Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Umstellung fuß³ auf m³

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstellung fuß³ auf m³ (1096 mal gelesen)
cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

Autodesk Map 3d,
RasterDesign,
Vermessungsapplikation rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Guten Abend
ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch und komm nicht weiter. Ich habe mit dem Map3d zwei Flächen miteinander verschnitten. Nun hab ich auch gleich das Volumen berechnet...allerdings gibt mir das Programm QubikFuß an. Ich will es aber Qubikmeter. Ich geh mal davon aus, das geht, aber ich finde den Hebel nicht. Über Format -> Einheiten habe ich es schon versucht, allerdings kein Glück gehabt. Wer kann mir helfen???


Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gunter,

ich hab zwar nicht Map3D, dafür aber LDD und da zeigt er einem manchmal auch Fuss und Yard und sonstigen Krampf an...

Aber: wenn du deine Zeichnung in Metern erstellt hast, sprich eine ZE == 1m entspricht, dann ist es egal, was dein Map3D hinter den berechneten Wert schreibt - da kannst du Kilomater oder was auch immer draus machen. Entscheidend ist, wie du die Zeichung erstellt hast.

Also hast du in Metern gezeichnet dann kannst du getrost hinter den berechneten Wert m3 schreiben, hast du in Fuss gezeichnet dann musst du Fuss3 hinschreiben....

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

Autodesk Map 3d,
RasterDesign,
Vermessungsapplikation rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt

erstellt am: 07. Apr. 2005 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow das ging aber schnell....
deine Antwort klingt eigentlich logisch. Ist ja wie im normalen AutoCAD Leben auch  Darauf hätte ich auch kommen können.

Aber ein Krampf ist es trotzdem.

Danke und Gute Nacht

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 11. Apr. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn die Ausgabe Kubikfuß ist, dann ist es ok. Aber Vorsicht bei Kubikyard, das sind 27 (!) Kubikfuß.

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAPGUIDE
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MAPGUIDE an!   Senden Sie eine Private Message an MAPGUIDE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAPGUIDE

Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Map
Autodesk MapGuide
Autodesk Land Desktop
Autodesk Raster Design
Autodesk Envison

erstellt am: 18. Apr. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du mußt die Einstellung im Civil-Werkzeugbereich ändern:

- Civil-Werkzeugbereich aufrufen
- auf die Karte "Einstellungen" wechseln
- DWG markieren und über die rechte Maustaste "Zeichnungseinstellungen bearbeiten"
- Karte "Umgebungseinstellungen" wählen

hier kannst du die Einheiten für Länge oder Volumen definieren

Noch Fragen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz