Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Objekdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekdaten (1481 mal gelesen)
Harald Schwenk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harald Schwenk an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schwenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schwenk

Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte, aus Autodesk Map (in meinem Fall Map 6), die Koordinaten rudimentärer Geometrieobjekte (Punkt, Linien, Polygone) in ein Ascii-File auslesen. Die Daten sollen anschließend in eine Datenbank eingelesen werden um sie in einem Web-Mapping Projekt einzusetzen.

Für dieses Verfahren habe ich ein VBA-Script erstellt welches ein zufriedenstellendes Ergebniss generiert.

Den Geometrieobjekten sind Objektdaten zugeordnet. Mir ist es bisher nicht gelungen über VBA die Objektdaten anzusteuern. Und, dass wäre wesentlich, hier eine Verbindung zu den Geometrieobjekten beizubehalten.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich hier einen Tipp bekommen? Hat jemand in dieser Richtung schon einmal etwas gemacht?

Für Hinweise bedanke ich mich schon einmal vorab.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Schwenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
tja leider machst DU das in VBA...
In Lisp habe ich das manipulieren der Map-Objektdaten fertig.
Map verfügt auch über eine ActiveX Schnittstelle die kannst Du doch in VB verwenden.
Guckst Du nach der Hilfe Datei "AcMapAtm.chm"
Zitat:
Zitat dort:
The Autodesk Map ActiveX Automation API covers data extension functionality (drawing sets, queries, object data... the "ADE" functionality). It also covers Coordinate Geometry and Digital Terrain Models (points and surfaces).

It does not cover map plotting or topology.


For map plotting, use the Autodesk Map AutoLISP API, which is installed with Autodesk Map, or the map_xx global functions in Autodesk Map ObjectARX, a separate installation.

For topology, you can use the Autodesk Map AutoLISP API, which is installed with Autodesk Map, or the tpm_xx global functions in Autodesk Map ObjectARX, a separate installation. For new applications, use the new class-based topology API in Autodesk Map ObjectARX.

Currently, the ActiveX API provides the only coverage for points and surfaces in Autodesk Map.



...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schwenk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harald Schwenk an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schwenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schwenk

Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

danke für den Hinweis. Mit ActiveX hatte ich noch nichts gemacht. Ich habe nun über VB die dwg angesteuert komme aber nun auch nur in der gleichen weise an das Dokument wie in VBA.

Trotzdem vielen Dank und Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Moderator
CAD-Administrator




Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 03. Mrz. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Schwenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
äh, was heißt "Trotzdem vielen Dank"?
VB oder VBA ist egal, kannst bei beiden ActiveX verwenden.
Hast Du auch mal in die von mir benannte Hilfedatei hineingeguckt?
Lies' mal bitte die Abschnitte unter "Using the API"...
Was findest Du da? Richtig, den Abschnitt: "VBA und VB"
Was Du dann noch brauchst sind Informationen über die Funktion "GetInterfaceObject", findest Du auch da. Alles weitere im Objektkatalog der VBAIDE.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur Strömungssimulation (m/w/d)

Erfolg ist ..., wenn Nachhaltigkeit nicht nur ein Bekenntnis ist, sondern auch Ihr Beruf!

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen in Vilsbiburg. Als ?Flottwegler? wissen wir, worauf es den Anwendern ankommt. Mit Leidenschaft und Herzblut erreichen wir gemeinsam unsere Ziele und setzen dabei auf Vertrauen, Wertschätzung und Eigenverantwortlichkeit....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Harald Schwenk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harald Schwenk an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schwenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schwenk

Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

meine Rückmeldung war einfach etwas vorschnell. Langsam kommt Licht in die Sache. Die Objektdaten kann ich über die besagte Funktion ansteuern und die Verbindung zum Geometrieobjekt bekomme ich wahrscheinlich über die ObjectID.

Ging alles aus der genannten Hilfe Datei hervor – also Dank vom sonnigen Niederrhein.

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz