Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Schweizer Bogen aus Kabelkanal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schweizer Bogen aus Kabelkanal (165 mal gelesen)
cmyk61
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von cmyk61 an!   Senden Sie eine Private Message an cmyk61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmyk61

MacMini - High Sierra; Lenovo W510 - Win10; HPProbook - Win10; Eagle, Sprint Layout, TurboCad 2015 pro64, Cadintosh - Calamus, Inkscape, IrfanView, TotalCommander...

erstellt am: 06. Dez. 2025 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bogen001.jpg

Bogen002.jpg

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig - falls nicht bitte in den passenden Bereich verschieben.
Folgendes Problem liegt zugrunde: Ich habe die Kältemittelleitungen meiner Klimageräte in 60er Kabelkanal verlegt. Da der min Biegeradius doch schon sehr groß ist, habe ich beschlossen, den Kabelkanal in den Ecken zu segmentieren.
Das Ganze sieht dann so ähnlich wie ein Schweizer Bogen in der Dach-Entwässerung aus.
Grobe Überlegungen und Versuche auf Papier brachten eher verwirrende Ergebnisse. Da ich derzeit kein CAD-System auf meinem alten Rechner installiert habe - mit dem ich umgehen kann - habe ich den Weg übers Papiermodell gewählt.
Meine vorläufige Erkenntnis: wenn ich den gewünschten 90°-Bogen aus drei Segmenten herstellen möchte, habe ich 1 + 2 Segmente mit unterschiedlichen Maßen. Auch die Winkel mit denen die Segmente geschnitten werden müssen waren erstaunlich: 10° und 20° - Ich skizziere das mal für das nächste Posting. Ich stehe auf dem Schlauch. AM besten wäre eine mathematische Beschreibung in der ich mit Eingabe des Radius und der Anzahl der Segmente zu meinen Schneidmaßen komme.
EDIT: mit meiner Zeichnung habe ich erkannt, dass mein gewünschter "eckiger" Bogen nicht der Ideallinie folgt sondern der Linie der verlegten Kälteleitung. Das erklärt die unterschiedlichen Maße der Segmente - richtig?

Vielen Dank schon mal
Ralf

[Diese Nachricht wurde von cmyk61 am 06. Dez. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Dez. 2025 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Du gleiche Segmente möchtest, solltest Du in Betracht ziehen, auch die langen geraden Kanäle schräg zu schneiden.
Alle Teile hätten dann denselben Schneidwinkel:
alpha = 45°/(1 + anzahl_kleine_segmente)

cmyk61
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von cmyk61 an!   Senden Sie eine Private Message an cmyk61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmyk61

MacMini - High Sierra; Lenovo W510 - Win10; HPProbook - Win10; Eagle, Sprint Layout, TurboCad 2015 pro64, Cadintosh - Calamus, Inkscape, IrfanView, TotalCommander...

erstellt am: 06. Dez. 2025 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bogen003.jpg

Hallo Torsten,

ja, das habe ich auch vor ein paar Minuten erkannt.
Ich habe nun mit der Kappsäge ein Probestück gebaut. Es zeigte sich, dass ich zunächst ein paar Zulagen zum Sägeanschlag bauen musst.
Die bereits montierten langen Kabelkanäle möchte ich nicht ändern müssen. Daher nehme ich die unterschiedlichen Segmentlängen in Kauf.
Das zweite Probeobjekt sieht schon weitaus besser aus. Später werde ich mich noch den Deckeln widmen. Die sollte ich noch zusätzlich verkleben. In meiner Ausbildung lernte ich mal Kunststoff-Schweissen. Vielleicht probiere ich es damit auch mal. Nur brauche ich hierzu ein ordentliches Schweißgeräte mit Spiegel. Vielleicht habe ich Glück und finde was gebrauchtes.
Gruß
Ralf

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 07. Dez. 2025 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kleben funktioniert, wenn das Material PVC ist. Wenn halogenfrei draufsteht ist das Material wahrscheinlich PP ( Poypropylen ) das ganz schlecht klebt.

------------------
Klaus

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 07. Dez. 2025 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kabelkanal.pdf

Ich hatte mal ein wenig herumprobiert:
So könnte es aussehen.

Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

Zeichenbrett, div. CAD
seit 1984

erstellt am: 07. Dez. 2025 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieht gut aus!

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Dez. 2025 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Find ich auch!

cmyk61
Mitglied
Elektroniker

erstellt am: 07. Dez. 2025 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Kabelkanal ist aus Hart-PVC - Methoden die ich zum Fügen verwenden könnte: einfach keilförmig einsägen und an die Wand schrauben und die Schlitze mit vernünftigem Klebeband verschließen, die Segmentinnenseiten verkleben oder verschweißen oder und die Außenseite warm biegen. Natürlich könnte ich auch die Segmente komplett vereinzeln und dann schweißen, kleben...
Mal sehen welche Methode sich als praxisnäher erweist.

Gruß
Ralf

cmyk61
Mitglied
Elektroniker

erstellt am: 07. Dez. 2025 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wilhelm Bruns:
Ich hatte mal ein wenig herumprobiert:
So könnte es aussehen.

Adventliche Grüsse aus dem Münsterland: Wilhelm

Danke Wilhelm für diese Zeichnung.
Ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse hinzugewonnen: die Segmente folgen keinem richtigen Viertelkreis da die Kältemittelleitungen händisch und unpräzise gelegt wurden.
Also muss ich an jedem Bogen ein Blatt Papier unterschieben, und a)die Endstücke einzeichnen und b) die Leitungen aufs Papier übertragen. Die meisten Bögen werden eine Einzelanfertigung werden.
Ich könnte natürlich auch die gebogenen Rohrabschnitte mit geeignetem Isolierband umwickeln und ggf ein paar Kabelkanalstücke zur mechanischen Sicherung aufschieben.
Gruß aus Edenkoben
Ralf

[Diese Nachricht wurde von cmyk61 am 07. Dez. 2025 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Dez. 2025 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So langsam wird das Ganze eher zu einem Fall für den 3D-Drucker, oder?

Wilhelm Bruns
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns  an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Windows11 64 Bit
32GB Arbeitsspeicher
TC 2020/2021 Pro Platinum
TC 2023/2024 Pro Platinum

erstellt am: 07. Dez. 2025 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da könnte man in der Tat drüber nachdenken.
Adventliche Grüße aus dem Münsterland: Wilhelm

Nachtrag: Das Foto hatte ich mir noch einmal angesehen.
Es ist in der Tat ein Rechteck.
Das geht auch.
Man müsste nur die Abmessungen kennen.

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 07. Dez. 2025 editiert.]

cmyk61
Mitglied
Elektroniker

erstellt am: 07. Dez. 2025 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
So langsam wird das Ganze eher zu einem Fall für den 3D-Drucker, oder?

mit dem 3D-Drucker, klar, das ginge. Aber wozu habe ich mal Werkstoffbearbeitung gelernt?     
Ich möchte versuchen, das Problem ohne High-tech zu lösen. Zudem macht es Spass sich wie ein blutiger Anfänger mit dem Cutter zu verletzten oder zu realisieren, dass eine Kapp- und eine Tischkreissäge tolle Maschinen sind.

Gruß
Ralf.

[Diese Nachricht wurde von cmyk61 am 07. Dez. 2025 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz