Hallo und da es mir hier nach dem vermeintlich "passensten Forum" zu meinem Anliegen erschien, folgende Fragestellung:
Ich ziehe um und benötige einen neuen "Vertrag/Telefonanschluß".
Anforderungsprofil:
Privat- und Gewerbeanschluß (selber Standort).
2 bzw. >= 3 echte Leitungen (vermeintlich also ISDN).
DSL (1000 oder 2000er Leitg.)
Echte Flatrate-Telefon und Fax (externes Faxgerät).
Echte Flatrate-Internet.
Ich möchte tunlichst meine alte ISDN-Anlage (TK-Anlage, analoge Endgeräte), sowie insbesondere meine bisherigen Router/Modem anschließen.
Mir stellt sich die Frage, ob ich nun (wie bisher) zur Telekom gehe oder aber zu z.B. Arcor, 1&1, o.ä.
Angeblich bietet die Telekom noch die herkömmliche "Analog-Telefonie" an (rd. 50 ¤/Monat). Nur auf Wunsch kann man dort "Internet-Telefonie" bekommen.
Hingegen es bei den anderen Anbietern generell "Internet-Telefonie" ist (ca. 35-40 ¤/Monat.
Frage: Abgesehen vom "preislichen Vorteil" ist die "Internet-Telefonie" qualitativ noch immer nicht gleichwertig, wie "analoges Telefonieren" ... -> stimmt das noch so?
Wenn qualitativ schlechter, worin bestehen en gros die Unterschiede?
Ist's nur beim Telefonieren mit einem gelegentlichen "Rauschen, Knistern, ect. getan, oder könnte ggf. auch beim "Faxen" etwas verloren gehen?
Bzw. gibt es weitere Kriterien, nach denen man sich insbes. in Hinblick auf die gewerbliche Nutzung informieren bzw. richten sollte?
Falls die "Internet-Telefonie" in Frage käme, welcher Anbieter könnte "ansonsten + warum" empfohlen werden?
[Edit] Falls jemand auch "nur gute Erfahrungen" (ohne besonders um die techn. Umstände zu wissen) mit einer der beiden Technologien, hinsichtlich Telefonieren und natürlich dem FAXEN gemacht hat, so wäre das für mich auch schon eine Hilfestellung.
------------------
Lieben Dank
Petra Walier
[Diese Nachricht wurde von parch am 17. Sep. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP