Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  CADISON
  Projektübersetzung in russisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Projektübersetzung in russisch? (1434 mal gelesen)
margot
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von margot an!   Senden Sie eine Private Message an margot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für margot

PC mit W2K SP4, 866MHz, 512MB RAM
MS Office XP Enterprise
AutoCAD 2000i
CADISON Version 5.4 SP6, Build 25.07.2002

erstellt am: 06. Feb. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADISON User,

als Neuer im Forum (aber als Anwender mit ca. 3 Jahren CADISON Erfahrung) freue ich mich riesig, hier eine Anlaufstelle für Gleichgesinnte gefunden zu haben und hoffe, das wir uns gemeinsam das tägliche Leben mit CADISON vereinfachen können.

Jetzt mein Anliegen bzw. mein Problem:
Wir (das Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin) arbeiten seit einigen Monaten erfolgreich mit der Funktion Projektübersetzung. Nun haben wir ein Projekt für Russland, für das wir auch unsere Reports in russisch liefern müssen. Also haben wir die im Projekt verwendeten Begriffe übersetzen lassen und vom Übersetzer ein Word Dokument zurückbekommen. Nun habe ich einfach das Wörterbuch (standard.dic) in Excel geladen, eine neue Spalte RUSSIA angelegt und die übersetzten Begriffe in die jeweilig zugehörige Spalte kopiert (STRG+C in Word, STRG+V in Excel). Abschließend habe ich das Wörterbuch wieder im Format CSV gespeichert. Wenn ich das Wörterbuch erneut lade, sind jedoch alle russischen Begriffe zu Fragezeichen geworden!

Meine erste Recherche hat ergeben, das die russischen Schriftzeichen als Zeichensatz UNICODE anstatt ANSI erfordern. Wenn ich das Wörterbuch auf UNICODE umstelle (z.B. mit Notepad), funktioniert es für CADISON nicht mehr. Genausowenig kann ich die russischen Begriffe aus der Zwischenablage direkt in die jeweilige Objektbezeichnung Int. im CADISON eintragen, auch hier nur Fragezeichen. Offensichtlich kann CADISON nur mit dem ANSI Zeichensatz umgehen, jedoch nicht mit UNICODE.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, entsprechende Schriftzeichen wie z.B. kyrillisch, chinesisch oder ähnliches ins Wörterbuch oder in ein Attributsfeld zu bringen?

Bin für jede Anregung dankbar,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Krinzinger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Krinzinger an!   Senden Sie eine Private Message an Krinzinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krinzinger

erstellt am: 06. Feb. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für margot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Margot,
Das funktioniert leider nicht. Cadison kann verarbeitet keinen UNICODE. Grund dafür ist, das es auch von Autodesk nicht unterstützt wird. Es bleibt hier leider nur der Weg über den ANSI Zeichensatz.

------------------
mfg Michael Krinzinger
AXAVIA Software GmbH
www.axavia.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz