Hallo miteinander,
für mein Projekt lasse ich regelmäßig Einzelteile fertigen – keine Serien. Meist fällt mir relativ schnell auf, dass die Teile noch nicht ganz so sind, wie ich sie mir ursprünglich vorgestellt habe. Genau aus diesem Grund bleibt es bewusst bei Einzelanfertigungen und nicht bei einer Serienproduktion.
Aktuell arbeite ich mit einem Lieferanten aus Fernost zusammen, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Was ich dort besonders schätze:
Ich kann online eine STEP-Datei hochladen, mit wenigen Klicks Material und Fertigungsverfahren auswählen und bekomme sofort einen Preis angezeigt – ganz ohne, dass im Hintergrund erst ein Mitarbeiter tätig werden muss.
Wenn ich z. B. Gewinde schneiden lassen möchte, muss zusätzlich eine Zeichnung hochgeladen werden. Der Preis kann sich dann noch geringfügig ändern, nachdem ein Mitarbeiter drübergeschaut hat. Das ist für mich aber völlig in Ordnung.
Von dieser Art der Abwicklung bin ich wirklich beeindruckt, da sie extrem kundenfreundlich ist. Neben CNC-Bearbeitung kann man dort auch:
- 3D-Druck
- Blechbearbeitung
- PCB-Fertigung
- und noch einige weitere Dienstleistungen
in einem einzigen Shop beauftragen.
Leider kenne ich bislang nur diesen einen Anbieter, der diesen Umfang mit einer automatischen und schnellen Kalkulation anbietet. Gerade im Bereich CNC-Bearbeitung kenne ich sonst nur Shops, bei denen man die Daten erst hinschicken muss und anschließend ein Mitarbeiter ein individuelles Angebot erstellt.
Daher meine Frage an Euch:
Kennt Ihr weitere Shops, die einen ähnlichen Service mit sofortiger bzw. automatisierter Preisberechnung anbieten?
Es wäre super, wenn Ihr hier ein paar Anbieter posten könntet. Falls Ihr bereits Erfahrungen mit diesen gemacht habt, wäre ein kurzer Hinweis dazu natürlich ideal.
[hr]
Bekannter Anbieter:
https://jlc3dp.com
- CNC-Bearbeitung
- 3D-Druck
- Blechbearbeitung
- PCB
- …
Vorteile:
- Sofortangebot
- große Materialauswahl
- recht schneller Versand
- Zollabwicklung kann übernommen werden
Gruß
Mücke
P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision 😉
Ich würde einfach gerne mehr solcher Shops kennenlernen – vor allem im Bereich CNC-Bearbeitung.
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP