Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Kleines BAZ mit zwei Spindeln gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kleines BAZ mit zwei Spindeln gesucht (1830 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten?) kleinen Bearbeitungszentrum das zwei gegenüberliegende Spindeln hat.
OK, ich brauche eigentlich nicht die Maschine selber, sondern frage nach den richtigen Stichworten (damit ich selber googeln kann), sowie potentiellen Herstellern.

Habe leider keine Ahnung wie man das überhaupt korrekt nennen würde, wenn ich nach zwei Spindeln suche kommen hauptsächlich Maschinen mit zwei vertikalen Spindeln.
Ich brauch aber die zwei gegenüberliegenden Spindeln. Und für kleine leichte Bearbeitungsaufgaben (Holz/Kunststoff/Leichtmetall).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Nov. 2019 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm, Drechselbank? Oder Drehbank? Oder meinst was komplett anderes?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2019 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gesucht ist eine Maschine, die zwei sich gegenüberstehende horizontale Spindeln jeweils getrennt in X/Y/Z und Rotation antreiben kann.
Ganz normales Bearbeitungszentrum hat eine derartige Spindel, es gibt welche mit zwei oder mehreren parallel liegenden Spindeln, und ich hab auch schon Bilder gesehen von gegenüberstehenden Spindeln - und genau das solls sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Mitglied
TZ der hilft --> PM


Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 138
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 25. Nov. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Zitat:
...und ich hab auch schon Bilder gesehen von gegenüberstehenden Spindeln...

Ich leider noch nicht, dürfen wir die auch mal sehen? 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich das Bild nicht mehr finde!
Es war eine rel. große Maschine, zeigte das beidseitige Bearbeiten eines annähernd zylindrischen Alu-Gehäuses.

Aber wenn hier Niemand Sowas kennt, vielleicht war es eine Sondermaschine?
Wie vorhin angedeutet, ich könnte zwar so eine Sondermaschine konstruieren, aber bei Seriengeräten und Gebrauchtsmarkt kenn ich mich leider nicht aus, darum die Frage(n).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 25. Nov. 2019 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aus zwei kleinen Dreh- oder Drechselbänken eine machen?

------------------
Gert Dieter 

Da das, was du nicht weißt, mehr ist als das, was du weißt, rede nicht zu viel.
Ramon Llull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2008

Creo 4
M100
Inventor 2018

erstellt am: 25. Nov. 2019 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

Meinst du eine Doppel-Spindel-Drehmaschine?

------------------
gruß
done

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD

erstellt am: 25. Nov. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Diese Maschinen kenne ich auch, hab ich schon drauf arbeiten lassen. Es wirkte aber nicht so, als würde man eine solche Maschine mal eben so zum Spaß für die Garage kaufen.

Um Genaueres zu sagen, müsste ich ein bisschen in alten Unterlagen kramen oder den damals beauftragten Fertiger anrufen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 25. Nov. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

du meinst mit Werkstückübergabe um beide Seiten zu bearbeiten?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2005

Windows 7 Prof. SP1, VISI2020

erstellt am: 25. Nov. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2019 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Diese Maschinen kenne ich auch, hab ich schon drauf arbeiten lassen. Es wirkte aber nicht so, als würde man eine solche Maschine mal eben so zum Spaß für die Garage kaufen.

Um Genaueres zu sagen, müsste ich ein bisschen in alten Unterlagen kramen oder den damals beauftragten Fertiger anrufen.



Wäre eine kurze Frage wert, Roland!

Zur Drehmaschine:
Schaut genau so aus, ich brauche aber an beiden Spindeln X/Y/Z-Verfahrwege.


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thpg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thpg an!   Senden Sie eine Private Message an thpg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thpg

Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2019 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

wir haben eine Mori Seiki NT4300
die kann genau das.
ist aber ein riesen Klotz.

------------------
==========
MfG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2019 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Besten Dank, damit hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Muss nun noch ein erklärendes Bild oder Schema der möglichen Achsbewegungen finden.

Nachtrag:
Unter der Bezeichnung Doppelständerbohrwerk bin ich nun auch ein bisserl fündig geworden - wenn auch noch um Faktor 3 zu groß.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 25. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 528
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 26. Nov. 2019 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meinst du ein Portalfräsmaschine? Oder so kleine Portal Handling Teil wo man einen Dremel einspannen kann? Jeder China 3D-Drucker hat so ein Portal mit zwei Spindeln links un rechts.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2019 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

2x nein, leider.
Mit Spindeln mein ich Werkzeugspindeln, also zwei sich gegenüberstehende unabhängig bewegliche Werkzeugspindeln.
3D-Drucker oder Graviermaschine wäre eh zu schwach.

Es hat sich mittlerweile rauskristallisiert dass es entsprechende Maschinen rel. selten und nur im Großformat gibt, für meine Idee weit überdimensioniert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Nov. 2019 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zwei oder drei (Bau-)Sätze der Unimat-CNC-Serie und selber bauen   

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2019 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ungefähr wäre meine nächste Idee gewesen, eine oder zwei Stufen robuster allerdings.
Würde Dir da was einfallen?

Später:
Die Unimill-Serie käme ja schon näher.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Auftragsabwicklung und Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 10266
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 26. Nov. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich kenne die Unimat 1 (Basic) halt von 'nem Kumpel (allerdings nur manuell und ohne CNC). Und die zieht für ein (fast noch) Spielzeug schon ganz ordentlich was weg.
Die ML- und PL-Serien kenne ich dann nur von verschiedenen Messen/Ausstellungen und machen dort aber schon einen extrem guten Eindruck.

Aber das interessanteste dabei ist halt das wirklich modulare System und auch die Kompatibilität der Serien untereinander. Hat was von FischerPrice und/oder Lego. Aus einer Drehbank eine Fräse? Schwupps umgebaut. Eine Achse mehr? Nachkaufen, anschrauben, los legen. Die einzige Grenze die es zu geben scheint: Die eigene Phantasie. .oO(Oh man, ich klinge schon wie ein Vertreter oder Werbefuzzie  )

Ansonsten kenne ich leider nix vergleichbares. Wobei ich mich damit auch nicht soooo exzessiv beschäftige. Für den Modellbau tut es idR das "Spielzeug" und wenn ich doch was größeres brauche, hab ich einen recht gut ausgestatteten Maschinenbauer direkt im Haus und arbeite ja so rein zufällig auch bei einem recht großen und gut bestückten Maschinenbauern 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons
-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 3281
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Nov. 2019 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Würde Dir da was einfallen?


Mir würde noch das modulare Achssystem von Isel einfallen.
Habe ich schon ne 12Achsen (4x3Achsen) Maschine zusammengeschraubt.

https://www.isel.com/de/produkte/mechanik/lineareinheiten.html?___store=de

Gruß Peter   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2019 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die Isel Linearsysteme!
Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, die wären eigentlich punktgenau das Richtige. Wird mir gleich den Katalog genauer anschauen.
Danke für den Hinweis!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Nov. 2019 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Chris, danke für den Tipp, so was habe ich schon länger gesucht!

Leo, die kommen übrigens auch aus Österreich (Mödling bei Wien)!

------------------
Gert Dieter 

Da das, was du nicht weißt, mehr ist als das, was du weißt, rede nicht zu viel.
Ramon Llull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2019 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, genau diese Doosan-Maschine hab ich gestern Abend gefunden, Funktion wäre genau richtig, leider um Faktor 3-5 zu groß.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 27. Nov. 2019 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, dann wollen Sie eher sowas, wie ich hier im Arbeitszimmer neben dem 3d-Drucker stehen hab.
So übel ist das Ding nicht.

2x2.2 kW Spindelleistung, 42tsd U/min, HSK40 mit Wechsler, 2x Magazin mit 40 Plätzen, zwei unabhängige Fahrständer mit Linearmotor (Eilgang 100m/min mit Glasmaßstab) und zwei zusätzlichen Drehachsen, Palettenwechsler, Rundtisch, Kühlmittel und Absaugung. Steuerung 2xOctacore mit 128 GB Speicher. Programmiert wird mit Solidworks/Solidcam.  Fahrweg jeweils 1000/500/600mm.

Spaß beiseite, wenn man sich was in die Bude stellt, dann eine Käsefräse, das sind diese meist recht windigen Portalfräsen.  Da kostet die ganze Maschine weniger als ein vernünftiger NC-Spanner.


Bei Neukauf wären wir in etwa in dieser Schuhgröße:

https://de.dmgmori.com/produkte/maschinen/fraesen/horizontal-fraesen/nhx/nhx-5500


Preislich allerdings sicher nicht, denn wenn man sich die leisten kann, dann hat man sie nicht nötig. Die Frage nach zweiter Spindel wird man nicht mehr stellen.


Die nächste Alternative – Gebrauchtkauf, findet man zum Beispiel hier:

https://www.maschinensucher.de/


Aber Vorsicht, wenn CNC-Maschinen eine Weile herumstanden, sind häufig die Pufferbatterien der Steuerung leergelaufen, die ganzen Parametersätze futsch. Und ohne die kann die Steuerung mit der Hardware nichts anfangen.

Reparaturkosten nicht unterschätzen, 5-10% des Neupreises (!) pro Jahr veranschlagen. Transport und Aufstellen kosten ebenfalls, ab vierstellig.

Aufpassen, daß die Doku dabei ist, ohne Schaltplan kann es sehr haarig werden.

Nur – kleine Doppelständerbohrwerke hab ich bei meinen Besuchen bei Gebrauchthändlern nie gesehen. Eher sowas:

https://www.knuth.de/de/bo-t-110-l-cnc-cnc-bohrwerk-conf-100081


(Seite lädt langsam, runterscrollen bis zu den Genauigkeiten, haut einen nicht vom Hocker).

Dritte Alternative – der Eigenbau


Auf CAD.DE gibt‘s eine eigene Rubrik dafür

https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=502


Allerdings hat der Bereich, was die Beitragszahlen angeht, noch etwas Luft nach oben.

Ein typisches „Bastlerforum“ ist beispielsweise


https://forum.zerspanungsbude.net/index.php

Da bin ich nicht Mitglied.
 

ISEL hatte ich mal, ich verkneif mir Kommentare.

Zuerst wird man sich Literatur reinziehen, hier zum Beispiel:

https://books.google.de/books?id=MX7fWiR1X-oC&pg=PA308&lpg=PA308&dq=hanser+werkzeugmaschine+perovic&source=bl&ots=cv3dtaBSp9&sig=ACfU3U0qAAJU7ys5Ei9aMTlDwLRwglEfog&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjIj6it9ormAhXrXRUIHWnqAngQ6AEwB3oECAkQAQ#v=onepage&q=hanser%20werkzeugmaschine%20perovic&f=false


Oder ungefähr auf dem Niveau von Roloff-Matek


https://www.beck-shop.de/perovic-handbuch-werkzeugmaschinen/product/291570


Und dann – Action am CAD. Neben statischer Steifigkeit auch auf die dynamische achten und Resonanzen vermeiden. Viele Komponenten sind ohnehin handelsüblich, beispielsweise Vorschubmotore, Kugelgewindespindeln und Schienenführungen, hier bekommt auch Industriequalität zu moderaten Preisen direkt bei den Herstellern. Wenn Sie – wahrscheinlich – auch im Gleichlauf fräsen wollen, Schienenführungen und Kugelspindeln vorgespannt nehmen.

Beim sog. Wassereimertest schnitten übrigens die häufiger propagierten Mineralgußmaschinen nicht besonders gut ab. Hier wird einfach quer zur Spindel über eine Umlenkrolle ein voller 10l-Wassereimer drangehangen und gemessen, um wieviel die Maschine dann nachgibt.

Elektrik gut planen, vor allem die Kabelverlegung. Kabelketten gibt‘s preiswert bei Igus. Die Trennstege mit einbauen und auf kettentaugliche Kabel achten. Sporadische Kabelbrüche suchen ist eine wenig erfreuliche Sache.

Steuerung gibt‘s auf PC-Basis, dann die Ansprüche nicht zu hoch. Mach3 oder Mach4 oder auch hier


https://www.lewetz.de/de/

Vorsicht, professionelle CAM-Systeme setzen oft die Unterstützung von mehr Gcode-Funktionen voraus als diese Steuerungen können.

Wenn Sie sich zutrauen, Echtzeitsysteme und Interpreter zu programmieren, ist der WATCOM-Compiler nicht übel – und kostenlos. Oder auch Coocox, Keil finde ich schon etwas zu professionell (auch vom Preis her).

Wenn möglich, G-Code als Steuerungssprache, evtl. noch Heidenhain. Nur wenn Sie die Steuerung selbst schreiben, können Sie aus dem Vollen schöpfen und sich eine eigene Sprache machen.

Verfahrschlitten bekommt ein einigermaßen begabter Konstrukteur hin, aber nicht vergessen – die Spindel braucht es auch und das sollte nicht unbedingt eine Oberfräse aus dem Baumarkt sein. Hier P4-Lager, sonst halten bei Alu die Werkzeuge nicht lang. Riemenspindeln sind preiswert und erlauben den Einsatz handelsüblicher Drehstrommotore (aufpassen, ab ca. 85Hz geht das Drehmoment den Bach runter und schauen, was der Motor an Drehzahl abkann, ggf. auswuchten).

Werkzeugspannsystem wenn möglich HSK, bei nicht zu hoher Drehzahl geht auch SK30, dann aber bei  Drehzahlen ab ca. 8000U/min nach spätestens einer Stunde mal das Werkzeug raus, sonst kann es passieren, daß man es nicht mehr rausbekommt.

Chinaware ist Glücksache.

Usw. usf.


Bei den Werkstoffen sollte man auch auf ein paar Kleinigkeiten achten:

Holz gibt Holzstaub, gibt mit Luft ein brennbares Gemisch, also absaugen und dafür sorgen, daß der Sauger den Staub nicht hinten rausbläst und im Raum verteilt.

Kunststoff, gibt es viele, sehr schön zu bearbeiten (und schweineteuer) ist Peek. Als Werkzeuge eignen sich scharfe Werkzeuge, wie man sie auch für Alu benutzt. Und Vorschub nicht zu zaghaft, sonst schmiert das Werkzeug zu. Und nachrechnen, 10000U/min und 0.1mm pro Zahn…, das sollte die Steuerung schaffen.

Gerade bei Thermoplasten daher mit Druckluft kühlen. Manche Kunststoffe lassen sich bei niedrigen Temperaturen besser bearbeiten, dann hilft die Kaltluftdüse, die braucht nur Druckluft und schafft bis zu -40 Grad.


Leichtmetalle – vorzugsweise Alu:

Hier gibt‘s verschiedene Legierungsgruppen, drei Gruppen sollte man unterscheiden.

Die hochfesten (AlZn) erreichen hohe Zugefestigkeiten, sind aber nichts fürs Bearbeiten mit Käsefräsen.

Automatenalu (AlCuMgPb) ist auch trocken super zu bearbeiten, aber wegen Blei für ROHS und manche Anwendungen nicht geeignet, Kupfer ebenso, das mögen die Eloxierer nicht. Aber sonst klasse Werkstoff.

Schmieralu, z. B. AlMg3, ist das typische Baumarktalu. Es schmiert trocken binnen kurzer Zeit die Werkzeuge zu, also entweder Minimalmengenschmierung (MMS) oder Kühlschmierstoff mit all seinen Umweltproblemen. Für Alu gibt es extra Sorten. Innenkühlung braucht‘s nicht zwingend, weil man da auch das Problem hat, wie man das Zeug in die Spindel bekommt und das bei Dichtungsdefekt dann in die Lager läuft.

Nach der Bearbeitung muß das Kühlmittel restlos vom Teil runter.


In allen Fällen gibt es feine Späne, die nicht ins Schlittensystem kommen sollen, also gut abdecken. Bei Gebrauchtmaschinen sind oft die Dichtungen der Teleskopabdeckungen defekt. Bei Käsefräsen möglichst keine offenen Führungen oder Spindeln.

Dann braucht‘s noch Zubehör, bekommt man beispielsweise bei Hoffmann-Werkzeuge und etwas Reserve auf dem Konto für‘s Lehrgeld.

In Ihrem Fall würde ich den Tisch fest stehen lassen und links und rechts die Fahrständer verfahren, dann können Sie die Spindeln sich einander immer gegenüberstehen lassen, müssen es aber nicht.

Solche Maschinen können unangenehm pfeifen, also nicht neben das Schlafzimmer. Und die Abluft nach draussen, sonst fliegt die Hornissenkönigin wieder von hinnen und man hat massenweise Mücken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2019 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke lieber Murphy.

Damit ist wohl klar gesagt dass es meine Traummaschine nicht gebraucht gibt, und soweit wäre Isel das potentielle Selberbau-System das am besten passen würde.
Hab die Vertretung dafür nicht weit von hier, also wird ich da mal Kontakt aufnehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 27. Nov. 2019 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Mein" ISEL-System ist schon etwas älter, kann also sein, daß es die neueren besser sind.

Schienenführungen waren Kugelumlaufschuhe, die auf Stahlwellen laufen. Aufpassen, daß die gehärtet sind. Diese Stahlwellen waren in Aluprofilen gehalten, Steifigkeit ist was anderes und das "spielfreie" einstellen also mit Schraubzwinge....

Die Dichtungen waren nicht spänedicht, es dauerte nicht lange, da waren die Kugeln über die ersten Späne gefahren und hatten die festgewalzt. Genauso in den Kugelgewindespindeln, da waren die Muttern  für die "Spieleinstellung" geschlitzt.


Zu meiner Zeit hatten die noch Faltenbälge, die auch immer wieder rissen.


Das Beste war die Motorspindel ISA_300, die sie aber bald wieder aus dem Programm nahmen, Hersteller könnte Hanning gewesen sein, offiziell bis 20tsd U/min. In der Praxis hatte man seine Gründe, nicht über die 10tsd zu gehen.

Die passenden Spannzangen kosteten satte 90 Mark pro Große (Industriestrandard damals 30 Mark), das waren Zugspannzangen, M6-Gewinde und mit 4mm hohlgebohrt. Also mit sehr viel Gefühl anziehen, sonst... war wieder man wieder 90 Mark (rund 45 Euro) los.

Der Frequenzumrichter störte die Elektronik derart, daß TTL (5V-Technik) in der Nähe keine Chance mehr hatte, +-24 V, also auch wechselnde Stromrichtung, das hielt dem stand.

Rundlauf am Motorspindelkonus wie versprochen 0.01mm, aber die Spindellager waren "gefedert" und gaben unter Belastung nach. Rundlauf an der Spannzange so um die 0.3mm. Eine normale ER-Spannzange schafft 0.01mm, meine Spindeln, die ich mir für Eigenbauten habe schleifen lassen (für 100 Euro/Stck...) laufen auf 0.003mm, also ganz normaler Industriestandard.

Dagegen störte ein 3kW-Umrichter mit Drehstrom von Mitusbishi (der dasselbe kostete, real aber 20fache Leistung) absolut nicht.

irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll. Das war so die Zeit der jugendlichen Euphorie, wo man auch wenig Kohle hatte, war man aber auch schon über 30yo.


ISEL ist ok, wenn saubere Umgebung und Handhabungstechnik, wo es nicht auf den Zehntel Millimeter (unter Belastung) ankommt. Oder sich Mechaniken aufzubauen, um Software damit "einzufahren".

Aber machen Sie es ruhig mit ISEL, umso motivierter werden Sie dann selbst bauen und bereits Erfahrung mitbringen.

Geschadet hat mir die Erfahrung und auch die mit den nachfolgenden Eigenbauten - die durchaus teurer waren als gebrauchte Maschinen - keineswegs, die letzten 12 Jahre habe ich beruflich sehr davon profitieren können.

ISEL ist Alu, daher drauf achten, daß das eine andere Wärmedehnung hat als Stahl. Da, wo man Werkstücke aufspannt, eine Aluplatte dazwischenmachen, die man von Zeit zu Zeit entweder überfräsen oder austauschen kann.


Mir geht's mit den kleinen Maschinen auch nicht anders, auch ich muß also selbst bauen, was aber auch daran liegt, daß ich auf den Maschinen den passenden Herstellernamen nebst Logo draufstehen haben will und ein eher klassisches Design bevorzuge.

Dann mal viel Vergnügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Dez. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

mit ISEL habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Murphy.
Hinzu kommt noch, dass die Achsen nur von unten anzuschrauben sind. Also umständlich, wenn Du was justieren willst, oder Du musst mit Zwischenplatte arbeiten.
Auch lässt sich der Antrieb nicht ohne weiteres von links auf rechts umbauen.

------------------
Gert Dieter 

Da das, was du weißt, weniger ist als das, was du nicht weißt, sprich nicht zu viel.
Ramon Llull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke,

Bin auch schon am suchen nach einem etwas präziseren System.
Genaugenommen hätte ich sogar eins in meiner CAD-Wühlkiste, grad so ein Stückerl besser als das Isel-System.
War mal ein Entwicklungsprojekt, müsste ich halt fertig ausdetaillieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Mrz. 2020 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:

Zwei oder drei (Bau-)Sätze der Unimat-CNC-Serie und selber bauen     


Habe mir jetzt die Unimat Metal line mit Upgrade Technics bestellt.
Mal schauen, was ich damit anfangen kann.
Jetzt habe ich ja etwas mehr Zeit zum Basteln...

------------------
Gert Dieter 

Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.
Platon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz