Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Probleme mit diversen Webseiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Probleme mit diversen Webseiten (99 mal gelesen)
jpsonics
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 21. Nov. 2025 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo WBF,

ich packe es mal in's HE, weil ich tatsächlich zum Einen kein passenderes Brett gefunden habe, zum anderen das "Problem" auf verschiedenen Systemen auftritt und das HE wohl vom geballten Wissen das frequentierteste sein dürfte.

Und zwar folgendes:

Auf verschiedenen Rechnern (1x Firmenrechner, 2x Privatrechner), mit verschiedenen Betriebssystemen (Firma Win11, Privat Win10), mit verschiedenen Browsern (Chrome und Edge auf allen Rechnern) habe ich unabhängig der Internetverbindung (DSL, LTE, Glasfaser) auf verschiedenen Seiten einen komisches, mir nicht erklärbares "Problem" mit verschiedenen Webseiten.

So lässt sich z.B. auf dem Firmen-Laptop (egal ob zu Hause oder in der Firma oder Unterwegs) die Webseite eines bekannten IT-Verlags nicht zuverlässig abrufen. Hier habe ich teilweise extreme Ladezeiten oder bekomme die Seite gar nicht erst angezeigt. Auf den privaten Rechnern habe ich mit der Seite bei gleicher Internetverbindung aber z.B. keinerlei Probleme.

Auf meinen privaten Rechnern wiederum macht z.B. ein nicht näher zu nennendes "Untergrund-Forum" ("K0ks und Nu**3n" *hust*  ) seit geraumer Zeit zicken, während es auf dem Firmenrechner problemlos lädt.

Während meines Krankenhausaufenthalts die letzten Tage lies sich zwar über das Klinik-WLANs am Firmen-Laptop z.B. ein großer Online-Versand aufrufen, am privaten Rechner aber nicht. Umgekehrt ging die Webanwendung eines Kurznachrichtendienstes zwar am privaten Laptop, aber nicht am Firmen-Laptop. Habe ich über mein Smartphone einen LTE-Hotspot aufgebaut gingen diese Seiten weder auf dem einen, noch auf dem anderen Rechner. Nun im heimischen Netzwerk machen diese beiden Seiten aber nun wieder keine Probleme. Beide Seiten konnte ich aber mit dem Smartphone sowohl über das Klinik-Netzwerk als auch über LTE besuchen.

Die "Probleme" tauchen unabhängig vom Browser und (fast) immer nur auf einem Rechner auf. So konnte ich bei gleicher Verbindung in der Klinik auf einem z.B. cad.de aufrufen, während mir der andere Rechner zur gleichen Zeit angezeigt hat, dass die Webseite nicht erreichbar wäre.

Chache wurde schon mehrfach geleert. Firewall schließe ich auch aus, da es ja idR auf einem Rechner geht aber auf einem anderen bei gleicher Verbindung nicht.

Kann sich das Phänomen einer erklären? Oder besser kann das mir einer erklären?

Aktuell habe ich ds z.B. wieder mit der Website einer großen Nachrichtenseite, sowie die Onlinepräsenz meines ISP. Firmen-Laptop "verweigert" den Aufruf, privater Rechner, privater Laptop und auch Smartphone machen keine Zicken. Dabei hängen im gleichen Heimnetz (Die Rechner über LAN, das Smartphone natürlich über WLAN).

So langsam aber sicher macht mich das wahnsinnig, weil es völlig willkürlich auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist. 

Vorab schon mal vielen lieben Dank für hilfreiche Antworten.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Inventor 2025

erstellt am: 21. Nov. 2025 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

datenschutz.jpg

Nun, es gibt für die Browser gewisse Erweiterungen, die das Surfverhalten stark beeinflussen können. Ich hab da z. B. den uBlock drin, der aufpoppende Fenster z.B. unterdrückt.
Dann gibt es noch die Datenschutzeinstellungen, die entsprechende Seiten blockieren können.

Wenn du einen Firmenrechner benutzt, dann wird er wahrscheinlich über einen Proxi Server der Firma umgeleitet. Die blockieren da dann einiges.

Musst mal da nachschauen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz