Hallo zusammen.
Falls es hier noch den ein oder anderen gibt, der ebenfalls über einen Wechsel zu einem Kabel-DSL-Telefonie-Anbieter nachdenkt:
Seit einem guten Monat ist meine Wohnung nun Telekom-freie-Zone. Der Wechsel ging sehr unkompliziert. Knapp zwei Wochen nach der Bestellung bei Unitymedia kam der Techniker (pünktlich! zum vereinbarten Termin) und hat alles bis zur "Multimediadose" und Modem installiert. Am Modem wurden PC und Telefon eingesteckt und es konnte losgehen.
Bis zur Übertragung meiner bisherigen Telefonnummer habe ich allerdings zum Telefonieren noch parallel die Telekom genutzt. Nach weiteren zwei Wochen wurde der Telekomanschluss gekappt. Seitdem laufen Telefon und Internet über Fernsehkabel. Bisher läuft alles sehr zuverlässig: kein Verbindungsabbruch, DSL-speed immer knapp über 6000; Telefon inkl. clip, anklopfen, Dreierkonferenz in einwandfreier Sprachqualität.
Randbemerkung: Mit den zwei Geräten (Multimediadose und Modem), die die Unitymedia-Installation braucht, habe ich 5 (fünf) Kästchen und Geräte der Telekom-Anlage ersetzt. Und statt drei Steckdosen braucht es jetzt nur noch eine (1)... Und für eine eventuelle Erweiterung bekam ich gleich noch einen W-LAN-Router.
Übrigens: Für Bereitstellung, Installation, Montage durch Techniker, Hardware, Rufnummerübertragung, Kündigung bei der T-Kom musste ich keinen Cent bezahlen! Allerdings berechnet der Rosarote Panther auf einer Ablussrechnung Gebühren für Kündigung, Nummerübertragung und Aufwand...
Das wollte ich hier nochmal abschließend loswerden, weil ich über den Ablauf und das Ergebnis des Wechsels wirklich sehr zufrieden bin...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP