Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Gewächshaus Hohlkammperplatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewächshaus Hohlkammperplatten (772 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 07. Feb. 2023 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo an alle Hobbygärtner.
Nachdem wir in den letzten Jahren immer wieder Folien für unser(e) Gewächshäuser kaufen mussten, stehen wir jetzt vor der Überlegung ein "festes" Gewächshaus hinzustellen.
Wir wohnen hier zur Miete, also haben wir uns mal den groben Rahmen von 1000€ gesteckt, größentechnisch wird es irgendwas so bis 6qm werden. Fundamenttechnisch hatte ich an was punktuelles im Boden gedacht (betonierte Rohre), das wäre auch wieder einigermaßen schnell draußen, da ja nur zur Miete.

Wir haben schon ein paar ins Auge gefasst, bedingt durch Größe und Preis, z.T. gibt es die aber mit 4mm, 6mm und z.T. sogar aus Glas.

Nun zu meiner Frage:
1.) Wie sind eure Erfahrungen mit Hohlkammerplatten? 4mm oder doch lieber 6mm?
2.) Oder lieber Finger weg von HKP und doch lieber Glas? Allerdings hab da meine Frau wegen "Brennglaseffekt" interverniert...

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Bewertungen ehrlich gesagt nicht so richtig fündig geworden, ob es wirklich Wert ist, die 200-250€ mehr für die 6mm Platten auszugeben, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen, gute wie schlechte 

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Feb. 2023 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe einen Wintergarten aus einem Bausatz vom Bauhaus gebaut. Schau mal dort! Wurde übrigens in Israel hergestellt.
Das Dach besteht aus Hohlkammerplatten. Ich würde auf jeden Fall die dickeren nehmen.
Sie sind halt nicht so transparent wie Glas und werden mit der Zeit trüber, aber das ist vielleicht sogar von Vorteil.
Jetzt bin ich etwas in Eile. Morgen kann ich Dir nähere Ihfos raussuchen!

------------------
Gert Dieter 

Wo Licht ist, ist auch ein Schalter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
... Wurde übrigens in Israel hergestellt.
...

und eventuell dort auf einer von mir konstruierten Lackieranlage UV-beständig beschichtet?

@benewet:
Wir haben ein Folien-Tomatenhaus gebaut, und die Folien sind immer wieder kaputtgegangen.
Bin letztlich bei der Überzeugung gelandet, dass es hier (in den Bergen) einfach keine richtigen UV-beständigen Gewächshaus-Folien zu kaufen gibt.
Meine Frau hat dann im Zuge einer Ungarn-Reise dort eine ganze Rolle Gewächshausfolie gekauft, und die erste Ausstattung unseres Tomatenhauses hält nun schon etliche Jahre ohne die geringsten Schwächeanzeichen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

@benewet:
... hier (in den Bergen) einfach keine richtigen UV-beständigen Gewächshaus-Folien zu kaufen gibt.
Meine Frau hat dann im Zuge einer Ungarn-Reise dort eine ganze Rolle Gewächshausfolie gekauft, und die erste Ausstattung unseres Tomatenhauses hält nun schon etliche Jahre ohne die geringsten Schwächeanzeichen.


Dann muss ich mal schauen, ob wir unser Ferienhaus in Mecklenburg-Vorpommern noch umbuchen können 
Wobei da wäre es dann ja schon zu spät

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 08. Feb. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das kommt ein bißchen auf die Konstruktion des Gewächshauses an. Die 4mm Platten hängen halt etwas mehr durch. Wenn sie schmal genug sind, ist das aber IMHO vernachlässigbar.

Viel interessanter ist aber, wo das Haus stehen soll: Windgeschützt oder exponiert. Das allgemeine Problem der HKP ist, dass sie sich bei Wind/Sturm stark verwinden und dann seitlich aus den Klammern springen und beim Nachbarn oder noch weiter weg landen. Das Problem ist bei 6mm-Platten etwas geringer und bei Glas gar nicht. Nach 2x Sturmschäden haben wir bei unserem jetzt innen und außen Latten aller 50cm aufgelegt und durch die HKP miteinander verschraubt. Unser Gewächshaus steht aber frei am Grundstücksrand zum Feld, also null Windschutz.

Den Brennglaseffekt gibt es in der Tat. Einfachste, aber nicht gerade ästhetische Lösung: dünn mit stark verdünnter, weißer Außenfarbe "milchig" streichen. Alternativ kann man innen Leinentücher unters Dach spannen.

Grüße, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2023 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit dem Wind könnte dann tatsächlich nicht unproblematisch werden. Steht (bzw. das alte steht da, wenn der Standort gleich bliebe) schon so bisschen in der Windschneise, wir mussten auch schon einmal eins wieder aufrichten, einmal auf die Seite gekippt und dann voll geregnet.

Bin tatsächlich nach der Antwort von Leo nochmal in die Richtung Folie abgebogen. Vielleicht finde ich das was, preislich günstiger wäre das natürlich. Die Fummelei würde nur dadurch entstehen, dass das Gestell oben rund ist. Weiß nicht, ob das mit Klebeband (UV-beständigeres) hält oder dann halt doch mit Leiste innen und außen "geklammert" werden müsste.

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Feb. 2023 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe unser Tomatenhaus so gebaut:
Am Boden parallel zwei lange U-Träger, offene Seite nach oben
Darauf stehend drei Sparren in Bogenform
Darauf ruhend zwei Baustahlgittermatten die dem ganzen Bogen folgen
Darüber die Folie, an den Längs-Rändern ordentlich beschwert

Es ist hier sehr windig, ganz sturmfest ist das Ganze leider auch nicht.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/009753.shtml#000009

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 08. Feb. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich glaube, ich komme von der anfänglichen Euphorie nun nach etlichen Jahren doch mal was festes im Garten zu haben wieder ab.
Wir sind in den letzten Jahren bzgl. dem Anbau/Ernte selbst mit Folie an sich erst mal immer gut gefahren. Zudem stehen auch noch ein paar andere Sachen an, die auch etwas Geld schlucken werden. Die Folie die da ursprünglich immer dabei ist bzw. die passende Ersatzfolie ist bzgl. UV-Beständigkeit sicher nicht an oberster Stelle. Weswegen ich mir da schon Hoffnung mache, mit einer beständigeren! Folie, zwar nicht so schön auf das vorhandene Gestell passend, aber kostentechnisch auch kein Vergleich mit Bausätzen von diversen Anbietern, aber auch aufwandstechnisch kein Vergleich.

Werd mal die Chefin fragen, wie sie das sieht  Oder ob wir! doch was anderes bauen wollen 

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 08. Feb. 2023 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Benewet,

wir (meine Frau und ich )haben uns vor 1,5 Jahren ein gebrauchtes Gewächhaus gekauft. Da das gewächhaus aus 3mm ESG Klarglas besteht, hatten wir kein Problem mit vergilbten Platten. Bis auf die komischen Alu Schrauben, lies sich auch alle demontieren und wieder montieren.
Aufgebaut war es beim Vorgänger auf Eichenbolen, wir haben es auf einbetonierte Rasenkantensteine geschraubt.


Dank zwei automatischen Dachfenster und ein (zusätzlich gekauftes) Seitenfenster hält sich das mit der Stauhitze auch in Grenzen. Allerdings haben wir es Standortbedingt auch nicht zu heiß ( Ich wohne im Allgäu )

Bis jetzt hat es jedem Sturm getrotzt, obwohl es in einer Windschneiße steht. Letztes Jahr gabs auch genung Schnee...war bis jetzt kein Problem.
Dem Brennglaseffekt hatten wir entgegengewirkt, indem wir daneben Bohnen und Kürbis an einen Rankggitter gepflanzt haben.

Kostenpunkt waren ca. 550 € fürs Gewächshaus ( 8,3 m²) + Selbstabbau 

Link zum neuem Gewächshaus: Link


Aus HKP Platten habe ich eine Frühbettüberdachung gebaut. Nach ca. 6 Jahren gab es hier neue Platten, UV-Licht hatte es mürbe gemacht, der Hagel hat ihm dann den Rest gegeben. Deswegen kahm für mich nur ein Glas Gewächshaus in Frage.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 08. Feb. 2023 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Da wir uns hier auf CAD.De befinden, also in einem den Ingenieur- und Naturwissenschaften nicht vollkommen fremden Bereich, wage ich die Frage:

Wie kann an ebenen (!) Glasscheiben ein "Brennglaseffekt" auftreten?   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 1293
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Feb. 2023 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Wie kann an ebenen (!) Glasscheiben ein "Brennglaseffekt" auftreten?    

Hatte ich mich auch gefragt.
Das ist wohl eher im übertragenen Sinne gemeint. Klares Glas lässt das Licht relativ ungehindert durch und das kann bei den Pflanzen ggf. zu Schäden führen, vor allem, wenn man bei starker Sonneneinstrahlung bewässert. Bei Hohlkammerplatten wird das Licht so diffus, dass es wie eine Beschattung wirkt.
Ich finde den Begriff irreführend, der wird aber IMHO in diesem Bereich so  tatsächlich angewendet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Mitglied
TZ der hilft --> PM


Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 138
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 09. Feb. 2023 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
wenn man bei starker Sonneneinstrahlung bewässert....

Wassertropfen, und schon hast du eine Linse für den Brennglaseffekt. Also liegts
nicht an den Gläsern.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 10. Feb. 2023 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für die  Isolierung ist die Zahl der Luftschichten wichtiger als die Dicke.  Es gibt auch Hohlkammer platten mit 2 Luftkammern innen.
Aber dann die Platten nicht in Alu-Profile einpacken.

UV-Schutz ist technisch überhaupt kein Problem:
https://www.k-aktuell.de/technologie/basf-licht-und-waermeschutz-fuer-kunststoffe-in-der-landwirtschaft-70297/

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 10. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2023 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Für die  Isolierung ist die Zahl der Luftschichten wichtiger als die Dicke.  Es gibt auch Hohlkammer platten mit 2 Luftkammern innen.
Aber dann die Platten nicht in Alu-Profile einpacken.

UV-Schutz ist technisch überhaupt kein Problem:
https://www.k-aktuell.de/technologie/basf-licht-und-waermeschutz-fuer-kunststoffe-in-der-landwirtschaft-70297/

Klaus
Interessant:
Jetzt hab ich versucht zu verstehen was das für ein Produkt ist: Die Website von BASF schweigt sich konsequent darüber aus, sondern preist nur an, was für ein Wundermittel das sei.
Ein uralter Instinkt sagt mir: Was nicht ausdrücklich und klar beschrieben ist soll verheimlicht werden, aus guten Gründen.
Wird wohl nicht viel was Anderes sein als die oben erwähnte (Lackieranlage zur) UV-beständigen Beschichtung von Hohlkammerplatten in Israel.
[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 10. Feb. 2023 editiert.]


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 56
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Feb. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo, das ist kein Zaubertrick. Es hadelt sich da um Additive ( Zusatzstoffe ) die man in den Kunststoff einmischt und die dann das kurzwellige UV absorbieren und in Wärme unwandeln.  Genau so wie Farbmittel auch. 
Nur spielt sich bei UV alles im unsichtbaren Bereich ab. 
Das ist alles nicht neu, auch in südlichen Ländern gibt es Folien die nicht gleich zerbröseln.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 9185
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 14. Feb. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von benewet:

Bin tatsächlich nach der Antwort von Leo nochmal in die Richtung Folie abgebogen. Vielleicht finde ich das was, preislich günstiger wäre das natürlich. Die Fummelei würde nur dadurch entstehen, dass das Gestell oben rund ist. Weiß nicht, ob das mit Klebeband (UV-beständigeres) hält oder dann halt doch mit Leiste innen und außen "geklammert" werden müsste.


Schau mal rein bei Gosmann.
Wir haben 2 große Agaven, welche wir jeden Spätherbst mit Stegplatten von Gosmann einhausen. Vorsichtshalber stellen wir da noch pro Gewächshaus einen Frostwächter rein. Wird aber selten benutzt. Im Frühjahr wird das ganze dann wieder abgebaut.
Gosmann bietet auch entsprechende Schienenformen zur individuellen Gestaltung des Gewächshauses. Wir haben die Häuser nach unseren Vorstellungen am PC konstruiert und zugeschnitten anliefern lassen. Die Tür haben wir selber zugeschnitten und integriert. Eigentlich ist das ganze ein Stecksystem. Wir haben aber bemerkt, daß zusätzliches Verschrauben die Steifigkeit enorm erhöht. Die Platten sind lichtbeständig leicht zu reinigen.
Zusätzlich schlagen wir innen im Eckbereich noch Stahlstäbe in den Boden. Das verhindert das "Wegfliegen" bei Sturm.
Wir nutzen die Platten und Profile jetzt annähernd 10 Jahre. Schrauben und Stecken funzt immer noch.
Kann ich nur empfehlen (ich bekomme dafür keine Provision   )

Edit:wir haben Stegplatten Makrolon multi UV 5X / 16mm farblos
------------------
  gix

[Diese Nachricht wurde von gix am 14. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 15. Feb. 2023 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo gix
ein Bild würde mehr als 1000 Worte sagen 
(Verflixte Neugier  )

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 9185
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 20. Feb. 2023 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


k-20230219_131609.jpg

 
Das ist eins von zweien. Ursprünglich war es ein großes Gewächshaus, wir haben Platten und Profile nachbestellt und 2 kleine draus gemacht.

------------------
  gix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Mitglied
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 371
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Feb. 2023 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und zumindest heit war am Wochenende eine kpl zum selbstababbau zu verschenken 2 Jahre alt ....
wenn man nicht unter Zeitdruck steht ...

CU cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gix
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.



Sehen Sie sich das Profil von gix an!   Senden Sie eine Private Message an gix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gix

Beiträge: 9185
Registriert: 19.01.2006

erstellt am: 21. Feb. 2023 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Muß man aber hinterfragen, bzw ansehen, wie gut das Haus gepflegt wurde. Im Dach sind Dichtungen - sehen die noch gut aus? Und für die Platten gibt es für die Schnittseiten spezielle Klebebänder, die sichern, daß die Hohlkammern auch ihren Zweck erfüllen können. Oben werden andere verwendet als unten. Gucken, ob die Hohlkammern schon "bewohnt" sind. u.s.w.

------------------
  gix

[Diese Nachricht wurde von gix am 21. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz