Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  CADISON
  Stahlbau (Gebäude erstellen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Stahlbau (Gebäude erstellen) (3273 mal gelesen)
Hasch24
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hasch24 an!   Senden Sie eine Private Message an Hasch24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hasch24

erstellt am: 10. Mai. 2004 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir sind neue Anwender mit INVENTOR 8. Sind im Anlagenbau tätig. Ich möchte nun ein Stahlbaugebäude, vorwiegend aus Stahlprofilen vom IPB 100 bis 1000 über mehrere Etagen erstellen. z. B. ein Gebäude 30 m x 30 m und 40 Meter hoch, Dach drauf und fertig. Die einzelnen Etagen werden auch mit Stahlbauprofilen und einer Blechabdeckung erstellt. In diesen Gebäuden wollen wir dann unsere Produktionsanlagen platzieren und verbinden. Kann mir jemand sagen wie ich das anfangen muss? Werden die Profile aus der Bibliothek geholt? Dann wird jeder Träger abgespeichert? Wie kann ich einen solchen Träger mittig auf einen Rasterpunkt (Mitte Fundament) setzen? (Der Arbeitpunkt soll dann mittig im Profil sein) Gehe ich eventuell falsch vor? Muss ich eine Skizze der Profile  erstellen und extruieren? Hat jemand Erfahrungen mit Stahlbau im Inventor? Es geht nicht um kompletten Stahlbau mit Details wie Kopfplatten und Bohrungen, sondern nur um die Erstellung der Gebäude.

------------------
Hasch24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsingenieur (m/w/d) / Konstruktionstechniker (m/w/d) Gastechnische Anlagen

GASCADE ist mit einem 3.700 Kilometer langen Pipeline-Netz einer der größten Betreiber von Ferngasleitungen in Deutschland. Wir garantieren eine sichere Energieversorgung in Deutschland und Europa ? dafür transportieren wir zuverlässig, effizient und umweltfreundlich Erdgas.

Mit unserer jahrelangen Expertise treiben wir den Wandel der Energiewirtschaft aktiv voran. Mit unseren Projekten ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
woe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

erstellt am: 09. Jun. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hasch24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Hasch24",

Detailierter Stahlbau wird in der Regel im AutoCAD im 3D mit entsprechenden Zusatzapplikationen durchgeführt.
In unserem Sprachraum sind wohl ProStahl/KiwiSoft, AutoStructure/LeiCAD oder Hypersteel die gängisten.

Gerade bei größeren und komplexen Gewerken sind AutoCAD und MicroStation, den gängigen MCAD Systemen (Inventor, SolidEdge, SoliWorks,...) überlegen.

Wir selbst sind Partner der Firma LeiCAD, daher kann ich dir eine Testversion vom AutoStructure anbieten. (die Vollversion kommt auf ca. €2300)

Falls du auf Stahlbau im Inventor bestehst kann ich dir als Hilfsmittel dazu nur CADENAS PARTSolutions ans Herz legen, dieses System bietet dir neben den entsprechenden Norm- und Zukaufkatalogen (also Stahlprofile, Schrauben, Lochplatten, uvm,...) auch eine Funktionalität mit der du automatisch Verschraubungen im Inventor erzeugen kannst.
Auch hiervon kann ich dir eine Demoversion (volle Funktionalität) zusenden. (Die Vollversion kommt auf €900, 20% Wartung im Jahr.)

Ich hoffe das hilft.

------------------
Markus Wörmanseder
(Productmanager)

AXAVIA Software GmbH
Austria/Linz

A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1
Tel.: +43(0)70/9015-5873
Fax: +43(0)70/9015-5879

markus.woermanseder@axavia.com
www.axavia.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz