektion auf den Hügel legen, anschließend jede Zweite um 0.4 nach oben versetzen. Gelände erneut rechnen mit den Kartoffeldämmen.Raster drüberlegen und die Rasterwerte als ASCII ausgeben.
Allerdings halte ich die Rasterweite für etwas grob, wenn swirklich um bewegtes Gelände geht. Wenn Dein Beispiel von 300*500 m + Dämme einfach nur um 45GRad gekippt werden würde würde das noch klappen. Hast Du aber richtig hügeliges Gelände, kann sein, daß bei Rasterweite = halber Kartofffeldamm ziemlich viel von den Dämmen verschütt geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eisfreak 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi,

ohne das jetzt ausprobiert zu haben, blauäugig würde ich mir einfach eine Excel-Tabelle mit den Rasterabständen und den Höhen basteln und die als ASCII speichern. je feiner desto besser.
Professioneller wäre eine DGM- Konsrtruktion in TerraGen, noch besser in ARCGIS. In ARCGIS kannst Du ein ASCII-importieren in ein GRID umwandeln und diese Rasterpunkte interpolieren. Dann müssten die entsprechenden Hügel entstehen.
TerraGen kost nix. ARCGIS mit entsprechender Extension sehr viel Geld.

Gruß LaPLa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eisfreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von eisfreak an!   Senden Sie eine Private Message an eisfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eisfreak

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 18. Mai. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, das hast du falsch verstanden.
ich möchte kein einfaches rechteck mit nichts als kartoffeldämmen, sondern ich möchte einen hang, also mit kuppe und hangfuß. also eine naturgetreue geländemorphologie und darauf sollen die kartoffeldämme.
bei 300x500m wären das bei der o.g. rasterweite 937500 zeilen in excel. und ich würde mir auch nicht zutrauen, einen berg nur anhand von 937500 zahlen zu modellieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz