|
Autor
|
Thema: welche Kaffeesorte bevorzugt ihr? (284 mal gelesen)
|
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 21518 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 13:06 <-- editieren / zitieren -->
vor ~40 Jahren ( zu Armeezeiten) hatte ich schon mal eine große Bialetti (+0,5l) und habe auf einem Campinggaskocher Segafredo Kaffee zubereitet das war für Nachtwachen ideal, der hat Tote wieder auf die Füße gestellt irgendwann mal habe ich die Ausrüstung verschenkt vor Kurzem habe ich mir ein Bialetti-Genericum zugelegt und bin jetzt am Experimentieren empfohlen werden dunkle Röstungen, der Mahlgrad ist etwas gröber als für Filterkaffee man muss nicht selbst mahlen, es gibt genügend Angebot mit dem Symbol der Mokka-Kanne drauf bei der Mischung der Bohnen gehts jetzt aber los: Filterkaffee ist oft nur Arabica, für die Mokka-Kanne wird aber eine Mischung mit Robusta-Anteil empfohlen ich hatte bei der Erstbestellung eine italienische Röstung dabei, die mir zugesagt hat, aber es kann ja auch besseres geben welche Bohnen verwendet wurden, habe ich nicht herausfinden können aktuell verbrauche ich einen Lavazza, habe aber für die nächste Charge Segafredo in Auge da sind die Mokka-Sorten auch alle mit Robusta-Anteil ich würde jetzt gerne Erfahrungen und Vorlieben austauschen, ich bin ja nicht der Erste auf cad.de mit einer Mokka-Kanne
------------------
 ------------------ Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 12090 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 13:24 <-- editieren / zitieren -->
Ich muss zugeben, dass sich der Kaffeekonsum bei mir in den letzten Monaten ziemlich reduziert hat. Nachdem vor kurzem der nächste Vollautomat sich ins Jenseits verabschiedet hat, hab ich nun eine kleine "Universal-Portions-Kapsel-Maschine", welche recht gut mit Kapseln von Dolce Gusto und Nespresso umgehen kann als auch Pads oder direkt Pulver verträgt. Grad bei den Kapseln und den Pads gibt es aber auch richtig goiles Zeug. Meine Mummy schwört aber auch auf Bialetti. Bei der kommt ausschließlich das Espresso-Pulver von Café Intencion zum Einsatz. Das ist schon auch recht heftiges Zeug. Gibt's aber auch in verschiedenen Sorten/Zubereitungen/Stärken. .oO(Und zumindest lt. Werbeversprechen tut man dabei auch noch was gutes ^^) ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1397 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 09. Feb. 2026 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Hmmm.... was soll ich schreiben. In meiner Bialetti ist der Unterschied der Marken deutlich kleiner als in der Pavoni. Die kann dafür eigentlich nur Espresso richtig gut. aktuell schmeckt mir der Nannini Kaffee Espresso Etnea am besten. Dicke Crema, toller Geschmack. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 06:19 <-- editieren / zitieren -->
Es kommt nicht nur auf die Bohnen an, sondern auch auf das Brühen. Übliche Kaffeemaschinen schieben erst mal eine Ladung kaltes Wasser raus. Dann kühlt das Wasser in der langen Leitung auch ein bisschen ab. Weil die Kaffeemaschinen auch immer verkalken brühe ich jetzt meinen Kaffee mit einem kleinen Wasserkocher. Der ist ganz schnell entkalkt mit ganz wenig Zitronensäure. Aber aufpassen, Wasserköcher können viel Strom verbrauchen. Vor allem die "Kabellosen" schalten spät ab und verdampfen dabei viel Wasser. Hört mir aber mit den Kapseln auf. die Gelenke des tollkühnen Kniehebelmechanismus der Maschinchen sind bald verschlissen und dann öffnen die Kapseln nicht mehr. Die Brüheinheit kostet dann ca. 60 Euro. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 310 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 10. Feb. 2026 08:25 <-- editieren / zitieren -->
Moin, wir haben auch langjährige Entwicklungsstudien hinter uns! Meine Frau und ich sind ja leidenschaftliche Espressotrinker und da geht schon einiges durch... Die üblichen Geräte haben wir durch, angefangen von Kapselmaschine, welche ich nachher sogar mit modifizierten Kapseln selbst befüllt habe über einen Vollautomaten, welche durch "Fehlbefüllung" (obwohl explizit erlaubt!) mit Pulver das Zeitliche gesegnet hat... und natürlich auch die Bialetti in diversen Versionen (Standardversion(en) für eine und mehre Tassen), Edelstahlversion fürs Induktionsfeld) und nun sind wir seit einigen Jahren bei der Pavoni angekommmen! Die Diva macht bislang den besten Espresso (in Heimherstellung). Außerdem kaufen wir nur ganze Bohnen und mahlen jedes mal frisch selbst! Die Bialetti kommt immer mit der Handmühle (die wir auch fürs Campen nutzen) mit! Wenn Du verschiedene Sorten ausprobieren willst, wäre das evtl. etwas für Dich: https://www.cafori.com/de-de/probierpaket-italienische-favoriten-2-kg-kaffeebohnen (Soll KEINE Werbung sein und ich bekomme auch KEINE Provision  ), aber die verschiedenen Sorten zeigen m.M.n. mal wo wie Reise bei Deinem Geschmack hingehen könnte. Es waren bei mir auch eine Sorte dabei, die den Espresso nicht wert war, aber für einen Kaffee auf der Arbeit aber allemal reicht... Geschmack ist halt (zum Glück!) verschieden. Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:21 <-- editieren / zitieren -->
das sind ansprechende Anregungen zum Selbermahlen bin ich noch nicht so weit und ein 2kg Sack Bohnen zum Ausprobieren ist zu viel @Chris: die Wahl deiner Mum kommt auf meine Liste, u.a. weils FairTrade ist muß nur noch sehen wo ich das bei uns bekomme, wird wohl Versand heute ist wie angekündigt eine Dose (250g) Segafredo in den Einkaufskorb gehüpft, der nächste Test ----------- eine Frage an die Runde: ich habe schon zu Urzeiten ein Prise Salz zum Kaffeepulver gegeben das war zu Filterzeiten notwendig um einen bitteren Geschmack zu vermeiden, in A machen wir ja Kaffeee , und nicht Kafffe (ich hoffe der Unterschied ist verständlich) das halte ich bei der Bialetti auch so, manchmal gebe ich auch einen kleinen Teelöffel Kakao dazu habt ihr besondere Zubereitungsarten? ------------------
 ------------------ Realität ist was für Leute, die mit ihren Halluzinationen nicht klarkommen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 16:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: zum Selbermahlen bin ich noch nicht so weit und ein 2kg Sack Bohnen zum Ausprobieren ist zu viel @Chris: die Wahl deiner Mum kommt auf meine Liste, u.a. weils FairTrade ist muß nur noch sehen wo ich das bei uns bekomme, wird wohl Versand
Bekommt man hierzulande in eigentlich jedem halbwegs brauchbaren "Vollversorger" (u.A. Kaufland). Auch bei einigen Discountern mit größerer Ladenfläche findet man den öfter mal. ;) Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: habt ihr besondere Zubereitungsarten?
Zu "Fliterkaffee-Zeiten" fast immer mit 'nem Schuss Backkakao, im Winter aber durchaus auch mal 'ne Preise Zimt und/oder Vanille. Für mich hätte ich es nicht unbedingt gebraucht, aber meine Damalige stand da voll drauf ... ^^ ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 17:37 <-- editieren / zitieren -->
Kaffee, das Lebenselixier! Bei einer ausgedehnten, leicht abenteuerlichen Wüstenfahrt in den frühen 80ern war, je tiefer in der Wüste desto schlimmer, das Wasser salzhaltig. Der Tee schmeckte von Brunnen zu Brunnen schlimmer. Bis sich mein Reisekollege auf jenen uralten Büro-Kaffee-Trick erinnerte: Eine winzige Menge Salz macht den Kaffee erst so richtig gut! Kaffee gabs in der nächsten Oase zu kaufen, und die Reise war so weit gerettet. (Filter? Bettleinen!) Das Wissen über Salz und Kakao für den perfekten Kaffee wurde jahrelang zelebriert, ist aber im rauen Nur-Männer-Büroalltag langsam in Vergessenheit geraten. Seither ist der "beste" Kaffee genau der, der grad fertig ist. Heiß, schwarz und genügende Menge - mehr brauchts nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: [...]abenteuerlichen Wüstenfahrt in den frühen 80ern war [...] das Wasser salzhaltig. [...] Bis sich mein Reisekollege auf jenen uralten Büro-Kaffee-Trick erinnerte: Eine winzige Menge Salz macht den Kaffee erst so richtig gut!
Bei salzhaltigem Wasser noch mal extra nachsalzen? Bei der Zubereitungsart musste ich nun grad ein wenig an meine Lehrzeit denken als ich für zwei oder drei Wochen in die Werkzeugausgabe/-aufbereitung musste. Der Kollege, der mich betreute war irgendwas "Osteuropäisches" (die genaue Herkunft weiß ich leider nicht mehr), mit unaussprechlichem Namen ... Irgendwas mit 10 Buchstaben von denen nur einer ein Vokal ([O]) war ... Ach ja, Thema war ja Kaffee ... Die Zubereitungsmethode dieses Kollegen war aber schon goil. Haferl mit zwei Schichten Küchenpapier ausgekleidet, bis zu Hälfte dann mit Kaffeepulver (oder sowas in der Richtung) aufgefüllt, zwei TL Zucker drücker und dann mit Wasser aufgießen. Etwa fünf Minuten warten, den "Kaffeematsch" mit dem Küchenpapier rausgefischt, mit der (ölverschmierten) Hand (!!!) nochmal ausgedrückt und dann *Prost* ... Muss aber sagen, so verkehrt hat das gar nicht geschmeckt ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:37 <-- editieren / zitieren -->
das geht so in Richtung türkischer Kaffee Kaffeepulver mit Zucker aufkochen ... im November hab ich mir in Famagusta einen gegönnt, das hat auch was!
------------------

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Das Salz war ja im Wasser schon drin, und hat den Tee ungenießbar gemacht, während Kaffee ganz gut war mit dem salzhaltigen Wasser. Übrigens, sind wir letzten Frühling in einer schwedischen Selbstversorger-Berghütte wieder vor einem ähnlichen Problem gestanden, Kaffee war da, bestes Wasser ebenso, aber keine Filter! Haben dann zufällig ein unbedrucktes Sackerl aus nicht-Stoff (so eine Art Vlies - die modernen Sackerl halt) mitgehabt und das als Dauerfilter verwendet. Nach 10 Wandertagen ohne Kaffee war genau das der Allerbeste Kaffee überhaupt! Wie oben schon, und auch in Deiner Anekdote festgehalten: Der beste Kaffee ist der den man grad hat! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 18:58 <-- editieren / zitieren -->
Türkischer Kaffee, der Hinweis ist passend. Wir haben dann (bei jener Wüstenreise) jeden Abend eine ziemliche Menge von dem Kaffee getrunken, und uns gewundert dass wir, damals noch nicht Büro-abgehärtete Kaffee-binger, trotzdem gut geschlafen haben. Wieder daheim haben wir jener gestandenen Hausfrau mit dem Salz-Trick den Rest von unserem Wüsten-Kaffee gezeigt - die schaut rein, riecht, schüttelt den Kopf: "des is a Blemal-Kaffee!" (also Feigen und sonstnochwas). Daraufhin hat er uns nicht mehr geschmeckt. Um beim Ausgangsthema anzustreifen: Der Kaffee unserer Wahl ist seit Langem ein Fairtrade/Bio Kaffee vom Weltladen (wird auch von Spar und Anderen vertrieben). ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 10. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 19:23 <-- editieren / zitieren -->
der heftigste Kaffee war von meinen brasilianischen Kollegen, da steht der Löffel im Häferl geschmacklich kam aber bisher nix an den Fingerhut voll in Neapel ran so wie die Tassen rechnen wird die Bialetti-Mathematik verständlich 6 Bialetti Tassen = 1 Häferl
------------------

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 20:04 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwie interessiert mich ja grad so das mit dem Salz. In der Küche wird Salz ja eigentlich eher als natürlicher Geschmacksverstärker eingesetzt. Also wenn etwas eh schon bitter, ekelig schmeckt (wobei ich bitter nun nicht ganz verkehrt finde) und dann Salz dazu gebe, verstärke ich doch den Geschmack? Obwohl gilt für Zucker und Fett ja auch ... sind auch Geschmacksverstärker/-träger und trotzdem kippen sich manch komische Leute Löffelweise Zucker und Kaffeesahne in die Tasse ... ^^ Hätte in Chemie wohl besser aufpassen müssen oder doch ganz offiziell Koch lernen sollen um das zu verstehen ... ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 20:55 <-- editieren / zitieren -->
Ich hab keinerlei Theorie, warum das mit dem bisserl Salz in den Kaffee gut ist, nur die ganz simple dabei eindrucksvolle Beobachtung dass es so ist. Und dass auch nur die geringe Menge Salz(e) im Teewasser diesen quasi ungenießbar macht, außer man machts wie die Beduinen und richtet den Tee mit mehr Zucker als Tee an. Fällt mir gerade ein - könnte vll sein, dass der übermäßige Zucker im Tee nicht nur als Energiespender dient, sondern auch als Geschmacksübertöner, weil ja sehr oft kein wirklich "süßes" Trinkwasser verfügbar ist? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2026 21:45 <-- editieren / zitieren -->
Beim Kaffee wirkt es (subjektiv auf jeden Fall) gegen die Säure, wenn man ihn sehr stark zubereitet warum? kann ev. ein Lebensmittelchemiker erklären ... ------------------

|
erstellt am: 11. Feb. 2026 06:11 <-- editieren / zitieren -->
Das Salz reagiert chemisch mit der Säure , die geht dann weniger auf den Magen. Das geht aber mit Milch der Kaffee-Weißer genau so. Das ist wirklich nicht neu. Milch, wenn sie noch lebt, hat noch eine andere Wirkung. Die enthaltenen Milchsäurebakterien fördern die Verdauung. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 310 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Moin, naja das mit den Probierpaketen setzt leider eine Mühle voraus.... Aber noch einen "Lifehack" bezüglich Crema hätte ich da noch: Wir machen immer (Wenn wir unterwegs sind) in die Tassen ein paar Krümel Natron (z.B. Kaisernatron gibt es in kleinen Tüten  ) dadurch wird der Espresso etwas weicher und es gibt sofern nicht durch die Maschine erreicht eine hervorragende Crema! Aufpassen: bei zu viel, wird es nicht besser sondern schlägt ins "Seifige" um! Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2026 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Das Salz reagiert chemisch mit der Säure , die geht dann weniger auf den Magen. Das geht aber mit Milch der Kaffee-Weißer genau so. Das ist wirklich nicht neu. Milch, wenn sie noch lebt, hat noch eine andere Wirkung. Die enthaltenen Milchsäurebakterien fördern die Verdauung.
Das mit der Säure klingt zunächst logisch, erklärt aber noch nicht die Wirkung von Salz im Kaffee (nämlich Verbesserung), vs. im Tee (Verschlechterung). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator R.E.D.

Beiträge: 991 Registriert: 06.08.2001 Hier könnte irre Werbung stehen .-)
|
erstellt am: 11. Feb. 2026 10:43 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich das hier so lese... Ich trinke meist Kaffee so wie er kommt. Gerne mit Crema  Meine besser Hälfte trinkt gerne mal mit ein paar Körnern Natron. Ich schmecke keinen großen Unterschied - für ihren Magen ist es besser. Unlängst hat mir jemand mal von Cold Brew erzählt (100g Kaffee, 1 Liter Wasser, Zimmertemperatur 12 Stunden warten - ist, glaub ich, mein größtes Problem ). Da steht für mich das Experiment noch aus. Hat jemand von Euch Erfahrung? ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2026 06:12 <-- editieren / zitieren -->
" noch nicht die Wirkung von Salz im Kaffee " Salz, Milch oder andere Zusatzstofe reagieren ja nicht mit allen Bestandteilen des Kaffees, und schon gar nicht gleichmäßig. Aber Salz ist gefährlich bei hohem Blutdruck. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |