| |
| Xometry ermöglicht JTW Astronomy die Herstellung hochwertiger Trident Teleskophalterungen, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Rechnungen bezahlen IBAN-Nummer (662 mal gelesen)
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 15:46 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ihr Lieben Wollte heute eine Rechnung bezahlen und hab dabei fast ein Hörnchen bekommen. Rechnungsnummer und Betrag wunderbar leserlich gestaltet. Nur die IBAN-Nr. ganz unten versteckt und winzig klein und an einem Stück. Geht's noch? In meinem Alter muss ich so langsam die Lupe nehmen, um das lesen zu können. Hab dann dort angerufen, mich beschwert, und mir dann die Nummer für die Online-eingabe am Rechner vorlesen lassen. Hatte sich derjenige auch prompt verhaspelt. Werde das nun in Zukunft immer so machen. Eventuell schreibe ich entprechenden Pappenheimern zurück, mit der Aufforderung, die IbAN doch etwas deutlicher zu schreiben, sonst sehe ich mich nicht in der Lage die Rechnung zu zahlen. Wie handhabt ihr das? Schluckt ihr das, wie ich bisher? Oder helft ihr mit, das zu ändern? Viele Grüße Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1454 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 16:36 <-- editieren / zitieren -->
Wenn ich tatsächlich etwas nicht lesen kann, es aber wissen muss, hilft das Han Mobiltelefon meistens weiter. Und das ist ja quasi immer dabei. Wäre mir jetzt zuviel, deshalb einen Aufstand zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Mitglied PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 162 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Zitat: Wie handhabt ihr das?
Starte Suchmaschine deines Vertrauens, Suchbegriff z.B. "Sparkasse NiederBIERdorf IBAN". ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jul. 2024 21:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo TC Also mit einer Internetsuche nach iban wirst du in die Wüste geschickt. Es mag Firmen geben, da ist die Iban zu sehen. Hab nun ein paar durchprobiert und bei allen ist jedoch keine Iban zu finden. Werde ich also bleiben lassen. Ist wesentlich angenehmer, wenn einem die Nummer vorgesagt wird. Viele Grüße Roger
Beiträge: 162 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 06. Jul. 2024 05:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ohhh, Entschuldigung ich glaube ich habe es mit dem BIC verwechselt. Ich bezahle keine bzw. selten Rechnungen, deshalb die Verwechlung. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 06. Jul. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von TC17pro am 06. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Moderator Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig
Beiträge: 1379 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 06. Jul. 2024 12:48 <-- editieren / zitieren -->
moin, da ich häufig die Rechnungen via E-Mail als PDF bekommen zoom ich dann den Teil mit IBAN etc. . Anders sieht es da teilweise aus wenn wir ne Rechnung von der Stadt oder dem Kreis bekommen. Da die in Papierform reintrudeln und die Paltz sparen wollten (????) ist auch die Kontoverbindung ganz klein. Zu Anfang war ich auch mit Lupe etc. unterwegs. Das war mir aber zu blöd. Der Anruf bei der Rechnungsstelle erbrachte auch kaum ne Besserung da immer wieder gesagt wurde das andere Benutzer damit keine Schwierigkeiten hätten - Thema vom Tisch und wir können weiter schlafen. Ich hab mich dann durchgefragt wer für die Barrierefreiheit zuständig ist - auch eher ein Ruheposten. Dann hab ich meinen Einwand über die Stadtvertretung (am besten Opposition) in die Verwaltung eingebracht und seit dem rappelt es im Karton. Seit dem werden bei Rechnungen die IBANs explizit im Rechungstext mit aufgeführt. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 06. Jul. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 06. Jul. 2024 15:50 <-- editieren / zitieren -->
Wenns mir zu klein ist oder ich keine Lust habe abzutippen, nehme ich die Funktion IBAN Scannen der BankApp am Schlaufon. Hat bis jetzt immer geklappt. ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3626 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 06. Jul. 2024 18:18 <-- editieren / zitieren -->
|
Beiträge: 1454 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 12. Jul. 2024 18:03 <-- editieren / zitieren -->
|
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Jul. 2024 19:52 <-- editieren / zitieren -->
geht halt nur gut bis die Binnenbriefe kommen ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 20. Jul. 2024 16:32 <-- editieren / zitieren -->
Man kann einfach noch eine Lesebrille drübersetzen. Ich find's nicht die Aufregung wert. Außer bei Verpackungen mit "Hier Aufreißen", bei denen offensichtlich durch das Laser-oder sonstwas Schneiden die Schnittränder miteinander verklebt sind. Anosnsten gibt es wichtigers bzgl Barrierefreiheit usw. wo uch immer Staune, wie fortschrittlich z.B. Spanien ist, und hier läuft nur wenig. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
|
erstellt am: 21. Jul. 2024 04:27 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 21. Jul. 2024 06:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Zitat: In meinem Alter muss ich so langsam die Lupe nehmen, um das lesen zu können. ... Wie handhabt ihr das?
Nach Rücksprache mit einem fast blinden Menschen, habe ich den Tipp bekommen, ich sollte doch einfach mein Smartphone als Lupe nutzen. Auf die Frage wie das gehen soll sagte der fast Blinde: Entweder du machst ein Foto von der Rechnung bzw. IBAN und zoomst es auf, oder du verwendest eine Lupen-App. Schönes und warmes WE. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Unities: Zufrieden? Klicke auf eine der Zahlen von 1 bis 10. Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2024 10:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo TC Natürlich könnte ich so das Handy benutzen. Hab das auch schon öfters an Zutatenlisten bei Lebensmittel so verwendet, wenn ich meine Lesebrille mal wieder vergessen hatte. Wie viele ältere Menschen können damit jedoch nicht so umgehen. Sehr oft braucht man ja auch keine IBAN-Nummer eingeben. Im allgemeinen hat man ja Daueraufträge, oder Onlinebestellungen. Aber es trifft dich gerade dann, wenn du es nicht brauchst. Hatte im Frühjahr eine Schulter-OP, weil ich mir in den Alpen bei einem Sturz 2 Sehnen abgerissen hatte. Für den Bewegungstuhl kam dann prompt eine Rechnung über 10€ als Kassenbeitrag. Jetzt bieten die doch schon Dienste für gehandicapte Menschen an, bringen es aber nicht fertig etwas weiter zu denken. Warscheinlich fehlt etwas typisch Deutsches: ein Gesetz Hab das Gefühl, dass ohne ein Gesetz kaum einer mehr weiterdenkt. Und so finde ich die Idee von Gerd super, das Ganze in den Stadt- oder Gemeinderat zu bringen. Vielleicht wird da mal tasächlich ein Gesetz draus. (ironie ) Bis das geschieht müssen in Deutschland leider sehr dicke Bretter gebohrt werden. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 1509 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Jul. 2024 13:58 <-- editieren / zitieren -->
Warum braucht man nach einer Schulter OP Großschrift. Alterssichtigkeit ist ja kein plötzliches unerwarteteten Schicksal. Gerüchten zufolge gibt es sogar Menschen, die schon in jungen Jahren nicht gut sehen können. Der Rest ist das übliche: Solange alle schreien: "Ich zuerst", sind sinnvolle Hilfen schwer einzuführen. Und wenn es dann noch EU weit passiert, dann kommt das Gezeter über die Bevormundung aus Brüssel. Solidarität wird bei uns keingeschrieben. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2024 14:17 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 21. Jul. 2024 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Torsten Danke für den Link. Hätte mir eigentlich auch denken können, dass es da schon ein Gesetz gibt. Beim Querlesen hatte ich dann kurz die Idee, mich an die Markaufsichtsbehörde zu wenden. Leider steht da aber gar nichts über "IBAN Nummrn groß schreiben und in 4er Blöcken darstellen", oder ähnliches. Da befürchte ich, dass die Gesetzesanbeter da nicht tätig werden, wenn es nicht ausdrücklich drin steht. Werde es aber trotzdem mal auf dieser Schiene versuchen. Viele Grüße Roger
|
erstellt am: 22. Jul. 2024 09:00 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 26. Jul. 2024 12:11 <-- editieren / zitieren -->
Hatte soeben ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Markaufsichtsbehörde. Wie ich schon vermutet hatte, hat auch sie nichts spezielles über Rechnungen, IBAN-Nummern und deren Barierfreiheit gefunden. Sie hat das Thema aber aufgegriffen und wird das intern diskutieren. Bin gespannt auf das Ergebnis. Werde euch auf dem Laufenden halten. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jul. 2024 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Bin nun weitergeleitet worden an den Beauftragen der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung. (Kann ich da für meine Altersweitsichtigkeit vielleicht 50% Schwerbehinderung beantragen? ) Auf jeden Fall haben die meine Anregung aufgegriffen und prüfen! ob das bei künftigen Rechtsänderungsverfahren bzw. in Fachgespräche mit anderen Stellen eingebracht werden kann. Nun denn... Viel höher kann man das fast nicht aufhängen. Aber wie gesagt, es sind dicke Bretter zu bohren. Aber man bekommt doch erstaunlich schnell eine Antwort. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |