Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  CAD Messe/Euromold?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAD Messe/Euromold? (655 mal gelesen)
Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Sep. 2019 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo alle,

vor 10 Jahren war ich mal auf der Euromold in Frankfuurt. Es gab dort gleichzeitig eine CAD Messe was der Grund für meinen Besuch war u.a. ein STand von CAD.de. Jetzt würde ich mal wieder etwas input benötigen mich auf einen aktuelleren Stand bringen nicht so sehr CAD, mehr Verwaltung PDM. Euromold in Frankfurt gibt es nicht mehr.

Wo gibt es jetzt noch eine CAD Messe mit unterschiedlichen Herstellern?

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Sep. 2019 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

AFAIK dient die HMI aktuell als Messe dafür. Soweit ich weiß, hat CAD.de seit 3 Jahren keinen Stand mehr und PNY bzw. der Kooperationsstand ist auch deutlich kleiner geworden.

Wirklich schade, aber so wie ich das sehe\vermute, sind die Kosten für einen Messestand einfach unverhältnismäßig gestiegen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Sep. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Rick,

danke für die Info, werde mir das mal überlegen müssen. Hannover ist ein Stück weg von mir (Stuttgarter Raum) da ich das Privat mache.......aber bis April ist ja noch hin.

Falls hier noch jemand eine Alternative weiß z.B. Hausmesse von Inventor oder Solidworks bei der man mal unverbindlich die alles anschauen kann, privat,(CAD, PDM....CAM) ist das eine Alternative für mich 

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 5200
Registriert: 14.12.2004

Schluß mit lustig

erstellt am: 04. Sep. 2019 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Für Solidworks könntest du hier mal schauen:
https://www.solidline.de/seminare-events/events-und-messen/

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 80
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 11. Sep. 2019 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soll nur der Messebesuch privat sein oder die Anschaffung von CAD-CAM-PDM für Privat?

Messebesuche zumn Thema CAM waren meist recht ernüchternd, da stand man dann schon mal eine Stunde am Messestand herum, mal wurde man mit Powerpoint-Folien "ruhiggestellt", der zuständige Mitarbeiter war grade an dem Tag nicht da....

So kam es, daß ich damals, als ich SWX (Solidcam hatte man man schon) ins Nest holte, nur noch wissen wollte, ob dieses Programmpaket auch Hintergrundbilder könne und der recht engagierte Mitarbeiter just diese Funktion dann minutenlang nicht fand.

CAM sieht sehr faszinierend aus, man sagt aber immer dieselben Routinesprüche auf, so daß man schon ein wenig drauf achten sollte, daß es Spaß macht (wie CAD auch).

Man sollte sich auch gut überlegen, was man will. Eine lose Kette von Insellösungen, die nervig werden kann, wenn nur kleine Änderungen am CAD-Modell gemacht wurden und wie das ins CAM kommt oder ob  man eine wirklich durchgängige Kette bauen möchte, wo das CAM Modelländerungen mitmachen soll (mit Einschränkungen ähnlich Zeichnungsableitung natürlich), was dann weniger ein technisches, mehr aber ein organisatorisches Problem ist. Was nicht heissen soll, daß es nicht auch elegant geht, man also eine Konstruktion schlicht mit CTRL-C und CTRL-V am Stück kopiert, die Änderungen macht und das Ganze ohne Vault-Getue und Gechecke.

CAM sollte im Interesse der Kollisionskontrolle im Zusammenbau arbeiten können, also nicht nur in der Einzelteilumgebung.

Wenn Sie wirklich CAM im Auge haben, dann zuerst das aussuchen und dann ein PDM, das damit auch klarkommt. Und CAM wechselt man nicht so einfach wie CAD.

Als wir hier in der Firma und auch ich selbst (ca. 1999) ein CAM suchten, gingen wir schnell dazu über, uns im Internet zuerst die Kandidaten auszusuchen (heute wäre das z. B. die Forenliste von CAD.DE) und dann gezielt zu Präsentationen ("Workshops") bei Anwendern zu fahren, was ziemlich viel Fahrerei wurde und das immer einen ganzen Tag kostete. 


In der Firma haben wir professionelle Dateiverwaltung, sie kam mit dem CAM nicht klar, was dieses zur Insellösung degradierte. Und diese Dateiverwaltung, so professionell sie sich heissen mag, verursacht zuallererst viel organisatorischen Aufwand. Ein PDM sollte also nicht in erster Linie eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Konstrukteur sein, sondern ihn unterstützen, auch dahingehend, daß er weniger Fehler macht. Und nicht nur ein paar werbewirksame Tabellen und Probleme schaffen, die man ohne PDM gar nicht hätte.

Daher auch ein Konzept überlegen, wie man das mit Varianten und Revisionen handhaben will. Wie Individualspannmittel nummernmäßig untergebracht werden sollen.

Bei den Preisen geht CAD dann im Rauschen unter, hier ein waches Auge, ob man gezwungen ist, jährlich ein Update zu machen. Für CAM halte ich ein Jahr für zu kurz, da sitzen hinten teure Werkzeugmaschinen und nicht ein Plotter mit ggf. etwas vergeudetem Papier. Experimentelle Datenverarbeitung (kurz EDV) an der Werkzeugmaschine ist nicht so ganz das Wahre.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Mitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Sep. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

@highway45, das ist eine Klasse Idee

@Murphy, der Messebesuch soll Privat sein, eine Anschaffung von Software Privat steht nicht an(da interessieren mich andere Sachen an CAD Software.....Onshape z.B.). Ich muss mich einfach mal wieder auf Stand bringen. Auch wenn nur noch von Industrie 4.0 (hust, hust) gesprochen wird ist CAE eine extrem wichtiges Feld wo heute noch noch in vielen Bereichen Geld verschwendet wird weil falsch oder nicht durchgängig eingesetzt. Mir geht es dabei tatsächlich um die durchgängige Kette von der Konstruktion bis hin zur Auslieferung und noch mehr. Der Besuch soll mir einfach zeigen was gerade möglich ist.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz