Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  KB Negative digitalisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KB Negative digitalisieren (186 mal gelesen)
Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 22. Jun. 2026 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ich brauche einmal Euer Schwarmwissen,

sicher hat das schonmal jemand auch gebraucht/gemacht.
Ich habe immer noch ca. 1000 KB-Negative aus der Analogen Fotographie. Diese will ich nun digitalisieren.

Wie kann ich das von einem Negativ am besten / effizientesten lösen?
Brauche ich einen Scaner + Software fürs umwandeln (Invertieren und Orange-Filter)? Welche Software???
Geht man mit dem Paket zu einem Dienstleister?

Irgendwie war da Thema vor 10J schon aktuell, ich habe aber den Anschluss verpasst :-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2026

erstellt am: 22. Jun. 2026 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich hatte mein Leben lang 1000ende Dias gemacht. Hab die dann auf eine Leinwand projiziert und digital abfotografiert. Hast dadurch die höchste Auflösung. Könntest das mit deinen negativ Bildern auch so machen. Gibt bestimmt Software, die aus Negativen richtige Bilder macht.

Viele Grüße
Roger

[Diese Nachricht wurde von rode.damode am 22. Jun. 2026 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Hier könnte irre Werbung stehen
.-)

erstellt am: 22. Jun. 2026 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Tom,

ich hab das Thema vor ca. 10 Jahren in Angriff genommen. Etwa 600 farb positive, 500 farb negative und 300 sw negative. Ich hab von einem Freund einen Nikon Coolscan ausleihen können. Da konnte man auch Streifen einlegen (5-6 Bilder).

Braucht schon seine Zeit. Die hatte ich damals - hab ich mir genommen 

Die Nikon Software bringt alles mit - ließ sich auf Win7 installieren. Die Qualität war für meine Ansprüche mehr als ausreichend - geht schon an die Grenze was das Filmmaterial hergibt (4k -2000 Linienpaare- bei einem ISO 100 Diafilm ist schon richtig gut).
Beim einscannen ging es mir vorwiegend um Rohmaterial. Wenn ich mit den Bildern noch etwas machen möchte (außer durchblättern), dann mach ich die Bearbeitung mit dem jeweiligen Bild.

HTH,
r

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

WIN 11
ACAD 2022
BricsCAD V25.1.07

erstellt am: 22. Jun. 2026 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Freund von mir hat grade vor kurzem seine Dias durch einen Scanner gescheucht. Den Scanner hat er sich geliehen, war aber teuer (kaufen  wäre vielleicht günstiger gewesen)  .
Mit einem normalem Scanner gehts ja nicht, du brauchst eine Durchlichteinheit.
Es gibt auch Negativ-Scanner aber ob die gut sind weiß ich nicht. Es ist aber sicher eine ganz schöne Fleißarbeit bist du da alles durch hast, weil eine hohe Auflösung gebraucht wird und dadurch ein Scan etwas dauert.
Wenn du Zeit hast (und gute Nerven) mach das selbst aber frag mal was die Dienstleistung kostet.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2026 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab mir mal ~200 Dias einer bemerkenswerten Reise digitalisieren lassen, von einem Verwandten der in der Branche gearbeitet hat.
Das digitalisieren hat an sich perfekt geklappt, aber das Ergebnis war ziemlich ernüchternd.

Die Kamera war damals (1984) eine Minox 35, an sich eine ideale Reisekamera.
Die Dias mit dem Projektor an die Wand geworfen hat wirklich eindrucksvolle Bilder ergeben.
Die digitalen Kopien am Bildschirm sind ein Graus: Man sieht gnadenlos jeden Kratzer, Vignettierung, Fehlbelichtung/Überstrahlung und Filmkörnung, so grauslich dass man das Motiv kaum beachtet.
Offensichtlich ist das "System Dia", vom Film über das Objektiv bis zum Projektor und Leinwand in sich perfekt abgestimmt, was die Digitalisierung nicht nachbilden kann.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du besseren Erfolg hast!

Nachtrag:
Mein Signet-Bild stammt von dieser Reise.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 23. Jun. 2026 editiert.]

Cadanusch
Plauderprofi
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

---

erstellt am: 26. Jun. 2026 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Tom

ich hatte mich auch mal mit dem Problem auseinandergesetzt. Der beste Scanner dafür ist anscheindend der Nikon Coolscan, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Damals waren die gebrauchten teuerer als der vorherige Neupreis
Habe mir dann den reflecta RPS 10 Filmscanner geholt und die Silverfast Software. Beim reflecta gibt es inzwischen einen Nachfolger den 10s. Bei der Software scheiden sich die Meinungen in den Foren. Ich fand es von den Einstellungen und der Kratzer und Staubentfernung ganz ok.
Aber es ist schon ziemlich Arbeit alles selbst zu scannen. Du kannst zwar Streifen einlegen, bei manchen klappt aber der Transport nicht richtig und das Bild ist nur zu Hälfte. Hochauflösend scannen dauert länger und zum Schluss nochmal bearbeiten (wenigstens den Bildausschnitt).
Ich hatte mal einen Teil gescannt und den Rest auf später verlegt wenn ich mal Zeit hab. Bin gespannt ob es noch klappt, die Negative werden auch nicht besser.
Das solltest du alles einrechnen wenn du überlegst es selber zu machen bzw. einen Dienstleister zu beauftragen.
Und falls Dienstleister vielleicht auch mal einen Probescann machen, ob der Dienstleister was taugt. Gibt bestimmt auch dort schwarze Schafe.
Und selber scannen, da bist auch überrascht das die Auflösung je nach Film nicht so überragend ist. Gibt viel Einstellungsmöglichkeiten, aber das musst auch erst kapieren. Ich würde mich da noch als purer Anfänger bezeichnen.
Da ist die Idee mit Leinwand und abfotografieren nicht die schlechteste wenn das Ergebnis stimmt.

Ich hoffe ich konnte etwas Einblick geben, hab aber auch schon paar Jahre nichts mehr gemacht und nicht auf dem neuesten Stand

Viele Grüße Anja

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Lenovo Thinkpad P16
Intel Core Ultra 9 815H
64Gb Ram
Intel ARC Pro Graphics 128MB
Inventor 2024

erstellt am: 30. Jun. 2026 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht.
hatte mir diesen Diascanner gekauft
und damit ca 2500 Dias und ca 500 Negativstreifen gescannt.
Dias durch die Führung geschoben und jedes einzeln Scanvorgang ausgelöst.
Negativstreifen in den rahmen eingelegt und durchgeschoben, Ausschnitt sieht man am Display und einzeln gescannt.
Invertieren macht das gerät selbst. war mit der Quali ganz zufrieden.
Das Gerät gibts zwar nicht mehr aber ähnliche mit vergleichbaren Funktionen sind weiter im handel

------------------
Gruß
Bernfried

Tom2005
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 01. Jul. 2026 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hatte mir einen Reflecta X zum Test geholt.

Das Teil ist sehr gut und schnell. Ich glaube ich kaufe mir einen, bearbeite alle Negative und verkaufe ihn wieder.
Den Fundus, den man hat ist ja irgendwo auch begrenzt.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz