Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Was tun mit den alten und uralten CAD-Pakete?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was tun mit den alten und uralten CAD-Pakete? (267 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2026 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin jetzt, nach 6 Jahre (glücklicher) Pension, seelisch reif für eine weitere Runde Aufräumen.
Da hab ich einen ganzen Kasten voll mit alten und uralten CAD-Paketen:
MDT von Version 1 bis 2009, sowie IV von 1 bis ca. 2019.
Viele Boxen davon mehrfach (weil ich zeitweise multiple Lizenzen gehabt habe).

Eigentlich hat das keinerlei echten Wert, weil auch mit bestem Willen vonseiten Adesk das nicht mehr lizensiert werden kann.
Andererseits sind halt eine Menge nostalgischer Gefühle damit verbunden. Jahrzehntelang war das mein tägliches Handwerkzeug.

Was soll ich Eurer Meinung nach damit tun?
Ganz unromantisch ins AZS (Altstoffsammelzentrum) tragen?
Kann da Jemand irgendwas davon brauchen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jun. 2026 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hatte vor ein paar Jahren vor der Übersiedlung die ähnliche Situation
nach etwas Herumfragen kam ich zur Entscheidung, auch wenn sie momentan weh tut, in Schachteln packen und zum ASZ
in der Sentimentalität des Verpackens hab ich einiges noch mal in der Hand gehalten.
Die Erinnerungen bleiben ja ...

------------------

------------------
Das Leben ist ein Beta-Test ohne Release-Datum

Ralf Tide
Moderator
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Hier könnte irre Werbung stehen
.-)

erstellt am: 11. Jun. 2026 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

das ist mir bekannt...Bei mir ist der Abschied auch in Intervallen...
Die Fachbücher waren die ersten -> verschenkt oder gegen kleinstes Geld via kleinanzeigen.de
Nächste Welle: Hardware (Laptops), SpaceMouse Classic  ebenso.

Wenn es jemand noch gebrauchen kann/will ist es natürlich immer besser. Aber solche Menschen müssen Dein Angebot auch finden können...

Die CDs, DVDs sind zum Recycling - ich hab eh alles noch auf der Festplatte...

Von meinen Büchern (hab noch ca. 120  ) konnte ich mich noch nicht trennen - außer gegen Entgelt 
Die Schachtel von meiner ersten SWX-Version inkl. USB-Dongel hab ich noch...liegt direkt bei den Büchern.

Die Auseinandersetzung mit Menschen via kleinanzeigen ist auch was besonderes. Das muss man wollen. Da kann man irgendwann auch Geschichten erzählen 

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

TBRG
Mitglied
Konstrukteur, CE-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 12. Jun. 2026 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Als mir vor ca. 5 Jahren der ganze CAD-und Konstruktionsdummdödelkram
so richtig auf den Zeiger ging, weil ich es fast nur noch mit
Kunden zu tun hatte, die entweder nicht zahlen wollten oder konnten
oder gemeint hatten, das wäre auch kostenlos zu haben, nicht wissen
was sie eigentlich wollten oder auch nur eine ganz gemeine Verarschungstour
abziehen wollten, hatte ich in eine Vorstellung:
ich postiere das alles: von PC angefangen,
Klappkinos, Monitore, CDs, Festplatten, USB, 100 Leitzordner und
Fachliteratur auf der Sprengplatte auf dem Truppenübungslatz.
Ein paar Stangen Dyna und ein paar
Tüten Treibladungen der M109 dazu und dann:kawummmm.
Mit den ganzen Vögeln als Zuschauer. Ziemlich dicht am Ort des
Geschehens, damit sie alles genau sehen.
Was mich davon abgehalten hat: ich habe keinen Zugang zum
Truppenübungsplatz mehr.

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

HP Z4G4, 32GB RAM, Quadro P2200, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win11Pro
Inventor 2026, Fusion, Solid Edge 2025, Z88v6

erstellt am: 13. Jun. 2026 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Leo!

Ich habe nie diese Sammelwut entwickelt, angefangen habe ich mit Version 5.
An deiner Stelle würde ich DIVA #1 ins Regal stellen und den Rest zur thermischen Verwertung freigeben.

Viele Grüße
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jun. 2026 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein 100 Jahre altes Handbuch für Maschinenbau aufheben ist vielleicht sinnvoll. Da kann man immer mal wieder reinschauen, "zu sehen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht, und wie wir es dann selbst so herrlich weit gebracht" (Goethe, Faust).
Aber bei Datenträgern, die nicht mehr lesbar sind, weil entweder die Hardware fehlt oder die Datenträger selbst verdorben sind? Weg damit!

------------------
Gert Dieter 

Trink Kaffee, um die Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und Wein, um die zu vergessen, die du nicht ändern kannst.

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Jun. 2026 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vor einiger Zeit hatte ich Daten auf 3,5" Disketten von meinem alten Computer auf den neuen übertragen.
Ich musste mir erst einmal ein entsprechendes Laufwerk ausleihen und hatte dann noch Probleme mit der Lesbarkeit.
Und was sind heutzutage schon 1,2 MB?
Also weg mit den Datenträgern, wenn die Daten nicht mehr gebraucht werden.
Man kann sie höchstens noch als Bierdeckel verwenden.
"Toll, du hast das Speichersymbol in 3D gedruckt!"
Schöne CD-ROMs nehme ich manchmal als Untersetzer für die Kaffeetasse.

------------------
Gert Dieter 

Trink Kaffee, um die Dinge zu ändern, die du ändern kannst,
und Wein, um die zu vergessen, die du nicht ändern kannst.

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

=)

erstellt am: 15. Jun. 2026 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2026 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es ist vollbracht: Alle CAD-Pakete sind in der Wiederverwertung.
Fünf große Boxen voll, drei davon nur die Kartons, zwei (besonders schwer) die Handbücher, und ein 25cm-Stapel CDs. Die zugehörigen Cases sind in der Gelben Tonne gelandet, alles Andere im ASZ.
Am schmerzvollsten war es, die Handbücher wegzuwerfen - Benutzerhandbuch ACAD2000, 6cm dickes Wissenspaket - einfach in die Tonne!

Aufgehoben hab ich nur die 32GB Datensticks der Versionen 2013ff.
Kann mich vage erinnern dass es da einen Trick gab, diese Sticks in normale USB-Sticks zu konvertieren?
Weiß das noch Jemand?

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz