|
Autor
|
Thema: Was ist das? (238 mal gelesen)
|
TBRG Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 28.01.2025 Zeichenbrett, div. CAD seit 1984
|
erstellt am: 27. Dez. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren -->
In Stellenangeboten ist oft zu lesen: Mechanischer Konstrukteur gesucht.Gibt es das schon? Wie wird der angetrieben? Elektrisch? Pneumatisch? Kann der nur am Brett oder auch mit CAD? Selbst die Rekruting-Speziallisten der Leihbuden veröffentlichen solche Stellenangebote. Was ich noch nie gelesen habe: "Elektrischer Konstrukteur gesucht." Oder soll das schlicht und einfach so heißen: "Konstrukteur Mechanik gesucht" ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 27. Dez. 2025 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Ich würde das so lesen, dass ein einschlägig äusserst erfahrener Konstrukteur gesucht wird, dem die gestellten Aufgaben bereits so geläufig sind dass er sie nebenbei ohne viel nachdenken zu müssen, quasi mechanisch, erledigt. Zwischen den Zeilen wäre zu vermuten dass es da noch eine Nebenbeschäftigung geben wird, z.B. Empfangsperson, Telefondienste oder Ähnliches. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator R.E.D.

Beiträge: 985 Registriert: 06.08.2001 Hier könnte irre Werbung stehen .-)
|
erstellt am: 27. Dez. 2025 19:47 <-- editieren / zitieren -->
So ein mechanischer Konstrukteur könnte z.B. mit Federaufzug sein. Vielleicht ähnlich wie in Hugo Cabret... nur ein bisschen intelligenter... Die KI antwortet so: - Industrieroboter - Service-Roboter - Humanoide Roboter - Autonome Fahrzeuge ...In diesen Systemen wird KI verwendet... Ich wär aber dafür, dass jeder Roboter die gleichen Sozialabgaben und Steuern zahlt wie ein Arbeitnehmer. Ich könnte mir auch vorstellen, ich kaufe einen Roboter (könnte auch ein mechanischer Konstrukteur sein ) und lass den in einer Firma für mich schaffen. Der Lohn geht in meine Tasche, die Sozialabgaben und Steuern da wo sie hingehören... Just my 2 cents... Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 21418 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Dez. 2025 09:38 <-- editieren / zitieren -->
die Fortführung des Schachtürken allerdings sollten bei den Ausschreibungen die Taucher nicht unterschlagen werden
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2025 10:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: So ein mechanischer Konstrukteur könnte z.B. mit Federaufzug sein. Vielleicht ähnlich wie in Hugo Cabret... nur ein bisschen intelligenter...Die KI antwortet so: - Industrieroboter - Service-Roboter - Humanoide Roboter - Autonome Fahrzeuge ...In diesen Systemen wird KI verwendet... Ralf
Lustig, der Zusammenhang von Federzugantrieb und KI. Und sollte es sowas auf dem Markt geben, dann sind die Leihbuden die ersten, die sich sowas anschaffen werden. Deshalb steht in den Stellenangeboten auch: "Mechanischer Konstrukteur gesucht" Hoffentlich werden die Rekruter der Leihbuden bald durchgängig von KI ersetzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Dez. 2025 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: z.B. mit Federaufzug
auf einem Bootcamp vor ~20 Jahren wurde eine Software konsequent immer mit Mechanischer Schreibtisch übersetzt Kopfkino Trump ist nur das dzt. höchste Konzentrat
------------------
 ------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator R.E.D.

Beiträge: 985 Registriert: 06.08.2001 Hier könnte irre Werbung stehen .-)
|
erstellt am: 28. Dez. 2025 17:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von TBRG: Hoffentlich werden die Rekruter der Leihbuden bald durchgängig von KI ersetzt.
Wenn die Durchgängigkeit sich konsequent durchsetzt (also auch der Verbraucher durch mechanische KI ersetzt wird), ist der Mensch ab einem bestimmten Zeitpunkt überflüssig... Spannende Idee  ...hoffentlich meint dann die KI nicht, dass der Mensch nur stört und...  ------------------
TBRG Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2025 18:01 <-- editieren / zitieren -->
Da gibt es ja in der SF-Literatur etliche Visionen dazu. Aber es braucht keine KI, die Menschheit wird irgendwann in ferner Zukunft vom Erdball verschwunden sein. Sei es durch Krankheiten oder eine lebensfeindliche Umwelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Quasselprofi V.I.P. h.c. Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 11023 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:it nicht, sondern nur Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 29. Dez. 2025 17:41 <-- editieren / zitieren -->
Mechanischer Konstrukteur ist bestimmt schon KI-Sprech. Hieß original vielleicht mexikanischer oder melancholischer? Kannst die KI ja auch trainieren. Katzenbilder zeigen und immer "Hund" zu sagen. Irgendwann sucht die einen mechanischen Bäcker mit Pro-E-Kenntnissen  . ------------------

|
erstellt am: 29. Dez. 2025 17:58 <-- editieren / zitieren -->
|
jpsonics Quasselprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion

Beiträge: 12016 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 29. Dez. 2025 18:56 <-- editieren / zitieren -->
Sowas vllt.? ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- [Diese Nachricht wurde von jpsonics am 29. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2025 09:49 <-- editieren / zitieren -->
|