Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Schnittstellen zu Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittstellen zu Civil 3D (7830 mal gelesen)
pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 07. Feb. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD'ler,

weiß jemand, ob es schon Add-Ons zu Civil 3D gibt?
Mich würden insbesondere Schnittstellen zum Einlesen von REB-Daten aus Stratis (Datenarten 66, 45, etc.) und vom Bentley InRoads interessieren.
Vielleicht hat es schon jemand geschafft, via "Land-XML" Daten aus InRoads nach Civil zu bekommen?

Mit den einfachen Punkt-Importfunktionen von Civil (ENZ, PENZ, etc.) kommen ja beim Einlesen keine weiteren Informationen mit rum. Für Umsteiger aus anderen Programmen sollte es doch aber Schnittstellen geben?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aronia melanocarpa
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Aronia melanocarpa an!   Senden Sie eine Private Message an Aronia melanocarpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aronia melanocarpa

Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pfitzepfatze
Ich habe mich in letzter Zeit einwenig mit REB-Datenaustausch befasst und bin bisher nicht über eine alles umfassende Schnittstelle "gestolpert". Ich denke die DA 45 ist noch die am einfachsten zu handhabende Austauschphase, da diese mit einem Punktimport funktionieren sollte.
Für weitere Tests fehlten mir allerdings Testdateien von den verschieden Datanaustauschphasen. Kannst Du mir eventuell welche zusenden oder hier im Forum posten. Kennst Du vielleicht jemanden, der mit REB Daten arbeitet. Wäre klasse sich mehr über dieses Thema auszutauschen.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ja schon mal froh, dass es noch jemanden gibt, der sich mit dem Thema beschäftigt :-)

Also ich weiß inzwischen, dass es von Obermeyer einen Tiefbau-Aufsatz für AutoCAD und Civil3D namens ProVi-cad gibt. Dieser kann wohl mit REB-Daten umgehen. Da werde ich mich mal genauer informieren.

Wir haben uns ein Makro bauen lassen, mit dem sich die wichtigsten REB-Daten nach InRoads importieren lassen, um dort auf Microstation-Basis 3D-Geländemodelle zu erzeugen und zu visualisieren. Das funktioniert mit DA 01, 21, 22, 23, 30, 40, 45, 58 und 66. Nur leider noch nicht mit der DA 49 wo die Dreiecksvermaschung mit Umrandung der Geländemodelle drin liegt.
Parallel beobachte und v.a. teste ich gerade Civil3D. Leider bekomme ich die REB-Daten dort nicht rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aronia melanocarpa
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Aronia melanocarpa an!   Senden Sie eine Private Message an Aronia melanocarpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aronia melanocarpa

Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 11. Feb. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfitzepfatze
Mir ist nicht ganz klar, wie die Dateien letzlich für den Import und Export aussehen müssen. Ich habe zwar die Formblätter, in der die REBs beschrieben sind, weiß jedoch nicht, ob leerstellen die entstehen, wenn man z.B. einen Punkt in der DA30 nicht mit 8 Stellen sondern nur mit 5 Stellen belegt, mit ausgegeben werden müssen. Kannst Du mir darüber etwas sagen? 

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 14. Feb. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


info_DA40.zip


Urgel.zip

 
Hallo Klaus,

mit der DA 30 hatte ich leider noch nichts zu tun, bei uns ist diese aufgeteilt in 3 Dateien: DA 45, 49, 58.
Ich habe mal ein Beispiel angehangen, ebenso zur DA 40.

Wie streng die REB-Vorschriften gehandhabt werden, ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Teilweise sind keine negativen Längen und unstetigen Verläufe (Knicke) möglich, teilweise werden sie toleriert (z.B. in STRATIS).
Das Format ist recht eingeschränkt, wie ich finde (bspw. nur 8 Stellen Beschreibung etc.) aber wohl ganz tauglich im praktischen Einsatz!?

-----------------
Viele Grüße !

[Diese Nachricht wurde von pfitzepfatze am 14. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 14. Feb. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe eine REB Importschnittstelle in LISP für AutoCAD erstellt. Damit lassen sich Geländemodellpunkte und Dreiecksvermaschungen einlesen und so Geländemodelle mit AutoTerrain oder dem Autodesk Geländemodellierer erstellen.
Liest zu Zeit die Datenarten 00, 45, 49 und 58
Ich werde mal das beispiel Urgel.zip einlesen und testen ob alles funktioniert.
Noch ein paar Infos un eine kommerzielle Import-Funktion zum REB-Format auch hier: http://www.edo-software.de/produkte/reb/a.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aronia melanocarpa
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Aronia melanocarpa an!   Senden Sie eine Private Message an Aronia melanocarpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aronia melanocarpa

Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 15. Feb. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen alle zusammen.
Vielen Dank für die Testdateien!
Ich habe bisher wenig Praxiserfahrung mit dem REB Austauschformat. Scheint in meiner Branche, der Landschaftsarchitektur, noch nicht so gebräuchlich zu sein. Könnte mir aber vorstellen, dass dies in den nächsten Jahren auch ein Thema werden könnte.
Geläufiger sind da die LV Austauschphasen und die Übergabe der Massen aus dem CAD Programm.
Ich kann im Moment DA 81-83 in mein Cad Programm importieren und die LV Positionen mit Flächen belegen und eine Massenliste ausgeben. Die Punkte kann ich über einen Punktimport einfügen, die Dreiecksvermaschung ist dann aber vom Programm gesteuert.   

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

123CAD Version 3.8 ab AutoCAD 2018, ab BricsCAD V18

erstellt am: 15. Feb. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pfitzefatze,

ich würde mal die gewünschten Schnittstellen in 3 Gruppen unterteilen.
1. DGM Daten (DA 00,01,30,45,49,58), Import/Export wie von Herrn Hübner beschrieben und/oder angekündigt.

2. Planung/Entwurfsdaten
DA 40 Achsdaten, wie im Anhang. Hier gibt es das Problem zwischen unterschiedlichen Auslegungen in Stratis, Vestra, Card1..usw.
Bitte mal die zur DA40 zugehörige Achse als Dxf posten.
DA 21 - Trassenverlauf über die Höhe (Gradiente)
DA 22 - Rampenband/Querneigungen
DA 23 - Fahrbahnränder/Spuren

3. Abrechnung
DA 66 Querprofilpunkte für Massenberechnung zwischen Begrenzungslinien (REB 22.013)

Um Visualisierungen vorzubereiten würde meines Erachtens die DGM und Planungsdaten genügen. Schauen Sie mal nach dem Programm YARD bei www.123cad.de, die Schnittstellen 21,22,23 können in kurzer Zeit integriert werden. Die DA 40 geht schon, leider nicht mit Ihrer Datei, deswegen die Bitte die Grafik der Achse mal zu posten.

123cad
C. Hasdenteufel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 15. Feb. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DA_Achse.zip


dxf_Achse.zip

 
Danke für die interessanten Antworten,

jetzt habe ich mal noch die zugehörigen Achsdaten rausgesucht und hochgeladen.

@Udo
@cadteufel:
Was geschieht nach dem Einlesen der REB-Daten mithilfe der beschriebenen Schnittstellen im ACAD? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu bearbeiten, z.B. die Gradiente anzuheben? Ist soetwas als "intelligentes" Civil3D-Objekt denkbar?

@Klaus:
Massenermittlung und Anbindung von LV und Kalkulationsdaten ist für mich auch sehr interessant. Welches CAD-System kommt dabei zum Einsatz?

-----------------------
Viele Grüße, Markus
-----------------------

[Diese Nachricht wurde von pfitzepfatze am 15. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pfitzepfatze am 15. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aronia melanocarpa
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Aronia melanocarpa an!   Senden Sie eine Private Message an Aronia melanocarpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aronia melanocarpa

Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 16. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Markus.
Ich arbeite mit Dataflor Cad V6. Ist eine Applikation für AutoCad. Die Daten können direkt mit einem AVA Programm verknüpft werden oder aber ein Gaeb LV in die Objektverwaltung eingelesen werden.
Verknüpfe ich das LV direkt mit einem AVA Programm, kann ich direkt die Massenliste in das AVA Programm schreiben.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 16. Feb. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

wo wir gerade beim Thema Schnittstellen sind: Weißt du ob das auch mit Arriba funktionieren würde? Die Verknüpfung von CAD mit AVA ist für mich ziemliches Neuland aber ich denke zukünftig besonders wichtig.

------------------
---------------------------
Viele Grüße, Markus
-------------------------------------
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 16. Feb. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hab mir mal die Achse und die DA40 angeschaut. Glänzt ja nicht gerade mit brauchbaren Achselementen (Linien, Bögen, Klothoiden..), wie auch schon erwähnt alles zerstückelt mit Knicken. Mal sehen, was man machen kann.

"Was geschieht nach dem Einlesen der REB-Daten mithilfe der beschriebenen Schnittstellen im ACAD? Gibt es eine Möglichkeit, die Daten zu bearbeiten, z.B. die Gradiente anzuheben? Ist soetwas als "intelligentes" Civil3D-Objekt denkbar?"

Natürlich ist nach dem Einlesen die volle Funktionsweise der Applikation vorhanden, Planungen können dann geändert werden (z.B. Gradiente anheben).
Welcher Entwickler das allerdings mit "Civil3D-Objekten" realisiert und zu welchem Preis bleibt abzuwarten.

"wo wir gerade beim Thema Schnittstellen sind: Weißt du ob das auch mit Arriba funktionieren würde? Die Verknüpfung von CAD mit AVA ist für mich ziemliches Neuland aber ich denke zukünftig besonders wichtig."

Arriba unterstützt die DA81-86 für die Mengen/Flächen usw.. in der Lage und die DA11 für die Massenberechnung aus Querprofilen.
http://www.rib.de/main_set.asp?bereich=2nd_set.asp?bereich=3~rechts=produkte/produktdetail--AID--600056--PG--600044--UG--600047.html
DA 11 schreiben ist eine Funktion in YARD.

123cad
Claus Hasdenteufel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 16. Feb. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich hab die Daten noch mal getestet, hat alles gut geklappt.
Wer mein Programm testen und benutzen möchte: http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#rebin

Es werden aus den Textdateien im REB Format die
Codes 00, 45, 49, und 58 unterstützt und daraus ein Modell aus Punkten Linien, 3D-Polylinien und 3D-Flächen in AutoCAD erzeugt.
Die Weiterbearbeitung mit Civil 3D und anderen Geländemodellzusätzen ist damit leicht möglich.

Viel Spass damit.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 17. Feb. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Das funktioniert ja super - habe mehrere Datensätze (auch größere) ohne Fehler einspielen können. Sehr gut finde ich, dass die Datenarten auch einzeln (nur Punkte, nur Dreiecke oder nur Umrandung) eingespielt und dargestellt werden können.

Mal sehen, vielleicht kann ich aus der AutoCAD-Grafik im nächsten Schritt Civil3D-Objekte erstellen (Bruchkanten etc.).

Spannendes Thema ...

------------------
---------------------------
Viele Grüße, Markus
-------------------------------------
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadteufel
Mitglied
Softwareentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von cadteufel an!   Senden Sie eine Private Message an cadteufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadteufel

Beiträge: 126
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 17. Feb. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, funktioniert prima. 10 Unities. Nochmal zur Achse, da war ich vielleicht ein wenig voreilig. Könnte eine Wendeklothoide sein, oder?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfitzepfatze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfitzepfatze an!   Senden Sie eine Private Message an pfitzepfatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfitzepfatze

Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2005

AutoCAD 2005
Civil 3D
Adesk Revit
Bentley Microstation V8
Bentley InRoads Suite
Bentley TriForma + Architecture
Speedikon MS
Venturis TRICAD
Mantra4D
NavisWorks

erstellt am: 18. Feb. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Claus:

ein Bogen am Anfang und einer am Ende der Achse, dazwischen 2 Klothoiden - keine Knicke oder ähnliches.

@all:

weiß zufällig jemand, wie das FLT-Dateiformat aussieht, mit welchem man im Civil 3D Bruchkanten importieren kann? In der Hilfe steht nur:

Sie können Bruchkanten auch aus ASCII-Dateien (.flt) in die DGM-Definition importieren.

Danke.

------------------
---------------------------
Viele Grüße, Markus
-------------------------------------
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aronia melanocarpa
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Aronia melanocarpa an!   Senden Sie eine Private Message an Aronia melanocarpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aronia melanocarpa

Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 21. Feb. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
War ein paar Tage unterwegs! Hat sich ja einiges getan.
@Markus: Ich kenne die Funktionweise von Arriba nicht. Ich benutze für den Datenaustausch auch die AVA von Dataflor. Da funktioniert die Positionweise Kopplung natürlich sehr gut. Massenliste kann ich da direkt aus der CAD schreiben.
Aus einer anderen AVA ist es möglich ein GAEB LV auszulesen und hier Massen zu einzelnen Positionen zuzuordnen. Diese können dann in einer Massenliste ausgegeben werden und sollten wieder in das LV eingelesen werden können. Bei Änderungen muss dann wohl eine neue Massenliste erstellt und eingelesen werden.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 21. Feb. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pfitzepfatze:
[B@all:
weiß zufällig jemand, wie das FLT-Dateiformat aussieht, mit welchem man im Civil 3D Bruchkanten importieren kann? In der Hilfe steht nur:
Sie können Bruchkanten auch aus ASCII-Dateien (.flt) in die DGM-Definition importieren.
[/B]

Hallo Pfitzepfatze
In der Hilfe zum Land-Desktop steht

Zitat:

To create a breakline file manually
1.. Open an ASCII text editor such as Notepad or Wordpad.
2.. Type the file using the following structure:
a.. Use the (#) symbol as the first character in a comment line.
b.. Use the letters P, S, L, and R to describe the breakline type. These letters stand for Proximity, Standard, Wall Left, and Wall Right. Identify a breakline type for each new breakline.
c.. Type the X, Y, and Z coordinates separated by a space.
d.. A description for the breakline can follow the first coordinate of the line.
e.. By entering in the breakline type letter at the beginning of a line, a new breakline is created. For instance, in the example below an S is placed
at the beginning of the 8th line of the file. All the points from this point
until the next breakline letter modifier are in one breakline. This
breakline is called EOP.
3.. Save the file with an .flt file extension.
The following is an example of a breakline file:

# Autodesk User Defined Breakline File
P1542.258750 179.318779 0.000000 Flow Line
1190.721102 350.527660 0.000000
860.816542 446.044194 0.000000
588.600214 619.055276 0.000000
608.430540 743.406990 0.000000
565.164367 925.429066 0.000000
S1529.639450 179.318779 100.250000 EOP
1188.918348 357.736453 101.420000
1021.998725 330.653391 103.530000
594.008485 610.044279 102.870000
761.574952 744.929530 104.780000
610.233298 754.220180 103.410000
570.572642 923.626865 100.980000
P1542.258750 179.318779 0.000000 Flow Line
1190.721102 350.527660 0.000000
860.816542 446.044194 0.000000
588.600214 619.055276 0.000000
608.430540 743.406990 0.000000
565.164367 925.429066 0.000000


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoCAD
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoCAD

Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2005

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Hübner,
bin neu hier- macht aber nicht.
Habe Ihre REBin - Funktion genutzt - Danke !!
Suche jetzt eine REBout- Funktion, so dass ich aus LD 2004 DGM's in REB 45, 49, 58 schreiben kann, oder eine *.tri Datei erstellen kann. Mein Ziel ist, die Daten für den Raupeneinbau (GPS) mittels GP2Tool (Wirth -System) zu erstellen. Ausser diverser Aplikation, gibt es vielleicht hierfür ein kleines TOOL ?
Danke für die Antworten.
Bis bald RoCAD

------------------
RoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 12. Aug. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfitzepfatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bisher selber nichts erstellt bzw. verfügbar.

Am Sinnvollsten erscheint mir ein Umsetzer von LandXML nach REB, da die LandXML Datei eigentlich schon alle notwendigen Informationen enthält. Dazu würde ich das "Autodesk LandXML reporting" Tool verwenden und ein angepasstes Berichtsformular (*.XSL) erstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz