Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heisse Eisen
  XLSX support für alltes Office

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  XLSX support für alltes Office (556 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2018 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Ich hab ein 15 Jahre altes Office das glücklich auf meinem 10 Jahre alten PC (Win 7/64) läuft.
Vom selben Produkt hab ich von früher her noch etliche Lizenzen übrig, und hab eine davon auf dem neuen Schul-Laptop der Tochter installiert. Der läuft mit Win 10 home (oder so ähnlich).
Das Originalpaket lies sich installieren, am Ende der Installation kam die Frage ob online nach Updates und Erweiterungen gesucht werden soll... Ja, natürlich, jedoch Rückmeldung: Die Updateseite gibt's nicht mehr.

OK, das Office an sich funktioniert ja.
Nur, erste Hürde, die Schul-Software erzeugt u.A. XLSX-Dateien die das alte Office natürlich nicht lesen kann.
Hab nun über eine der üblichen Downloadseiten das Installationspaket für diese Erweiterung gefunden, hat sich installieren lassen, aber XLSX kann das Office trotzdem nicht.

Hat Jemand eine Idee wie ich das Ganze doch noch zum Funktionieren bringen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 25. Okt. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Variante a) Lernen, wie man mit "der Schulsoftware" im Dateiformat Excel97-2003 abspeichert und damit ggfs. auf NewFeatures verzichten
Variante b) Microsoft Office Compatibility Pack >> https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=33298 << und damit ggfs. auf NewFeatures verzichten
Variante c) Ein anderes Office verwenden (LibreOffice oder OpenOfficeOrg, um zwei Beispiele zu nennen) und damit auf Features verzichten
Variante d) Ein aktuelles MicrosoftOffice installieren, z.B. über das MS-Educationprogramm >> https://products.office.com/de-de/student/office-in-education <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Mitglied
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 1481
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Okt. 2018 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei mir gehts schon lange.
Ich arbeite auch noch mit Office 2003

Microsoft Office Compatibility Pack 2007

Hast Du noch Lizenzen über?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Runkelrübe:
Die Dateien aus/in der Schulsoftware erstellen die Lehrer. Beim Elternabend neulich war mir das Problem noch nicht bekannt, sonst hätt ich das angesprochen.
Ja, anderes Office wäre durchaus möglich, da wird's aber ev. später mal Kompatibilitätsprobleme in die andere Richtung geben (wenn z.B. die Schüler ein selbsterstelltes PowerPoint hochladen müssen)?

@Arne: Eigentlich sinds 3 Lizenzen, die ich über die Jahr(zehnt)e auf immer neueren PCs installiert habe. Derzeit aktiv in Gebrauch sind alle drei.
Ich glaub zwar dass MS sich um so alte Lizenzen nicht mehr kümmert und die einfach stillschweigend freischaltet, aber guten Gewissens mag ich jetzt keine davon weggeben.

Um Geld zu verdienen geht MS ja derzeit andere Wege, die behindern alte Versionen und Formate so nachdrücklich, und werben so penetrant und versuchen einem mit allen unsauberen Tricks Abos und Käufe unterzujubeln, dass man früher oder später aufgibt oder geliefert ist.
Hässliche Neue Welt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 25. Okt. 2018 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bleibt also Variante b) die ich jedoch nicht empfehle. Ich rate zu d), auch wenn das Schnittstellenproblem (anders als im Büroumfeld!) im Privatbereich eher selten auftritt. Aber das Argument lassen die Prediger eh nirgendwo gelten.

Zum Thema diverse Hersteller verblenden unsere Kinder gibt es im www ganze Seiten, ob das Apple mit geschenkten iPads oder Microsoft (oder auch Autodesk) mit seinen Anfixprogrammen ist, such Dir einen Bösewicht aus und bring die gesammelten Argumente mit zum nächsten Elternabend. Wünsche viel Spaß, nicht nur beim Lesen 

Mit der Version 2007 (d.h. die Open XML-Dateiformate) kamen schon umfangreiche Erweiterungen >> http://www.xlam.de/xlimits/excel12.htm <<, auf die ICH z.T. nicht mehr verzichten will (und kann).
Weiteres zum Thema vom Hersteller selbst: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa338205(v=office.12).aspx

Dieses Compatibilidingenstool war hier nur als Übergangsnotlösung im Einsatz, denn was meinst Du, was mit Tabellen passiert, die einen Wandkalender im Querformat als xlsx abspeichern, wenn sie mit einem 2003 geöffnet werden? Pro-Tipp: Du solltest Dir schon zu Ostern einen Baum aufstellen...

Nicht jedes Feature ist ein Kaufargument, kennen wir doch aus unseren CADs zu Genüge, aber manche Sachen sind schon schön  Und theoretisch brauchst Du ja auch nur eine Version, die etwas jünger ist: 11 Jahre statt 15 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2018 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Hilfe und die guten Tipps!
"Anfixprogramm" ist wohl das perfekte un-Wort.
Ich kann garnicht mehr mitzählen wieviele Anfix-Versuche durch Dell, MS und diverse Sicherheitssoftware-Anbieter ich alleine rund um diesen einen neuen Laptop für unsere Tochter ich umgehen musste.

Nachdem ich mich gestern Abend und heute Morgen so richtig geärgert hab, und anschließend an die Schreiberei hier, ist mir eingefallen dass ich ja eigentlich die ganzen Office-Fixes irgendwo mal runtergeladen hatte, und habs tatsächlich auf einem alten Backup gefunden (wobei das Finden des Backups schon eine Leistung für sich war).
Und siehe da, ein paar Installationsvorgänge später und nach ein paar Umwege über "Als Admin ausführen" kann nun Excel 2003 tatsächlich XLSX lesen.

Danke nochmals, und schönen Arbeitstag!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taifun
Plauderprofi V.I.P. h.c.
CAD/CAM ADMIN



Sehen Sie sich das Profil von Taifun an!   Senden Sie eine Private Message an Taifun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taifun

Beiträge: 4770
Registriert: 16.12.2003

Hier steht nix!

erstellt am: 25. Okt. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

es gibt doch im Excel bei "Speichern unter" unter dem Dateinamen den Auswahl des Dateityps. Da kannst Du doch "Excel 97-2003-Arbeitsmappe (.xls)" auswählen und gut ist.
Oder ist das in dem 15 Jahre alten Officepaket nicht vorhanden?

Tante Edit sagt, ich sei aber spät dran!   

------------------
Gruss
Rüdi
 

[Diese Nachricht wurde von Taifun am 25. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Innenarchitekt Büro- und Objektplanung / New Work - Innenarchitekt / Interior Designer / Architekt für Einrichtungs- und Planungskonzepte bzw. CAD-Planer / pCon.planer (w/m/d)

New Work, agiles Arbeiten, - alle reden darüber, doch bei uns steckst Du mittendrin.

Wir sind ein familiäres, engagiertes Team mit kreativen und verantwortungsbewussten Köpfen, die ein gemeinsames Ziel vereint: Objekte zu planen und einzurichten, in denen man sich nicht nur gut fühlt, sondern in denen man Kraft und Inspiration für den Alltag tanken kann.

Fairness miteinander, Respekt und Ehrlichkeit sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung prägen unsere Arbeitsweise....

Anzeige ansehenArchitektur
runkelruebe
Ehrenmitglied
Straßen- / Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 1567
Registriert: 09.03.2006

Exilschalker

erstellt am: 25. Okt. 2018 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Insert next coin, try again 

Nicht nur spät dran, sondern auch inhaltlich irgendwo falsch abgebogen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz