Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  CADISON
  graphische Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  graphische Symbole (7696 mal gelesen)
Truberg
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Truberg an!   Senden Sie eine Private Message an Truberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truberg

MEDFluid
FluidPLAN 5.60

erstellt am: 04. Jan. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Anlagenbauer,

ich erstelle zur Zeit Gruppensymbolmakros für das Erstellen von Schaltplänen auf FluidPLAN. Diese Symbole werden nach den Richtlinien der DIN/ISO 1219 erstellt. Für den Bereich Kühlung existieren bisher keine graphischen Symbole in dieser DIN/ISO 1219. Ich vermute, dass für diesen Bereich die Symboldarstellung des Anlagenbau zuständig ist.
Kann mir jemand helfen, wo ich graphische Symbole oder Gestaltungsrichtlinien von Symbolen des Anlagenbau bekomme ? (Literatur, DIN/ISO)
Zeichnen als GYS würde ich sie selber.

------------------
GROB-WERKE
Burkhart Grob e. K.
Unternehmensbereich Werkzeugmaschinen
87719 Mindelheim, Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadison C-3PO
Mitglied
Maschinentechniker / Konstruktion u. Umweltschutztechnik

Sehen Sie sich das Profil von Cadison C-3PO an!   Senden Sie eine Private Message an Cadison C-3PO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadison C-3PO

erstellt am: 04. Jan. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Truberg,

wir stützen uns beim Erstellen von Symbolen auf
das DIN Taschenbuch 170 - Rohrleitungssysteme
Normen über graphische Symbole- vom Beuth Verlag GmbH.

Ciao
Cadison C-3PO

Truberg
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Truberg an!   Senden Sie eine Private Message an Truberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truberg

MEDFluid
FluidPLAN 5.60

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich werde mir das Taschenbuch zulegen.

------------------
GROB-WERKE
Burkhart Grob e. K.

Truberg
Mitglied
Maschinenbautechniker

MEDFluid
FluidPLAN 5.60

erstellt am: 04. Jan. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadison C-3PO,

könnte ich evtl. noch die ISBN Nummer bekommen ! Danke!!

------------------
GROB-WERKE
Burkhart Grob e. K.

Cadison C-3PO
Mitglied
Maschinentechniker / Konstruktion u. Umweltschutztechnik

Sehen Sie sich das Profil von Cadison C-3PO an!   Senden Sie eine Private Message an Cadison C-3PO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadison C-3PO

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Truberg,

ich habe mal kurz nachgesehen, hier sind die Angaben:

Titel:  Rohrleitungssysteme : Normen über graphische Symbole

Ausgabe:  2. Aufl., Stand der abgedr. Normen: November 1989
Erschienen:  Berlin [u.a.] : Beuth, 1990

Umfang:  XII, 380 S. : Ill., graph. Darst., Kt. 
Teil von:  Zeichnungswesen ; 3
Serie:  DIN-Taschenbuch ; 170
ISBN:  3-410-12355-5

P.S. Die Norm DIN ISO 1219 ist auch enthalten!

Ciao
Cadison C-3PO !

Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Truberg
Mitglied
Maschinenbautechniker

MEDFluid
FluidPLAN 5.60

erstellt am: 04. Jan. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadison C-3PO,

vielen Dank erst mal für die Daten. Ich denke damit finde ich auf jeden Fall das Buch

------------------
GROB-WERKE
Burkhart Grob e. K.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz