Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  Minimierung der Eigenfrequenz bei einer Pyramide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Minimierung der Eigenfrequenz bei einer Pyramide (1856 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jan. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schnitt-1.jpg


Str-pyr-mot-3.jpg


Str-pyr-mot-1.jpg

 
Liebe CAD-Freunde,

ich bin langsam am Verzweifeln. Vielleicht kann mir einer helfen, denn in diesem Forum lesen bestimmt die Meisten mit.

Folgendes ist: Ich habe mir eine Pyramide zum Basteln gekauft und weil ich keine Kerzen haben will habe ich alles auf 12Volt umgestellt und so auch den Antrieb. Den Motor habe ich da gekauft. 12Volt aber nur 5Umdrehungen pro Minute.

Wenn ich den Motor an Strom anschließe und in der Hand halte ist dieser absolut leise. Wenn ich den Motor aber einbaue dann denke ich es fällt das Haus ein. Die Eigenfrequenz überträgt sich so stark in dem Holzgehäuse, dass man fast weglaufen möchte.

Meine Frage an Euch, was kann ich machen um den Motor leiser zu bekommen? Ich habe mir schon Dämmmaterial gekauft wie es im Auto verwendet wird, aber es ist nicht ausreichend. Nun bitte ich Euch, mir Tipps und Ratschläge zu geben, was ich noch alles machen kann.

Besten Dank im voraus und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jan. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard, ich würde hier bei der Befestigung des Motors ansetzen. Suche dazu mal nach "Schwingungsdämpfer für Festplatten". Da besteht ja ein ähnliches Problem (auch wenn die wesentlich schneller drehen). Alternative wären noch Dämpfer für Lüfter.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 248
Registriert: 17.01.2007

=)

erstellt am: 23. Jan. 2019 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Drehzahl so lang erhöhen bis du aus der Resonanz raus bist.  Dann brauchste im Sommer auch keinen Ventilator mehr. 

------------------
CSWE =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jan. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Die Drehzahl so lang erhöhen bis du aus der Resonanz raus bist.   Dann brauchste im Sommer auch keinen Ventilator mehr.  


Wie soll ich einen Motor, der 4 U/min macht für eine Pyramide die Drehzahl erhöhen? Ich kann höchsten die Spannung durch einen Widerstand verändern!

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jan. 2019 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Woraus besteht die rote Befestigung? Da würde ich was Elastisches nehmen, Hartgummi oder so.

------------------
Gert Dieter 

Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Jan. 2019 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Maler:
Die Drehzahl so lang erhöhen bis du aus der Resonanz raus bist.   Dann brauchste im Sommer auch keinen Ventilator mehr.  


Aber Drehrichtung beachten, sonst hebt das ganze Ding ab! 

------------------
Gert Dieter 

Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Getriebemotoren sind bei unseren U-Booten Standard.
Damit sie leiser sind werden die mit Gummidämpfern montiert.
An der Konsole in Gummi einpacken/klemmen scheint hier die günstigste Variante, Gummilager sind wohl eher ein Overkill.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jan. 2019 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rotes-Teil.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Woraus besteht die rote Befestigung? Da würde ich was Elastisches nehmen, Hartgummi oder so.


Hallo Gert Dieter,

das rote Teil wird nur auf den Adapter gesteckt, damit eine haftende Verbindung zwischen Motor und Flügelradstange vorhanden ist.

Das Problem der Geräusche sitzt in der Verbindung Motor zur Grundplatte (grün). Dort an dieser Stelle übertragen sich die Schwingung des Motors.

Nun versuche ich noch mehr Masse an die Grundplatte zu bringen mit einer 10mm Sperrholzplatte, die beidseitig mit der schwarzen Dämmmatte verklebt ist.

Dazu muss die Anlage wieder auseinandergebaut werden. Mal sehen obs klappt.

Trotzdem bitte ich um weiteres Gehirnschmalz eurerseits.

Danke und Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Jan. 2019 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Getriebemotoren sind bei unseren U-Booten Standard.
Damit sie leiser sind werden die mit Gummidämpfern montiert.
An der Konsole in Gummi einpacken/klemmen scheint hier die günstigste Variante, Gummilager sind wohl eher ein Overkill.



Hallo Tom,

könntest Du mir mal ein Beispiel aufzeichnen wie ich das machen soll und wo ich das herbekomme?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 1268
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

In dem Fall würde ich zwischen Grundplatte (grün) und Motor eine Gummiplatte (~3-5mm) kleben und den Hals des Getriebemotors auch so mit Gummi ummanteln dass er steckt, aber nicht zu harten Gummi verwenden!

---------
Wo besorgen?
Hmmm
ein Wettex zuschneiden?
3-4 Lagen alter Fahrradschlauch?

technischer Bastelbedarf ist rar gesäht  
in Linz würde ich beim Kaindl fragen

------------------
lg   
Tom

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 23. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 23. Jan. 2019 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:


Nun versuche ich noch mehr Masse an die Grundplatte zu bringen mit einer 10mm Sperrholzplatte, die beidseitig mit der schwarzen Dämmmatte verklebt ist.




- Es gilt Resonanz zu vermeiden.
- Passende Schwingungsdämpfer einbauen, damit restlicher Resonanzkörper nicht in Eigenschwingung gerät.
- Masse einbringen, damit die Energie die der Motor mitbringt vernichtet werden kann.
- den Resonanzkörper verrippen, so das keine Eigenschwingung auftritt.

und bei Brücken darauf achten, das ganze Kohórten nicht im Gleichschritt drüberlaufen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 254
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jan. 2019 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

würde den Motor erst garnicht nicht mit dem Gehäuse verbinden .

Nur die Motorwelle flexibel ( da reicht ein Stück Gummischlauch ) mit der "Lüfterachse" koppeln und den Motor in einer eigenen Aufnahme getrennt befestigen.

Es ist kaum anzunehmen das die Antriebskräfte Deines " Propellers " die Gewichtskraft und das Beharrungsvermögen des Motors inclusive Aufnahme übersteigen  

Selbst wenn, könnte man dann über einen seitlich gedämmten Verdrehschutz nachdenken.    

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 64
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 23. Jan. 2019 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gerhard,

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Wenn ich den Motor an Strom anschließe und in der Hand halte ist dieser absolut leise. Wenn ich den Motor aber einbaue dann denke ich es fällt das Haus ein.
Nun versuche ich noch mehr Masse an die Grundplatte zu bringen mit einer 10mm Sperrholzplatte, die beidseitig mit der schwarzen Dämmmatte verklebt ist.

Der Antriebsmotor kann deiner Aussage nach nichts haben. Meine Vermutung ist daher, daß die Grundplatte (grün) irgendwo eingerissen bzw. gebrochen ist und dadurch die Schwingungen entstehen.
Eine Vergrößerung des Biegequerschnittes ist auch eine gute Idee, jedoch beim Gewicht des Motors von 88 g nicht so entscheidend.
Vielleicht reicht es auch, wenn Du ein Stück Fahrradschlauch zwischen Motor und Grundplatte einbaust und das Ganze mit Stoppmuttern anziehst.

Viele Grüße nach Berlin u. nachträglich alles erdenklich Gute im neuen Jahr 
Michael

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Jan. 2019 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schnitt-2.jpg

 
Hallo Michael, liebe CAD Freunde,

ich habe es geschafft. Der Schnitt im Anhang ist die Lösung.

Die Grundplatte grün ist 4mm dick. Darunter habe ich eine Bitumenplatte von 2,5mm dicke geklebt.

So und jetzt habe ich noch eine Konstruktion darunter geschraubt mit einer Sperrholzplatte von 3mm dicke und auf beiden Seiten wurde eine Bitumenplatte von 2,5mm geklebt.

Jetzt ist der Motor so leise als wenn ich ihn in der Hand halte und laufen lasse.

Ich bin echt glücklich, dass es mir so gelungen ist. Die Bitumenplatte habe ich aus meiner Autowerkstatt mir geben lassen, was sie kostet weiß ich nicht. Ich werde aber noch ein Pfund in die Kaffeekasse legen.

Ich danke Euch für die rege Diskussion bis zum nächsten Mal

Euer CAD-Rentner Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Jan. 2019 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
eine Bitumenplatte von 2,5mm dicke

Sowas nahm man früher zum Dämmen bei größeren Blechflächen gegen Dröhnen, dass sowas noch im Umlauf ist hätte ich nicht gedacht.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Jan. 2019 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Sowas nahm man früher zum Dämmen bei größeren Blechflächen gegen Dröhnen, dass sowas noch im Umlauf ist hätte ich nicht gedacht.



Hallo Tom,

schau doch mal unter Deine Motorhaube, da wirst Duauch eine Bitumenplatte finden. Je geräuscharmer die Haube schließt, desto mehr Bitumen ist drunter geklebt.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Mitglied
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 47
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Jan. 2019 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Gerhard.

Du hast ja offensichtlich ein praktikable Lösung gefunden.
Trotzdem noch meine Idee.
Vielleicht „stolpert“ ja jemand anderer über diesen Beitrag und sucht eine Alternative…(?).

Als mir Dein Betrag und Deine Frage auffiel, kam mir als erstes ein Riemenantrieb, wie bei einem Plattenspieler, als Lösung in den Sinn (kommt/kam für Dich ja nicht mehr in Frage, weil Dein Getriebemotor ja schon eine offenbar ausreichende Übersetzung hat…).
Vorteile sind, einfacher, preiswerter Aufbau.
Prinzipbedingte Dämpfung. Auch für Schall, wenn die Motorlagerung zB. wie von Dir vorgenommen ausgeführt wird.

In diesem Sinne, bW Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 31. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2019 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"kam mir als erstes ein Riemenantrieb, wie bei einem Plattenspieler, als Lösung in den Sinn"
mit einem O-Ring und Übersetzung 1:1, und ist gleichzeitig, wenn nur ganz leicht vorgespannt, Überlast-"Rutschkupplung".

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Jan. 2019 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild-11.jpg


Bild-13.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
"kam mir als erstes ein Riemenantrieb, wie bei einem Plattenspieler, als Lösung in den Sinn"
mit einem O-Ring und Übersetzung 1:1, und ist gleichzeitig, wenn nur ganz leicht vorgespannt, Überlast-"Rutschkupplung".

Lieber Manfred, lieber Abmaler,

das mit dem Riemenantrieb habe ich auch schon hinter mir. Es ist nicht, wie die Pyramide angetrieben wird, sondern wo sitzt der Motor, welche Eigengeräusche hat er, wie kann er die Frequenz der Geräusche auf die Pyramide ( Holz ) übertragen. Und was noch sehr wichtig ist, wieviel Platz habe ich in dem Grundgehäuse, was ich auf jedenfall herstellen muss, denn die Pyramiden werden normalerweise mit Kerzenwärme angetrieben und das Lager der Antriebsstange liegt in einem Glaslager.

Bei dieser Pyramide, es ist eine Wandpyramide, steckt ein 230Volt Motor drin, denn dieser hat keinen hohen Aufbau. In der Straßenpyramide habe ich einen 12Volt Motor verbaut.

Inzwischen könnte ich schon ein paar Ratschläge geben, wo man einen entsprechenden Motor herbekommt und wie man ihn einbauen kann.

Viele Grüße aus Berlin Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 31. Jan. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei uns am Weihnachtsmarkt steht immer eine überdimensionale Pyramide mit einer Glühweinbude drin.
Mich stört nur immer, dass sie falsch herum dreht.
Wahrscheinlich, damit die Glühweintrinker einen kühlen Kopf behalten...

------------------
Gert Dieter 

Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 31. Jan. 2019 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Jan. 2019 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Bei uns am Weihnachtsmarkt steht immer eine überdimensionale Pyramide mit einer Glühweinbude drin.
Mich stört nur immer, dass sie falsch herum dreht.
Wahrscheinlich, damit die Glühweintrinker einen kühlen Kopf behalten... 


Hallo Gert Dieter,

wenn eine Pyramide sich links herum dreht, dann könnte nur ein 230Volt Motor dran hängen und der dreht sich mal rechts und mal links beim Einschalten.Jedenfalls ist das so bei mir. Frag doch den Budenbetreiber ob die Pyramide auch mal rechtsrum dreht.

Gruß Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Jan. 2019 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IMG_2745.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Bauschaum!

Hallo Thomas,

ich habe Dir mal das Bild mit angehangen, wie die Pyramide von unten aussieht. Wenn ich das mit Bauschaum ausspritze, dann ist alles kaputt. Wie soll ich da rankommen, wenn ich mal einen Fehler suchen soll? War bestimmt ein Scherz von Dir.

Gruß Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 64
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 01. Feb. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Durchbiegung.JPG

 
Hallo Gerhard,

vielleicht ist es dir möglich die Unterseite des Gestells noch zusätzlich zu versteifen.
Durch das Gewicht der Pyramide (wie schwer ist das Ganze überhaupt ?) wird die Holzplatte sicher stärker belastet.
Somit sind derartige Vibrationen durchaus möglich, weil es auch hier eine Werkstoffabhängigkeit gibt.
Das angehängte Bild ist nicht maßstäblich, sondern soll nur dem Verständnis dienen.

Viele Grüße 
Michael

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Feb. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn der Motor verkehrt rum läuft, dann einfach den Stecker umdrehen.
Ist wie mit Bohrmaschine auf Linkslauf   

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 3014
Registriert: 06.07.2001

|ænn|
We work in the dark.
We do what we can.
We give what we have.
Our doubt is our passion
and our passion is our task.
The rest is the madness of art.

erstellt am: 01. Feb. 2019 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

:-) klar, war scherzhaft gemeint,
aber auch weil Antidrönmatten heute eher aufgespritzt werden, daher die Erwähnung von Bauscheun,
es gilt ja nur zu verhindern das Rest keine Eigenschwingung aufbauen kann,
die dann ggf. Bauart bedingt einen hörbaren Ton erzeugt. (Resonanzkörper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 3512
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2021
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Feb. 2019 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:

wenn eine Pyramide sich links herum dreht, dann könnte nur ein 230Volt Motor dran hängen und der dreht sich mal rechts und mal links beim Einschalten.


So groß wie die ist, hängt bestimmt ein Drehstrommotor dran!
Und die Pyramide dreht immer links rum!
Genau so, wie mich stört, dass bei der Dampflok vom Maronistand immer die Zylinder am falschen Ende sind!
Nächstes Jahr stell ich mal Bilder rein.

------------------
Gert Dieter 

Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft


Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 1091
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Feb. 2019 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ccmpe20:
Hallo Gerhard,

vielleicht ist es dir möglich die Unterseite des Gestells noch zusätzlich zu versteifen.
Durch das Gewicht der Pyramide (wie schwer ist das Ganze überhaupt ?) wird die Holzplatte sicher stärker belastet.
Somit sind derartige Vibrationen durchaus möglich, weil es auch hier eine Werkstoffabhängigkeit gibt.
Das angehängte Bild ist nicht maßstäblich, sondern soll nur dem Verständnis dienen.

Viele Grüße  
Michael


Hallo Michael,

ich muss mich nochmal zu dem Problem melden. Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich auch eine dickere Platte verwenden können. Diese Sperrholzplatte hätte mehrere Schichten und diese würden die Eigenresonanz des Motors nicht übernehmen und ich hätte das Problem mit der Bitumenplatte nicht gehabt. Viele würde, hätte und sollte, wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug.

Bis zum nächsten Problem grüßt Dich Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz