|
Autor
|
Thema: Alternative zu IGUS-Drehachse für CNC-C-Achse gesucht (hohe axiale/radiale Kräfte) (192 mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 22 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 22. Dez. 2025 07:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo miteinander, ich bin mir nicht ganz sicher, welches Forum das richtige ist, hoffe aber, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Ausgangssituation Ich nutze aktuell für die C-Achse meiner CNC-gesteuerten Anlage eine IGUS-Drehachse mit Schrittmotor. Grundsätzlich funktioniert das System, allerdings habe ich das Gefühl, dass diese Lösung langfristig an ihre Grenzen stößt und ich etwas Stabileres / Robusteres benötigen werde. Bis auf wenige Ausnahmen hat Getriebe und Motor bisher alles geschafft, allerdings kommt es sehr selten zu einem Stocken. Für zukünftige Ausbaustufen hätte ich daher gerne mehr Leistungsreserve. Aktuelle technische Daten
- Schrittmotor: NEMA 17, ca. 0,5 Nm
- Untersetzung: 50:1
- Hohlwelle: 30 mm
- Außendurchmesser Drehachse: ca. 100 mm (ohne Motor)
- Kosten: ca. 600 €
Belastung Auf der C-Achse sitzt ein Werkzeug mit:
- ca. 15 cm Bauhöhe
- ca. 50 kg radialer und axialer Kraft
- zusätzlichen Zugkräften bis 50 kg
- sowie Druckkräften bis 100 kg
Die genannten Werte habe ich bereits mit ca. 25 % Sicherheitsaufschlag angesetzt. Gesuchte Lösung / Anforderungen Ich suche eine Alternative zur aktuellen Drehachse, idealerweise mit folgenden Eigenschaften:
- Hohlwelle ≥ 30 mm
- Ansteuerung per Schrittmotor oder Servo
- Mechanisch geeignet für die genannten Kräfte (mehr Reserve ist willkommen)
- Außendurchmesser möglichst ≤ 110 mm
- Motor darf seitlich abstehen (Richtung X-Achse wäre kein Problem)
- Kosten möglichst nicht deutlich über der aktuellen Lösung
- Aktuell nur ein Einzelstück (Prototyp)
Fragen an euch
- Kennt ihr fertige Alternativen (Drehachsen, Rundtische, modulare Systeme)?
- Oder wäre ein Eigenbau sinnvoll, z. B.:
[list]
- eigene Lagerung
- außenverzahnter Ring oder Zahnriemen
- geschlossenes Gehäuse zum Schutz vor Schmutz
Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar – auch Hinweise, was ich konstruktiv vielleicht ganz anders angehen sollte.
Viele Grüße Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] [EDIT]Drehmoment vom Motor nicht 5 Nm sondern 0,5Nm ! [/Edit] [Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Dez. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3707 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 22. Dez. 2025 10:33 <-- editieren / zitieren -->
Das gehört in "Allgemeines im Maschinenbau". IGUS ist gut und günstig. Fertig wirst Du kaum was Billigeres zu kaufen finden, und von Eigenbau rate ich bei Deinen Kenntnissen ab. Versuche einen stärkeren Motor dran zu bauen. ------------------ Gert Dieter  Manche Leute werden im Alter etwas seltsam. Ich nicht. Ich war schon immer so! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2025 10:48 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, kann ich das Thema verschieben, oder kann das ein Admin übernehmen? Oder soll ich den Beitrag dort einfach noch einmal neu erstellen? Die Idee mit dem etwas größeren Motor hatte ich auch schon. Meine einzige Sorge ist, dass das verbaute Schneckengetriebe irgendwann schlappmacht. Um welches Produkt es genau geht: https://www.igus.de/product/RL-D-30-A0171 In der hier gezeigten Variante ist zwar ein anderer Motor verbaut, aber ich habe gerade im Datenblatt gesehen, dass igus diese Ausführung auch mit einem 5,9 Nm Motor anbietet. Wenn igus selbst einen 5,9 Nm Motor daran verbaut, sollte das Getriebe diese Belastung eigentlich auch aushalten – zumindest würde ich das so einschätzen 🙂 VG Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Dez. 2025 06:47 <-- editieren / zitieren -->
Bewegt sich in der Bohrung eine Welle oder Achse axial ? Kompackter oder billiger wirst Du das kaum bekommen. Suche halt mal nach Gewindetrieb oder Getriebemotor. Zahnriemen ist ungünstig bei diesem Übersetzungsverhältnis. Beim Zahnriemen sollen mindestens 5 Zähne im Eingriff sein. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2025 08:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Bewegt sich in der Bohrung eine Welle oder Achse axial ?
Sorry für die unklare Beschreibung. Die Hohlwelle dient ausschließlich dazu, Kabel durchzuführen. Eine axiale Bewegung findet nicht statt. Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Zahnriemen ist ungünstig bei diesem Übersetzungsverhältnis.
Ich benötige keine hohe Drehzahl – 60 RPM sind völlig ausreichend. Zudem wird keine volle Umdrehung gefahren, sondern nur ein paar Grad hin- und her. Das Übersetzungsverhältnis kann daher auch deutlich kleiner gewählt werden (Motor → Abtrieb), z. B. 1:10 oder 1:5 statt 1:50. Je größer das Übersetzungsverhältnis, desto feiner lässt sich die Achse später positionieren. Das ist aktuell aber nicht der ausschlaggebende Punkt, da ein Schrittmotor mit 200 Schritten von der Auflösung her vollkommen ausreichend wäre. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Dez. 2025 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Das findet in dem Brett wirklich niemand. Kann mal jemand verschieben ? Wenn du nur ein paar Grad hin und her machst, dann reicht doch auch ein Hebel mit nem Pneumatik-Zylinder. Die Kabel scheuern dann auch nicht an der Nut auf.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2025 14:14 <-- editieren / zitieren -->
Insgesamt muss sich das Ganze um +/- 180° verdrehen können. Die paar Grad hin und her sind die typische Bewegung (leichtes Zittern, das bei 0 bis 180° auftreten kann). Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Dez. 2025 06:11 <-- editieren / zitieren -->
180 Grad geht auch mit Zahnstange und Zylinder. Ist zwar kaum billiger, spart aber die Steuerung und ermöglicht genaue Einstellung an den Endpunkten mit festen Anschlägen. Beliebiges Zahnrad und Welle ist dann auch möglich. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 24. Dez. 2025 17:26 <-- editieren / zitieren -->
Das klingt interessant. Ich kann es mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, doch die Idee, dass es bei je 180° einen Anschlag gibt, gefällt mir sehr gut. Hast du eine Idee, wo so etwas verwendet wird und ich mir Bilder anschauen kann? ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Dez. 2025 06:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2025 17:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 29. Dez. 2025 06:28 <-- editieren / zitieren -->
|
Muecke.1982 Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2025 16:09 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich das richtig sehe, ist kein Motor dabei und das Teil lässt sich auch nicht in den Warenkorb legen. Ich werde das mal testen. :-) Danke für dein Feedback. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 30. Dez. 2025 09:06 <-- editieren / zitieren -->
Im Gegensatz zu den IGUS-Teilen haben diese Drehtische wesentlich weniger Flankenspiel im Getriebe. Bei Igus liegt das Verdrehspiel bei 0,5 Grad. Hier sind es nur 0,016 Grad. Wenn dein Schneidmesser wackeln soll, dann nimm Igus. Ansonsten das hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |