| |
| Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Mobilitätshilfe für Geräte gesucht (2283 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 18. Jun. 2020 22:28 <-- editieren / zitieren -->
Es geht um meine private Holz- und Bastelwerkstatt. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Vorrichtung um Geräte, Tische/Werkbänke und kleinere Maschinen leichter per Hand bewegen zu können. Je Gerät sind das ca. 50-100kg. Die Dinge sollen bei Nichtgebrauch an die Wand geschoben werden, und bei Gebrauch in günstiger Arbeitsposition irgendwo in den Raum gestellt werden. Die Geräte haben alle eine gegebene Arbeitshöhe die nicht verändert werden soll, und sollen in Arbeitsstellung stabil auf den jeweils eigenen Beinen stehen. Für das Bewegen bräuchte es nun vertikal bewegliche Rollen. Ev. würde pro Gerät ein Rollenpaar genügen, dann könnte ich sie ähnlich einer Schiebekarre einseitig hochheben und bewegen. Irgendwie stelle ich mir vor die vertikale Bewegung per Druck mit dem Fuß auf einen Hebel auszuführen. Natürlich könnte ich meinen ehem. Beruf als Konstrukteur wieder aufleben lassen und mir was konstruieren. Aber eigentlich müsste es dieses Problem häufiger geben und möglicherweise gibt es eine fertige Lösung zu kaufen? Hat da jemand eine Idee dazu? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Mitglied Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 1454 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 01:12 <-- editieren / zitieren -->
|
TC17pro Mitglied PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 162 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 05:36 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ganz schön viele Anforderungen für "eine fertige Lösung zu kaufen". Hier ein bischen Brainstorming. Analyse: private Holz- und Bastelwerkstatt einfachen Vorrichtung Geräte, Tische/Werkbänke und kleinere Maschinen leichter per Hand bewegen an die Wand geschoben Gerät sind das ca. 50-100kg bei Gebrauch in günstiger Arbeitsposition irgendwo in den Raum gestellt Geräte haben alle eine gegebene Arbeitshöhe in Arbeitsstellung stabil auf den jeweils eigenen Beinen stehen bräuchte es nun vertikal bewegliche Rollen pro Gerät ein Rollenpaar vertikale Bewegung...Fuß Fragen: Bauraumgröße, Bauraumhöhe Gegebenheiten, Einschränkungen Gemeinsamkeiten der Geräte, Tische, Maschinen,... Boden von Werkstatt, meist schmutzig bzw. uneben Beleuchtung ... Lösungen: - von unten, wie Torsten schreibt "mit Rollen" - von unten? Schienensystem (Reinigung,Wartung?)
- von oben, evtl. Hacken und/oder Magneten die evtl. variabel zu gebrauchen sind - Aufhängesystem starr, ohne Schienen --> kleiner Kran, Seilwinde - Aufhängesystem flexibel --> Schienensystem 1xquer/1xlängs mit Rollapparaten "Stichwort "Helmschienen" - andere Möglichkeiten bei genügender Bauraumhöhe? nur vertikal anheben und nicht bewegen (nur abheben), Stichwort "Umkleideraum im Bergbau" ... puuuhh, und das am frühen Morgen.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 08:50 <-- editieren / zitieren -->
|
ford.prefect Mitglied Architekt
Beiträge: 1268 Registriert: 25.08.2004 Less is Mies, more van der Rohe!
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 09:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, wäre es nicht am einfachsten, zwei Rollen an den Standbeinen dauerhaft so zu befestigen, dass sie gerade nicht mehr auf den Boden reichen und erst beim Kippen zum Rollen aufsetzen? So nach dem Prinzip "Sackkarre"? Die oben verlinkte technische Lösung erscheint doch recht teuer(?) und man benötigt erst mal die entsprechende Befestigungsfläche am Standbein. Aber mal nebenbei: Ich beneide Dich um Deinen Platz. ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 3626 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 19. Jun. 2020 09:44 <-- editieren / zitieren -->
War auch mein erster Gedanke. Am anderen Ende einen Rangierwagenheber o. ä. ansetzen. Ich kann mich auch dunkel erinnern. irgendwo Paletten mit zwei Rädern an einem Ende gesehen zu haben und eine Deichsel mit Kuppelkopf, mit der man sie am anderen Ende anheben und verschieben konnte. ------------------ Gert Dieter Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist noch lange nicht angewendet. Angewendet ist noch lange nicht beibehalten. Konrad Lorenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2020 14:49 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, wäre es nicht am einfachsten, zwei Rollen an den Standbeinen dauerhaft so zu befestigen, dass sie gerade nicht mehr auf den Boden reichen und erst beim Kippen zum Rollen aufsetzen? So nach dem Prinzip "Sackkarre"? Die oben verlinkte technische Lösung erscheint doch recht teuer(?) und man benötigt erst mal die entsprechende Befestigungsfläche am Standbein. Aber mal nebenbei: Ich beneide Dich um Deinen Platz.
Das mit den zwei fixen, etwas zu hoch angeordneten Rollen hatte ich schon mal bei einem großen Holzpferd für unsere Jüngste. Das hat nur so recht und schlecht funktioniert (das Pferd haben wir mitsamt den Rollen weitergeschenkt) und nun will ich es besser machen. Mit dem Stichwort Heberollen kommen ja hunderte Treffer, auch spezielle Werkbankrollen die eigentlich perfekt passen für mich und ziemlich preisgünstig sind. Das mit dem Platz ist relativ und zweischneidig, wir haben hier einen uralten Bauernhof wo insges. 7 "Gebäude" (irgendeiner Form) stehen, die bieten zwar Platz, aber, ahemm, sind auch blitzschnell poppenvoll geräumt. Das uralte Gesetz des (nicht-)leeren Raumes. Hab letzten Herbst die Holzhütte, Originalstruktur wahrscheinlich rund 200 Jahre alt, komplett gestrippt und rund um den Kern (Ständer/Rahmen) neu aufgebaut. Nun gehts ans Finish, also Inneneinrichtung. Möglichst alles aus bestehenden, geschenkten (Alt- und Uralt-)Teilen zusammengebaut. Konkret die neueste Errungenschaft ist eine Hobelbank, zusammengeflickt aus zwei alten ungleichen Exemplaren (so richtig alte mit Holzspindeln), und ein neuer Unterbau dazu. Das alles so schwer dass man es alleine kaum verrücken kann - und dazu passen ebendiese Heberollen. Danke an Alle! ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 20. Jun. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 20. Jun. 2020 16:34 <-- editieren / zitieren -->
OT: Vorsicht beim Arbeiten mit diesen "zusammengeflickten" Geräten. Da ist schnell mal ein Körperteil in Mitleidenschaft gezogen. Den Schmerz merkt man dann esrst wenn es zu spät ist, das Holz sieht vorerst nur so komisch rötlich aus. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) www.vn-biker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 1097 Registriert: 28.04.2005 Solidworks 2020 SP5 Pro.File 8.70.23 WINDOWS10 64bit HPZ2
|
erstellt am: 21. Jun. 2020 00:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, mag sein ich denke zu einfach: Ein (gebrauchter) Palettenhubwagen und Tische / Maschinen / o.ä. entsprechend unterfüttern wäre keine Lösung? Sicher wäre es auf jeden Fall. Gruß badmoonrising ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2020 16:53 <-- editieren / zitieren -->
Der Idee mit dem Palettenhubwagen stehen mehrere Faktoren entgegen, einerseits braucht der Hubwagen wieder selber Platz, andererseits ist es unergonomisch unten in Bodennähe keinen Freiraum für die Zehen zu haben (gilt insbes. für die Hobelbank). Zum Thema Arbeitssicherheit mit Altgeräten: Ja, das ist mir bewusst und ich handle entsprechend vorsichtig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3626 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 21. Jun. 2020 21:10 <-- editieren / zitieren -->
Diese Paletten mit zwei Rädern hinten, an die ich mich erinnere - dazu eine Deichsel mit zwei eng stehenden Rädern und einem Kuppelkopf, die man am anderen Ende darunter gehakt hat, so dass man das Ganze verfahren konnte - das war entweder in einem Stanzbetrieb oder einer Gießerei, um die Werkzeuge bzw. Formen zu rangieren. Kommt das irgend jemandem bekannt vor? ------------------ Gert Dieter Das Vergangene ist nicht tot. Es ist nicht einmal vergangen. William Faulkner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2020 21:35 <-- editieren / zitieren -->
Kann mich erinnern dass wir im ersten Betrieb wo ich mal gearbeitet habe so was ähnliches gehabt haben. Hab ich vage als Glumpert in Erinnerung (mag das spezifische Produkt gewesen sein) bzw. relativ untauglich für den unebenen zerbrochenen Boden in der Halle dort. Ich hab jetzt den Entschluss gefasst, mal für die Hobelbank eine Eigenkonstruktion auszuprobieren. Für die Hobelmaschine (eine kleine Emco) werde ich mal das mit den zwei zu hoch montierten Rädern probieren, weil ich die Bauteile dazu zufällig habe und der Versuch ausser etwas Bastelarbeit weiters nichts kostet. Anwscheinend gabs mal genau solche Räder und Handgriffe als Zubehör zu dieser Maschine (siehe Foto aus dem Internet) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Plauderprofi V.I.P. h.c. Auftragsabwicklung und Konstruktion
Beiträge: 11348 Registriert: 04.01.2006 Master of the Unicorns
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 07:03 <-- editieren / zitieren -->
Sowas unterbauen? Brauchst halt noch 'nen Kompressor in ausreichender Größe ... oder gute Lungen ------------------ Grüße. Christian -jpsonics- J. ----------------------------------------------- Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten! ----------------------------------------------- This post was sent using 100 recycled electrons ----------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Plauderprofi V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 20645 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 07:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Positionierung in allen horizontalen Richtungen ermöglichen
wie viele Richtungen meinen die denn? Und wieso nicht vertikal? ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 10:17 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 16:49 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Jetzt beim großen Spielzeug
|
erstellt am: 22. Jun. 2020 18:32 <-- editieren / zitieren -->
|
Dragonbeat Mitglied CAD care
Beiträge: 236 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1 Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 580 Windows 7 64bit
|
erstellt am: 26. Jun. 2020 08:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Jester_Karbach: Mach es villeicht nach dem ähnlich Prinzip einer Mülltonne, auf einer Seite Rollen, die fast auf dem Boden stehen und beim ankippen zu Rollen kommen.
WSD ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2020 13:44 <-- editieren / zitieren -->
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
|
erstellt am: 26. Jun. 2020 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ford.prefect: Hallo, wäre es nicht am einfachsten, zwei Rollen an den Standbeinen dauerhaft so zu befestigen, dass sie gerade nicht mehr auf den Boden reichen und erst beim Kippen zum Rollen aufsetzen?
Dazu muß der Tisch aber schon recht weit gekippt werden, besonders bei unebenem Boden. Das Ganze ist relativ kopflastig und schlecht zu halten wenn die Räder irgendwo hängen bleiben. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2020 15:35 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 26. Jun. 2020 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Der Ingenieur in mir hat keine Ruhe gegeben. So eine Vorrichtung für jedes Maschinenbein kann man wahrscheinlich mit Bordmitteln herstellen. Zum Transport wird das Rad mit der Handhabe eingeschwenkt und ist durch den Anschlag stabilisiert. Die Lage des Drehpunktes kann man sicher noch optimieren. Bei Nichtgebrauch wird das Rad hochgeklappt. Ist sicher relativ einfach handhabbar und man muss nicht das ganze Gerät kippen und die Last abfangen (oder auch nicht). ------------------ Gruß F. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2020 20:27 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2020 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Beim Rasenmäher kann man die Schnitthöhe verstellen, indem man alle 4 Räder hebt oder senkt. So ein Mechanismus, vielleicht aus einem alten Rasenmäher? ------------------ Gert Dieter Das Vergangene ist nicht tot. Es ist nicht einmal vergangen. William Faulkner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jun. 2020 13:20 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2020 14:00 <-- editieren / zitieren -->
Zwei Bockrollen und zwei Lenkrollen mit Feststeller? Hinten zwei Bockrollen und vorn mit Rangierwagenheber o. ä. bewegen? ------------------ Gert Dieter Das Vergangene ist nicht tot. Es ist nicht einmal vergangen. William Faulkner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Jun. 2020 15:14 <-- editieren / zitieren -->
|
Herbmeister Mitglied Modellbauermeister
Beiträge: 1 Registriert: 20.10.2017 HP Z800 Windows 10<P>Catia V5_6R2018 Windows 10<P>Catia V5_6R2019 Tebis R8 Sp 3
|
erstellt am: 27. Jun. 2020 18:11 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 01. Jul. 2020 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Hab jetzt für die Hobelmaschine diese sehr einfache Lösung gebaut und es funktioniert viel besser als erwartet. (Im Bild noch der provisorische Versuchsanbau, hab ich in der Zwischenzeit natürlich korrekt verschraubt und Finish angebracht). Für die Hobelbank werde ich mir irgendeine der hier mehrfach angesprochenen und sogar skizzierten Hebeleien ausdenken und besonders schön (für meine Verhältnisse) ausführen, weil die Hobelbank auch eine Art Schaustück ist, nicht nur Arbeitsplatz.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Plauderprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau
|
erstellt am: 03. Jul. 2020 13:36 <-- editieren / zitieren -->
Wir haben bei einer Insolvenzversteigerung Werkbänke ersteigert die ein ähnlichesPrinzip wie diese haben. Versuche das mal morgen zu fotografieren. Vielleicht kannst du das nachbauen. Dann habe ich noch diese Rollen gefunden. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 06. Jul. 2020 20:13 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 07. Jul. 2020 09:32 <-- editieren / zitieren -->
Wunderschöne Arbeit, allerdings genau das Gegenteil von meiner Absicht. Ich tu' geschenktes uraltes Zeug aufbereiten und halbwegs modern nutzbar machen, möglichst ohne irgendwas kaufen zu müssen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Plauderprofi V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 3015 Registriert: 06.07.2001 |ænn| We work in the dark. We do what we can. We give what we have. Our doubt is our passion and our passion is our task. The rest is the madness of art.
|
erstellt am: 07. Jul. 2020 17:33 <-- editieren / zitieren -->
ich habe auch eine alte Ulmia, die tu ich aber nicht aufbereiten, die ist so alt, so schwer, so abgeschafft(mehrere Arbeiter haben an Ihr gearbeitet) Wenn ich die aufbereiten würde - so hätte sie nichts mehr zu erzählen :-) und für den mobilen Einzatz wäre sie immer noch zu schwer... etc. Das in dem Video, kann man in der Werkstatt, im Garten ja sogar ins Haus würde ich es stellen :-)
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 07. Jul. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei
Beiträge: 331 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 08. Jul. 2020 13:45 <-- editieren / zitieren -->
|