Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  12 Volt LED ohne Vorwiderstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  12 Volt LED ohne Vorwiderstand (540 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 06. Sep. 2020 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Liebe Freunde des Heissen Eisens,

ich hab mal eine Frage an die Gemeinde: Gibt es LEDs mit denen man gleich an einen Trafo mit 12 Volt anschließen kann, ohne einen Vorwiderstand davor zu löten.

Vor Jahren habe ich mal welche gefunden, in 3mm Durchmesser die ich heute nicht mehr finden kann.

Wer hat sowas in letzter Zeit mal gekauft und weiß noch wo? Es können auch 5mm LEDs sein, wichtig ist nur, dass man eben keinen Vorwiderstand dazwischen löten muss.

Es würde mich freuen, wenn es jemand wüsste, Farbe spielt im Augenblick keine Rolle.

Gruß aus Berlin Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Quasselprofi V.I.P. h.c.
retired ...

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Sep. 2020 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,
ich wüßte keine LED, die mit 12V arbeitet.

Der Vorwiderstand bei LEDs ist nicht nur zum Anpassen der Arbeitsspannung.
Auch wenn die Versorgungsspannung ca. der Betriebsspannung der LED liegt sollte ein Vorwiderstand rein.
Eine LED ist eine Diode, die sperrt in eine Richtung und läßt in die andere Richtung widerstandsfrei durch.
D.h. wenn du eine LED an eine Stromquelle so anlegst  dass sie leuchtet, hast du eigentlich einen Kurzschluss!

Der Vorwiderstand einer LED hat daher auch die Aufgabe den Strom zu begrenzen.
Also ein paar LEDs in Reihe dass der Spannung pro LED theoretisch passt, sollten trotzdem einen Vorwiderstand bekommen, damit der Arbeitsstrom begrenzt ist und die LEDs länger leben.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 06. Sep. 2020 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 06. Sep. 2020 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Doch, LED mit eingebautem Vorwiderstad (vielleicht ist es sogar ein Stromregler) gibt es. Ich besitze auch eine, und zwar eine rote in einem beleuchteten Kompass der Marke Silva (den ich umgebaut habe, weswegen ich das so genau weiß). Wo es die einzeln gibt, wäre zu recherchieren. Ich schau nachher mal. 

Allerdings sehe ich jetzt noch nicht, worin das Problem besteht, einfach stattdessen einen Widerstand von geringer Baugröße in die Zuleitung zu löten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Roland Schröder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 06. Sep. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Roland Schröder
Moderator

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 06. Sep. 2020 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...und läßt in die andere Richtung widerstandsfrei durch.
Nein, widerstandsfrei ist sie dann nicht!

Es stellt sich eine für die jeweilige Sorte (Material, Farbe,...) typische Gegenspannung ein, die außerdem auch von Temperatur, Alterung und dem aktuellen Strom (!) beeinflusst wird. Wenn eine höhere Spannung angelegt wird, steigt der Strom aber überproportional stark an. Dazu kommt, dass dann die LED wärmer wird, was die Gegenspannung verringert, wodurch dann noch mehr Strom fließt. Wirkt wie Kuzschluss, ist aber nicht dasselbe.

Ein Vorwiderstand dämpft das und reicht für normale Zwecke auch völlig aus, aber ein Strombegrenzer ist er nicht! Ein Vorwiderstand sorgt nur dafür, dass die Stromsteigerung bei einer Spannungserhöhung weniger schlimm ist. Er muss für jede Kombination aus Versorgungsspannung, LED-Spannung und LED-Strom passend ausgelegt werden. Wenn die Versorgungsspannung genau in den möglichen Betriebsbereich der LED passt und selber nur begrenzt stark ist, wie z. B. bei Knopfzellen, geht es auch ohne Vorwiderstand.

Ordentliche Treiber, z. B. für Photobeleuchtung, messen den tatsächlichen Strom durch die LED und halten ihn duch Anpassen der Versorgungsspannung konstant.

Und noch ordentlichere Treiber, z. B. für Scheinwerfer, messen die Temperatur des Kristalls in der LED und verringern nötigenfalls auch noch den Strom, um Überhitzung zu vermeiden. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 07. Sep. 2020 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz